Grafikkarte iMac6.1 austauschen

N

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein iMac 6.1 zeigt im EFI-Bootmenü und beim Starten des OS Grafikfehler. Wohingegen ein Mem-Check, wo anscheinend nur "BIOS"-Funktionen für den grafischen Output verwendet werden keine Fehler zusehen sind (siehe Fotos). Daher vermute ich es liegt an der Grafikkarte und nicht am Display.

Ich habe noch eine alte GeForce FX5200-T64, kann ich die in meinen iMac 6.1 einbauen?
 
Geht nicht, die sind gelötet.
 
Geht nicht, die sind gelötet.
Nö, sind MXM GPUs (zumindest bei dem Modell des TEs). Allerdings wird es schwierig bis unmöglich andere als die von Apple verbauten GPUs im iMac zu verbauen, bei den Mobilen GPUs gibt es nicht die große Community wie bei den Desktop GPUs durch die Hackintosh-Scene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Nö, sind MXM GPUs (zumindest bei dem Modell des TEs). Allerdings wird es schwierig bis unmöglich andere als die von Apple verbauten GPUs im iMac zu verbauen, bei den Mobilen GPUs gibt es nicht die große Community wie bei den Desktop GPUs durch die Hackintosh-Scene.
Warum spricht das verbaute Mainboard nur mit einer GeForce 7300GT (kann mir jemand einen Link zu dem genauen Modell schicken) und nicht mit einer GeForce FX5200? Was genau ist ein MXM module?
 
Wenn es die im Link gezeigte ist, passt die sowieso schon physisch nicht. Wenn überhaupt geht nur eine MXM (1Gen), dann muss die noch mit dem Logicboard kommunizieren können, laut einem Kommentar auf dieser Seite (http://www.techdc.com/imac-24-opened-and-upgraded) geht das noch nicht mal mit den Karten der Nachfolge Modelle die physisch passen. Deshalb meine Einwurf mit technisch austauschbar aber aufgrund passenden und funktionierenden Alternativen nicht.
 
Wenn es die im Link gezeigte ist, passt die sowieso schon physisch nicht...
Stimmt jetzt sehe ich es auch, die GeForce 7300GT ist ja über PCI Express angeschlossen. Aber eine GeForce 7300GT 128mb würde funktionieren? Kannst du mir bitte einen Link schicken welche GeForce 7300GT 128mb das genau ist.
 
Wenn es keine Apple-Grafikkarte ist, wird dir sämtlicher EFI-Grafikoutput fehlen und höchstwahrscheinlich wird die Helligkeitssteuerung im OS nicht funktionieren. Außerdem wären Betriebssysteme vor 10.7 nicht mehr laufen.

Das Flashen von iMac-Grafikkarten ist ein schwieriges Thema, da MXM-Karten (hat Apple in diesem Modell überhaupt schon standardkonformes MXM verwendet?) nicht für User-Upgrades gedacht sind und man dementsprechend wenige Informationen über die technischen Daten (z.B. Belegung der einzelnen Ausgangsports) bekommt. Man kann Glück haben und mit dem 1:1 Flashen eines Apple-ROMs hinkommen (man wird aber vermutlich löten müssen), aber in aller Regel braucht es viel Gebastel.
 
Kannst du mir bitte einen Link schicken welche GeForce 7300GT 128mb das genau ist.
Beide würde ich nicht kaufen, aber zu Übersicht wie die aussehen:
Ohne Heatsink: http://www.ebay.de/itm/Notebooke-iM...420266?hash=item3617ac94ea:g:xjgAAOSwRUhZAJT9
Mit Heatsink: http://www.ebay.de/itm/White-iMac-2...088736?hash=item36176a7ce0:g:hqoAAOSw8w1X6~lD
hat Apple in diesem Modell überhaupt schon standardkonformes MXM verwendet?
Gute Frage, hatte damals mal für meinen 9,1er nachgeschaut ob noch was mehr geht, aber keinen gefunden der es geschafft hat eine GPU außerhalb der Modellreihe zu verbauen, geschweige denn MXM Karten aus einem Windows Notebook.
 
Wenn es keine Apple-Grafikkarte ist, wird dir sämtlicher EFI-Grafikoutput fehlen und höchstwahrscheinlich wird die Helligkeitssteuerung im OS nicht funktionieren. Außerdem wären Betriebssysteme vor 10.7 nicht mehr laufen.
Mac OS X muss ich nicht installiern

Das Flashen von iMac-Grafikkarten ist ein schwieriges Thema, da MXM-Karten (hat Apple in diesem Modell überhaupt schon standardkonformes MXM verwendet?) nicht für User-Upgrades gedacht sind und man dementsprechend wenige Informationen über die technischen Daten (z.B. Belegung der einzelnen Ausgangsports) bekommt. Man kann Glück haben und mit dem 1:1 Flashen eines Apple-ROMs hinkommen (man wird aber vermutlich löten müssen), aber in aller Regel braucht es viel Gebastel.
Bedeutet das, selbst wenn ich die Grafikkarte gegen ein gleiches Model austausche, wird es nicht funktionieren?

