Grafikkarte an MacBook Pro Retina 2012

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

aus heiterem Himmel ließ sich mein MacBook Pro Retina 2012 nicht mehr hochfahren. Nur eine Neuinstallation und Rücksicherung der TimeMachine von einem anderen meiner Macs (MacMini 2014) half noch (bei Rücksicherung aus TimeMachine vom gleichen MacBook Tage zuvor gleicher Absturz). Dabei wurde der Fortschrittsbalken beim Hochfahren ab ca. 2/3 sehr langsam und blieb dann bei vollem Balken dauerhaft hängen.

Jetzt, wo alles wieder geht, fällt mir auf:
In "Über diesen Mac" wird nur noch die Grafikkarte "Intel HD Graphics 4000 1536 MB" angezeigt. Die Systemeinstellung für CUDA fehlt.
Im Systembericht tauchen beide Grafikkarten, auch die "NVIDIA GeForce GT 650M" auf.

Ist das richtig so?
Muß ich CUDA noch nachinstallierten?
Muß ich für den NVIDIA GeForce GT 650M noch einen Treiber nachinstallieren?
Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist und deshalb die vorherige Installation abstürzte und jetzt deshalb der Treiber nicht mitinstalliert wurde?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ja.. sehr wahrscheinlich. Die 2011 und 2012/13 haben ja den Grafikkarten "Bug"...
 
Danke für die rasche Antwort. Was meist du mit "ja"?

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Adobe Lightroom die NVIDIA Grafik findet und nutzt zur Beschleunigung.
CUDA konnte ich nachinstallieren.
Aber wird die NVIDIA Grafikkarte vom System für den internen Retina-Bildschirm auch genutzt, wenn das MacBook am Strom hängt? Wo sehe ich das?
 
Danke für die rasche Antwort. Was meist du mit "ja"?

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Adobe Lightroom die NVIDIA Grafik findet und nutzt zur Beschleunigung.
CUDA konnte ich nachinstallieren.
Aber wird die NVIDIA Grafikkarte vom System für den internen Retina-Bildschirm auch genutzt, wenn das MacBook am Strom hängt? Wo sehe ich das?


Installier Dir doch mal z.B. eine kleine App wie diese hier: https://gfx.io

Hier siehst Du welche Deiner beiden GPUs - also die kleine iGPU / HD4000 oder die dGPU / GT 650M - gerade verwendet wird.
Wenn Du PS verwendest natürlich immer sofort die dGPU (ebenso wenn Du ein externes Display angeschlossen hast).

Unterwegs kannst Du den Mac so auch "zwingen" nur die kleine, weniger stromhungrige iGPU zu verwenden.

P.S.: und bzgl. des "GPU Bugs welche die dGPU bestimmter MacBooks (und iMacs...) killt" was Impcaligula ja bereits angesprochen hatte - Dein AASP (Apple Authorized Service Provider) oder ein Mac Store mit Werkstatt kann Dir da weiterhelfen.
Dein MacBook wird an ein Diagnoseprogramm gehängt und dann ist ziemlich schnell klar ob Deine 650M das Zeitliche gesegnet hat...
 
Vielen Dank für die Antworten.
In der App gfxCardStatus steht ausgegraut "Card", keine Bezeichnung einer Grafikkarte. Das heisst wahrscheinlich, dass die NVIDIA GT 650M defekt ist, oder?
 
Wenn nun die interne Intel aktiviert ist - lass Mal Dein MacBook richtig arbeiten. Lass Mal bitte paar YouTube Videos laufen gleichzeitig bis das Book richtig heiß wird. Tritt jetzt der Fehler nicht mehr auf?
 
Ups... Jetzt habe ich die Funktionsweise von gfxCardStatus verstanden.
Das "i" heisst intern. Beim Starten von Lightroom sprang es auf "n" für NVIDIA um.
Also scheint die Karte ok zu sein.
 
Vielen Dank für die Antworten.
In der App gfxCardStatus steht ausgegraut "Card", keine Bezeichnung einer Grafikkarte. Das heisst wahrscheinlich, dass die NVIDIA GT 650M defekt ist, oder?

