nur will ich halt das beste vom besten rausholen
und wenn ich gute spiele mit einer noch besseren auflösung
spielen kann, dann spricht für mich nichts dagegen
es auch zu tun
Es ist ja jetzt schon mehrfach von verschiedenen Seiten versucht worden, das aufzuklären und es sollte eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen sein:
Bei Grafikspeicher ist, wenn es darum geht "gute Spiele mit hoher Auflösung" zu spielen, nicht das Haupkriterium,
wie viel man hat, sondern,
wie schnell Daten darauf geschrieben und daraus gelesen werden können.
Wenn das nicht so wäre, bräuchte sich kein Mensch für knapp 500 Euro eine Highend-Karte zu kaufen. Eine 30 Euro-Karte mit 512Mb wäre ja genauso gut.
Wenn Du nun aber Teile Deines Arbeitspeichers als "Grafikspeicher" freigibst, erfolgt der Zugriff hierauf
noch deutlich langsamer, als bei eben dieser 30 Euro Karte. Der Zugriff muss ja abseits der Karte über den normalen Systembus erfolgen. Deshalb
erlauben hochwertige Grafiklösung diese Form des Speicherzugriffs eben nicht. Bei einer hochwertigen Grafikarte würde die Game-Performance nicht nur nicht gewinnen. Sie würde
massiv einbrechen, wenn die GPU versuchen würde, Texturen in den Arbeitsspeicher des Rechners auszulagern oder aus diesem auszulesen.
Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Der DDR3-1066 Deines MBP hat eine Maximale Datenrate von 8,5Gb/s pro Modul, 17Gb/s im Dual Channel Betrieb. Die teilt sich der Grafikprozessor dann mit sämtlichen anderen Anwendungen, die Du laufen hast. Wie es bei der Mobilversion aussieht, weiss ich nicht, aber eine GeForce 9600GT 512Mb hat eine Maximale Speicherbandbreite von
57,6Gb/s exklusiv für Grafikprozesse. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie 512Mb hat.
Leuchtet Dir nun ein, dass Dir aus dem Ram abgezweigter "Grafikspeicher"
nichts in Sachen Game-Performance bringt?