Grafikkartenspeicher erhöhen

…und
nein es ist sicher nicht das falsche produkt für meine erwartungen

benütze jz schon mein zweites MacBook (bzw jz ein MBP) und bin
mir total sicher die richtige mit dem kauf damit entschieden zu haben

nur will ich halt das beste vom besten rausholen

und wenn ich gute spiele mit einer noch besseren auflösung
spielen kann, dann spricht für mich nichts dagegen
es auch zu tun
 
gehts nur mir so, oder lachen sich auch noch andere schief beim durchlesen des threads?

und ein herzliches dankeschön an krizzo für seine herrlich sarkastisch, provokanten kommentare!
 
Gönn Dir lieber noch 2GB RAM ... Selbst wenn Du einer GraKa Speicher zuweist, wird diese dadurch nicht schneller ... Du hast im Notebookbereich eine der schnellsten Karten. Besser geht halt nicht. Sonst kaufe Dir einen Mac Pro (dann wärst Du ja auch im richtigen Forum;))
 
…und
nein es ist sicher nicht das falsche produkt für meine erwartungen

benütze jz schon mein zweites MacBook (bzw jz ein MBP) und bin
mir total sicher die richtige mit dem kauf damit entschieden zu haben

nur will ich halt das beste vom besten rausholen

und wenn ich gute spiele mit einer noch besseren auflösung
spielen kann, dann spricht für mich nichts dagegen
es auch zu tun



Hat du die Grafikkarte schon auf 9600 umgestellt?
Bzw. wird unter windows wenn du zocken willst überhaupt die 9600 verwendet?





Ach ja schön dass ich hier mal wieder jemanden unterhalten konnte... :suspect:

:D
 
nur will ich halt das beste vom besten rausholen
und wenn ich gute spiele mit einer noch besseren auflösung
spielen kann, dann spricht für mich nichts dagegen
es auch zu tun
Es ist ja jetzt schon mehrfach von verschiedenen Seiten versucht worden, das aufzuklären und es sollte eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen sein:

Bei Grafikspeicher ist, wenn es darum geht "gute Spiele mit hoher Auflösung" zu spielen, nicht das Haupkriterium, wie viel man hat, sondern, wie schnell Daten darauf geschrieben und daraus gelesen werden können.

Wenn das nicht so wäre, bräuchte sich kein Mensch für knapp 500 Euro eine Highend-Karte zu kaufen. Eine 30 Euro-Karte mit 512Mb wäre ja genauso gut.

Wenn Du nun aber Teile Deines Arbeitspeichers als "Grafikspeicher" freigibst, erfolgt der Zugriff hierauf noch deutlich langsamer, als bei eben dieser 30 Euro Karte. Der Zugriff muss ja abseits der Karte über den normalen Systembus erfolgen. Deshalb erlauben hochwertige Grafiklösung diese Form des Speicherzugriffs eben nicht. Bei einer hochwertigen Grafikarte würde die Game-Performance nicht nur nicht gewinnen. Sie würde massiv einbrechen, wenn die GPU versuchen würde, Texturen in den Arbeitsspeicher des Rechners auszulagern oder aus diesem auszulesen.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Der DDR3-1066 Deines MBP hat eine Maximale Datenrate von 8,5Gb/s pro Modul, 17Gb/s im Dual Channel Betrieb. Die teilt sich der Grafikprozessor dann mit sämtlichen anderen Anwendungen, die Du laufen hast. Wie es bei der Mobilversion aussieht, weiss ich nicht, aber eine GeForce 9600GT 512Mb hat eine Maximale Speicherbandbreite von 57,6Gb/s exklusiv für Grafikprozesse. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie 512Mb hat.

Leuchtet Dir nun ein, dass Dir aus dem Ram abgezweigter "Grafikspeicher" nichts in Sachen Game-Performance bringt?
 
Also wenn er es jetzt nicht versteht, dann sollte er sein MBP wieder verkaufen ...
 
Zurück
Oben Unten