Habe eben noch schnell mein MBPr angeworfen...
Schau mal - Du kannst natürlich anwählen WELCHE GPU genutzt werden soll - je nachdem ist da eben ein "d" (für die GT 650M) oder "i" (für die HD4000) zu sehen:

gfxCardStatus.jpg


Viel Erfolg beim Finden des Fehlers - ich hoffe natürlich, dass es nicht Deine NVIDIA GPU erwischt hat!
 
So sieht es bei mir auch aus.
Und: Wenn Lightroom gestartet ist, sehe ich in "Über meinen Mac" auch beide Grafikkarten, unter "Displays" auch dann die NVIDIA Grafikkarte.
Somit scheint alles ok, nur die Infos im MacOS sind nicht ganz so eindeutig.
Vielen Dank aber für die rasche Hilfe.
 
Sehen alleine nutzt nichts. Du musst Dein Notebook schon auf Temperatur bringen um zu schauen - ob die nVidia bei Hitze aus fällt oder nicht...
 
Werde ich testen, wenn die TimeMachine-Sicherung morgen durchgelaufen ist...
Nebenbei: Hat dieser Fehler auch etwas damit zu tun, dass die Ventilator ständig schon seit Monaten recht laut sind? Parameter-Reset und SMC-Reset haben nichts gebracht.
Z.B. aktuell mit Intel HD 4000 nichts Besonderes geöffnet, nur Backup auf TimeMachine, ca. 25% Gesamtlast, dennoch Lüfter sehr laut. CPU Die Temperatur 99°
 
So sieht es bei mir auch aus.
Und: Wenn Lightroom gestartet ist, sehe ich in "Über meinen Mac" auch beide Grafikkarten, unter "Displays" auch dann die NVIDIA Grafikkarte.
Somit scheint alles ok, nur die Infos im MacOS sind nicht ganz so eindeutig.
Vielen Dank aber für die rasche Hilfe.

@Impcaligula hat natürlich völlig Recht, teste doch mal Deine GT 650M um herauszufinden ob die womöglich einen Defekt hat (also meine GPU läuft hier z.B. gerade bei 81 Grad weil ich in 4K und Ultra Settings einige Deadra kille ;O)...).

FurMark muß es ja nicht gerade sein denn so ein MacBook Pro ist nicht wirklich gut belüftet - aber ein paar Durchgänge z.B. von "Unigine Valley" sollten auch bereits ausreichen: https://benchmark.unigine.com/valley

Zudem noch recht hübsch anzusehen.

P.S.: eventuell sollte Dein MBPr bzw. dessen Fan(s) mal gereinigt (vom Staub befreit) werden.
 
250-260€ wenn es nur die GPU ist und nichts Anderes mit gegrillt wurde (was aber selten ist).

Mist. Hat es Deines erwischt?
 
Ok. Danke für die Info.
Fyi: Ich überlege den Erwerb eines entsprechenden Geräts und ggf. prophylaktisch den Tausch. Gibt es empfohlene Alternativen (15“und Retina)?

Sache ist daß ich viel CUDA programmiere, daher diese Generation mit der nVidia
 
Dein Mac wird keinen Graka-Fehler haben da bin ich sicher !!!
Er würde nämlich gar nicht so weit kommen wie du bist u fährt gar nicht komplett hoch u das dauerhaft !
 
Ok. Danke für die Info.
Fyi: Ich überlege den Erwerb eines entsprechenden Geräts und ggf. prophylaktisch den Tausch. Gibt es empfohlene Alternativen (15“und Retina)?

Du hast doch das 15er Retina 2012/2013... oder?
Da musst nicht (unbedingt) prophylaktisch tauschen. Das die GT650M raus fliegt ist eher selten. Viel seltener als die AMD GPUs der 2011er Modelle.

Auf 100 AMD GPUs kommt vielleicht eine nVidia GPU aus den Retina 2012/13 Modellen bei uns. Dieses Jahr - und wir haben ja schon September - hatte ich nur ein einziges Retina aus 2012 wegen defekter GPU. Dafür täglich welche wegen den AMD GPUs.
 
Zurück
Oben Unten