Grafikkarte für G5 Mac Dual Core 2,0Ghz

maci messer

maci messer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe in meinen Mac G5 Dual Core 2,0 Ghz, 1,5 Gb Arbeitsspeicher eine zweite Grafikkarte eingebaut (Mac Radon 9200 Le 128 Mb).
Die Grafikkarte hat doppelt soviel Leistung wie die vom Werk verbaute Karte (ATI Radeon 9600 Pro 64 Mb) nämlich 182 Mb Speicher. Das hat auch alles ganz gut funktioniert der Rechner erkennt die Karte und man kann Einstellungen vornehmen.
Bei einem erneuten Start konnte man dann nur leider wenn man die Systemeinstellungen aufgemacht hat nur ein weißes Fenster sehen.
Woran kann das liegen?

Nach einem umstecken des Monitors auf die alte Karte waren die Systemeinstellungen wieder ganz normal da.
Ich bilde mir aber ein das der Rechner mit der zweiten Grafikkarte langsamer läuft. Kann das sein? Oder ist das nur meine Einbildung?
Denn wenn kein Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist, ist diese doch eigentlich nicht aktiv oder?

Ich habe die neue Karte jetzt erstmal wieder ausgebaut wollte euch mal Fragen was ihr dazu meint.

danke euch für antworten...
 
128 Mb Speicher....ups zahlendreher

Kenn mich Grafikkarten nicht sonderlich aus ist die ATI Radeon 9600 Pro trotzdem besser als die Radeon 9200Le?
Kann doch nicht sein da die 9200Le 128 MB Vram hat!!


Vorteil der Radeon 9200Le sie hat ein Tv Out was ja auch ganz nett ist...

also kann mir keiner helfen?
 
Wenn dann early Dual 2 Ghz, kein Dualcore.;)
 
ja sorry...hab halt noch einen RICHTIGEN Mac aus er Zeit wo sich Apple nocht nicht mit den Intelfeinden verbündet hat:):):):)

und mein problem weiß da jemand was?
Einen neuen treiber für die Grafikkarte gibt es laut Ati seite nicht.Nur
einen für MacOs 10.4.

Waorn kann es liegen das, das Systemeinstellungsfenster weiß bleibt?
Hab schon mal Onyx drüber laufen lassen sprcih Caches löschen Benutzerrechte reparieren. Aber hat nix gebracht.
 
Es ging mir nicht um den Zahlendreher. Also, du brauchst noch einiges an Aufklärung.

-Die Radeon 9600 ist mindestens 4 mal besser als die 6200, auch mit 16 MB VRAM wäre sie das. Der Texturspeicher sagt erstmal nichts über die Leistung einer Grafikkarte aus.

-Zweitens, die Radeon 9600 steckt in einem AGP- Port, das ist ein Port extra für Grafikkarten. Alleine deswegen sit die Radeon 9200 niemals scheller als die 9600, weil sie in einem PCI Slot steckt. PCI Karten waren schon vor 10 Jahren alt.

-Drittens, das Wort dualcore hat nichts mit Intel zu tun. Es gibt auch Dualcore G5er (Baujahr ab Mitte 2005), allerdings haben die keinen AGP und keinen PCI Port, sondern PCIe, der Nachfolger von beidem in einem. Deiner hat dual Prozessor.

-Intel sind nicht die Feinde von Apple. Wo hast du das denn her. Intel beliefern Apple oft bevorzugt mit den neusten Technologien, manchmal 1-2 Monate bevor sie für den restlichen PC- Markt rauskommen.

Schick die PCI Karte wieder zurück und kauf eine Radeon 9800 Pro oder eine geflashte GeForce 7800GS. Die GeForce 7800GS ist die beste Grafikkarte für AGP- Macs.
 
yo danke dir für deine Antwort.