Nach dem mein Mem-Test so endete wie im Anhang zu sehen. Lief auf einmal alles wieder. Nach einem Software update und Neustart ist wieder alles futsch. Liegt es vielleicht doch nicht an der Grafikkarte?
 

Anhänge

  • grafik5.jpeg
    grafik5.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 102
spricht alles für die GPU. Fummel die mal raus und mach die mit einem Heissluftföhn richtig warm. Kaputt kannst ja nix mehr machen. Neue Paste - und Du hast vielleicht noch ein paar Monate Ruhe und kannst für was Neues sparen.
 
Bedeutet das, selbst wenn ich die Grafikkarte gegen ein gleiches Model austausche, wird es nicht funktionieren?
Naja, du brauchst halt eine originale Apple-Grafikkarte damit alles funktioniert.

Gute Frage, hatte damals mal für meinen 9,1er nachgeschaut ob noch was mehr geht, aber keinen gefunden der es geschafft hat eine GPU außerhalb der Modellreihe zu verbauen, geschweige denn MXM Karten aus einem Windows Notebook.
Für einige jüngere iMacs (häufig 27" 2011) haben wir bei MacRumors und netkas einige Untersuchungen gemacht. Recht viel Glück hatten wir mit Nvidia Kepler-Grafikkarten aus dem PC-Bereich, z.B. GTX 660M, 680M oder 780M. Allerdings ist es noch niemandem gelungen ein voll funktinsfähiges ROM zu bauen. Bootscreen habe ich schon mal hinbekommen, die Helligkeitssteuerung aber nicht.

Ist allerdings auch schwer ohne eigene Hardware dabei zu helfen, meinen letzten iMac habe ich vor ca. 7 Jahren verkauft. :)
 
Naja, du brauchst halt eine originale Apple-Grafikkarte damit alles funktioniert.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es hier noch welche. Worin unterscheidet sich diese Grafikkarte von einer normalen NVIDIA GeForce 7600 GT VRAM 256MB?

Könnte es sein das der Fehler auch am Inverter oder dem Motherboard liegt? Kann man das iwie ausschließen?

Schön wäre auch wenn man das Display zu einem externen Monitor umbauen könnte. Wie man das mit einem iMac G5 macht habe ich hier gefunden (https://forums.macrumors.com/threads/using-imac-g5-as-external-monitor-it-can-be-done.1110159/page-2). Lässt sich das 1zu1 auf den imac 6.1 late 2006 übertragen. Ich habe mir das im Detail noch nicht angesehen, aber was ich mich frage ist, gibt es nicht ein Bauteil (mit standard Monitoranschlüssen) wo man das Kabel das vom Display und Inverter zur Grafikkarte geht anschließen kann, welches quasi als Adapter oder Converter auf die normalen Anschlüsse dient?

EDIT:

Wenn ich mich nicht täusche gibt es das wie im Video zu sehen. Weiß jemand welches das richtige KIT für mein iMac 24" ist (iwie muss man den passenden Inverter anhand der Displaymodelnr finden)?

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen...laut https://en.wikipedia.org/wiki/IMac_(Intel-based) ist das ein Panel von LG Phillips, Typenbezeichnung LM240WU2-SLA1.

In dem von dir gelinkten Video ist ein Link zu einem ebay Händler der bei Angabe der Panelnummer den richtigen Adapter liefern kann.(Suche nach "Robert MacDonald")

Also wenn das dann wirklich (so einfach) klappt, respekt - DAS möchte dann mal sehen!
 
Ich bin jetzt soweit das ich mir solch ein Controller Kit kaufen möchte für meinen LM240WU2-SLA1. Hier habe ich so etwas gefuden. Kann es sein das dabei der Inverter fehlt? Denn im Video sehe ich eine zusätzliche Platine, die ich in dem Angebot nicht wieder finde.
 
Da steht LM240WU2(SL)(B4) ich hbae aber einen LM240WU2-SLA1, funktioniert das trotzdem mit dem von dir verlinkten Controller Kit?
 
Uah, das hätte nicht passieren dürfen. Da hat ebay mir wohl das nächstpassende Ergebnis angezeigt - und ich bin drauf reingefallen.

Edit:
Das SLB4 Model hat eine um 100V höhere mittlere Kathodenspannung. 850V->950V.

Im schlimmsten Fall brennt dir dadurch die Hintergrundbeleuchtung durch - NoGo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Inverter scheint ja links mit auf der Platine zu sein. Kann ich diese Platine (Inverter) weiterhin nutzen? Mir scheint als wäre das rot, schwarze Kabel dazu da meinen vorhandenen Inverter mit dem Controller zu verbinden, allerdings erkenne ich die Anschlüsse nicht genau.

bild-bd1064-1546698208.jpg.html
 

Anhänge

  • IMG_20190105_150811946.jpg
    IMG_20190105_150811946.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten