Grafikfehler MacBook Pro 17“ (late 2011 - Mod A1297)

N

Nosreme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich habe mich schon auf der Seite zu Thema Grafikfehlern umgesehen, konnte jedoch nichts zu meinem speziellen Anliegen finden. Die grafische Darstellung meines MacBook Pro 17“ (late 2011 - Mod A1297) ist gestört und bezieht sich auf alles was dargestellt wird. Also nicht nur auf Videos, Bilder oder Texte, sondern auf alles. Im Anhang ein Beispiel: Ich habe mein MacBook Pro zum Vergleich an einen externen Monitor (per Displayport auf HDMI) angeschlossen. Das Bild ist also genau das gleiche.

Die Baureihe (late 2011) hatte wohl einen Grafikfehler den Apple auch anerkannt hat (link). Mir wurde daraufhin kostenlos ein neues Mainboard vom Reseller eingebaut. Das Problem bestand nach dem Austausch dennoch unverändert weiter. Daraufhin habe ich das LCD Display und das Videokabel zwischen LCD Display und Mainboard ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

Wenn das Mainboard komplett ausgetauscht wurde kann es schließlich auch nicht am Verbindungsstück zwischen Videokabel und Mainboard liegen. Auf Ebay wird der Austausch der Grafikkarte/Grafikchipsatz angeboten (link) die Störungen an meinem Mac entsprechen zum Teil den Beschreibungen des Angebots, doch was macht das für einen Unterschied zum Komplettaustausch des Mainboards der bei mir schon durchgeführt wurde? Müsste dann nicht auch die ganze Grafikeinheit gewechselt worden sein?

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Ich weiß nicht mehr weiter und bin leider sehr von meinem Arbeitsgerät abhängig.

Beste Grüße in die Runde
Emerson
still_2_web_small.jpg
 
Dass der Fehler nur auf dem internen Display auftaucht spricht eigentlich gegen ein Problem mit dem Grafikchip, sondern eher für Verkabelung oder Display. Vielleicht nochmal überprüfen, dass wirklich alles richtig steckt und Kontakt hat?
 
Jep, ich würde auch darauf tippen das das Kabel vom internen Display nicht richtig sitzt oder sowas. Folge mal dieser Anleitung bis zu Schritt #11 und bau es danach wieder zusammen. Vielleicht erwischst du dann schon den losen Kontakt
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe das Display und das Verbindungskabel schon drei mal ausgebaut und wieder eingebaut. Das heißt nicht dass einen Fehler meinerseits ausgeschlossen wäre. Vielleicht muss ich es ein Viertes mal machen, doch davor hätte ich mich gerne mit weiteren technische Gründen und Lösungsansätzen beraten lassen.
Ich warte solange geduldig.
Danke.
 
In dem Fall gehe ich schwer davon aus das Du ein neues Display brauchst :(
 
Danke auch für die Antwort.
Das Display habe ich neu gekauft und ebenso das Videokabel.
Verstehe daher nicht weshalb der Fehler weiterhin auftritt.
 
Ich meinte das interne Display vom MacBook Pro

-> das Problem ist im MacBook Pro und sitzt nicht auf dem Mainboard

Laut iFixit brauchst Du das hier und das hier. Ich würde mal zuerst nur das Kabel bestellen und tauschen, wenns das nicht war, ist es tatsächlich das Display, wenn es das war, Glück gehabt, kommst nochmal echt günstig weg.
 
Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch. Ich meine das LCD Display 17" das im MacBook Pro verbaut ist.
Das habe ich neu bestellt und selbst eingebaut. Der Darstellungsfehler ist auch auf diesem neuen LCD Display weiterhin vorhanden. Ich hoffe dass ich kein defektes Display gekauft habe.
Ich meine NICHT den externe Bildschirm (der auf dem Bild im Anhang zu sehen ist) an den das MacBook Pro angeschlossen ist. Das ist mein Fernseher und der läuft einwandfrei ;)
 
Ahh, dachte Du sprichst von dem großen externen Display, hast auch das Kabel getauscht?
 
Genau das Kabel habe ich auch neu gekauft und verbaut.
Fehler besteht weiterhin.
 
Sicher das die das ganze Mainboard getausch haben? (und nicht vielleicht doch nur den Grafikchip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde das Mainboard denn getauscht? Auf diese Reparatur hat man 1 Jahr Gewährleistung.
 
@ dodo2911,
der Reseller bei dem ich den Austausch habe machen lassen sagte mir dass es nur 3 Monate Zeit gäbe zur Reklamation.
@Min Cook: es wurde das ganze Mainboard ausgetauscht.

hier die Antwort des Reseller:
wir sind offizieller autorisierter Apple ServiceProvider und müssen uns an die Vorgaben seitens Apple halten.
Diese sehen nicht vor, dass einzelne Chipsätze auf der Hauptplatine ersetzt werden - das wäre auch einfach zu aufwendig und für Apple zu teuer.
Wenn dies im Netz angeboten wird, bedeutet dies nicht, dass dies von offizieller Seite auch vorgesehen ist. Ich kann auch diese einzelnen Bauteile nicht besorgen.
Natürlich ist es denkbar und auch bereits vorgekommen, dass vereinzelt Bauteile nicht fehlerfrei waren, welche von Apple geliefert wurden.
Jedoch sind Sie fast 2 Monate zu spät mit der Reklamation, denn Apple gibt 90 Tage Garantie auf Reparaturen, Ihr Gerät wurde jedoch bereits Anfang September 2016 repariert.
Hier gibt es leider keine Möglichkeit, die Hauptplatine erneut zu ersetzen, wenn, dann müsste ja auch zunächst der Videofehler erneut auftreten, was beim Test vor kurzem nicht der Fall war.
Um den Fehler endgültig zu diagnostizieren müsste man die Hauptplatine UND ein original Apple Display ordern und testen.
Leider kommt durch Ihren Eingriff auch nicht mehr der Tauschpreis für das Display infrage, sondern hier würde der bedeutend kostspieligere Lagerpreis gelten.
 
Okay, daraus lese ich "Wird wohl das Mainboard sein, Apple schickt als mal auch defekte Ersatzteile. Bist aber zu spät um Dich zu beschweren"

Klassischer Fall von 'Blöd gelaufen' ...
 
Zurück
Oben Unten