Das mit Intel und Feinde war ja auch ein kleiner Spaß. Es bezog sich eher auf früher hätte man sich in den jungen Jahren von Apple vorstellen können das diese mal mit Intel prozessoren laufen. Nein hätte man nicht.
Früher wurden viele Prozessoren von Texas Instruments geliefert.

Also die andere Karte bringt auch nix wenn ich sie in den Port stecke wo jetzt die Radeon Pro drin ist?
 
Also die andere Karte bringt auch nix wenn ich sie in den Port stecke wo jetzt die Radeon Pro drin ist?

Wie willst Du bitteschön eine Karte für den PCI-Steckplatz in einen AGP-Steckplatz reinprügeln?!?! :eek:

Um Deinen Vergleich mal etwas fassbarer zu verdeutlichen: Du möchtest einen Audi A4 mit 100 PS gegen einen Fiat Panda mit 200 PS tauschen. Der Panda läuft mit Diesel und der Audi mit Super Benzin, nun fragst Du, ob der Panda denn besser würde, wenn Du ihn auch mit Super tanken würdest.

Macht das Sinn?!

Ich gebe Dir den Tip: Vergiss es und gib Dich mit der alten Karte zufrieden bis der Mac ausgedient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frog_pilot und Otiss
Wenn dein G5 Intel Pro Powermäc mit 2Ghz ab Werk eine 64 Mb-Grafikkarte verbaut hatte, dann war es wohl eher kein Dualcore von Ende 2005... :)
 
Um Deinen Vergleich mal etwas fassbarer zu verdeutlichen: Du möchtest einen Audi A4 mit 100 PS gegen einen Fiat Panda mit 200 PS tauschen. Der Panda läuft mit Diesel und der Audi mit Super Benzin, nun fragst Du, ob der Panda denn besser würde, wenn Du ihn auch mit Super tanken würdest.

Macht das Sinn?!

Haha super! :D
 
ich hab schon verstanden.
Nur wenn man Ahnung hat warum kann man dann nicht ganz normal Antworten ohne so herablassend zu wirken? Naja vielleicht fühlt man sich so besser...

Ich danke euch trotzdem!
 
ich hab schon verstanden.
Nur wenn man Ahnung hat warum kann man dann nicht ganz normal Antworten ohne so herablassend zu wirken? Naja vielleicht fühlt man sich so besser...

Ich danke euch trotzdem!

Sorry, war ganz und gar nicht herablassend gemeint. Tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen ist. Ich wollte Dir nur verständlich machen, von was wir reden, da ich nicht den Eindruck hatte, daß Du die Problematik verstanden hast. Und das ist absolut nicht schlimm, da niemand alles wissen kann. Keiner hier im Forum ist mit seinem Wissen geboren worden und jeder ist auf einem Gebiet mehr Fachmann, als auf einem anderen.

Und wenn jeder alles wüsste, wäre dieses Forum schließlich überflüssig. Also nix für ungut. ;)
 
Hallo,

es gab sowohl einen Power Mac Dual 2 Ghz als auch Power Mac Dualcore 2 Ghz.
http://support.apple.com/specs/#Power Mac G5


Da kommst du ein bisschen zu spät weil ich das oben schon geschrieben habe.

des Weiteren weiß ich nicht, was du mit deinem Post aussagen willst, weil er a) eine Radeon 9600 doch schon hat, und b) eine Radeon 9200 auch schon hat, und c) sich bloß eine andere Karte als die 9200 kaufen soll.
Im Übrigen wurde noch gar nicht gesagt, wofür die zweite Grafikkarte genutzt wird. Ich gehe einfach mal NICHT davon aus, dass er 3 Bildschirme anschließen will. Er hat einfach nur mal ne Karte gekauft, in der Hoffnung auf Besserung.
 
hallo ich habe keine karte gekauft...hatte die noch hier in einem anderen Rechner drin...wollte einfach nur den Video Out von der anderen Karte nutzen...
 
Zurück
Oben Unten