Grafikelemente / Briefkopf werden in neuem Word nicht mehr angezeigt

Apfelfrau80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
121
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

mit einem neuen iMac, der Umstellung auf Mojave und damit auch der Umstellung von Word 2011 auf Word 2019 werden meine alten Word-Dokumente mit Briefkopf, also Grafikelementen in Kopf-/Fußzeile und an Seitenrändern nicht mehr richtig angezeigt. leider sind das meiste noch doc-Dateien (und keine docx), weil ich das damals in doc layoutet hatte und dann immer als Vorlage genommen hatte. Jetzt wird weder Seitenrand noch Grafikelement angezeigt. Leider ist ein Brief ohn ebRifekopf ein bisschen doof ...

Hat jemand eine Ahnung, ob es da eine Möglichkeit gibt, das wieder sichtbar zu machen, oder muss ich das alles neu layouten?

Danke und viele Grüße!

die Apfelfrau
 
Nein, die waren ganz rudimentär eingefügt, unter Layout "Passend" eingestellt, so dass sie sich mit dem Text vertragen. Also eigentlich war es nur ein Bild/Logo, 2 Formen (Linien) und ein Textfeld.
 
Na, dann ist der Nachbau ja nicht schwer.

Ich habe das schon versucht nachzubauen, aber es stört mich, dass das dann nicht exakt so wird wie vorher. Macht halt nach außen nicht den besten Eindruck.
Deshalb frage ich, ob irgendwer eine Möglichkeit weiß, die Seitenränder und den alten Briefkopf von Word wieder anzeigen zu lassen.
 
Hier kann der Umweg über ein LibreOffice eventuell helfen:

die .doc Datei mit LibreOffice öffnen und als .docx speichern. Dabei sollte es sich unebdingt um ein Neueres LibreOffice handeln. Dann kann die Formatkonvertierung ggf. besser klappen als mit dem MS Office Original. Ggf. klappt das auch mit Softmaker Office - da müßte man dann aber für diese einmalige Angelegenheit eine Lizenz erwerben. Was ja keinen Sinn macht!
 
Hier kann der Umweg über ein LibreOffice eventuell helfen:

die .doc Datei mit LibreOffice öffnen und als .docx speichern. Dabei sollte es sich unebdingt um ein Neueres LibreOffice handeln. Dann kann die Formatkonvertierung ggf. besser klappen als mit dem MS Office Original. Ggf. klappt das auch mit Softmaker Office - da müßte man dann aber für diese einmalige Angelegenheit eine Lizenz erwerben. Was ja keinen Sinn macht!

Vielen Dank für diese oberhilfreiche Antwort. Bis gerade wusste ich gar nicht von der Existenz von LibreOffice (nutze zwangsweise beruflich Word und noch ein spezielles Textverarbeitungsprogramm für meinen Beruf).

Mit LibreOffice kann ich zumindest schonmal die alten Dokumente so öffen, dass sie richtig angezeigt werden und ich kann sie als PDF speichern. Als docx speichern hat noch nicht funktioniert, aber ich probiere weiter.

Vielen Dank auf jeden Fall!

Edit: Öffnen und bearbeiten der Dokumente und als PDF abspeichern funktioniert super. Als docx kommt nur Durcheinander dabei heraus und die Warnmeldung: "This document may contain formatting or content that cannot be saved in the currently selected file format “Word 2007–2019”." Als odt das gleiche. Aber das hilft mir so schonmal weiter, bis ich das in Ruhe neu und vernünftig designed habe.
 
Ggf. klappt das auch mit Softmaker Office - da müßte man dann aber für diese einmalige Angelegenheit eine Lizenz erwerben. Was ja keinen Sinn macht!

Das habe ich heute kostenlos installiert und da gibt es keine zeitliche Begrenzung.
Sieht übrigens sehr aufgeräumt aus.
 
dann hast Du die freie Version installiert @MacEnroe , die ist so "aufgeräumt" weil einige Features fehlen!
 
Unter Freeoffice fand ich nur die kostenlose Version, etwas anderes wurde mir gar nicht angeboten,
findest du etwas auf der Seite?
 
… von Word 2011 auf Word 2019 werden meine alten Word-Dokumente mit Briefkopf, also Grafikelementen in Kopf-/Fußzeile und an Seitenrändern nicht mehr richtig angezeigt. … Jetzt wird weder Seitenrand noch Grafikelement angezeigt.
Vielleicht:
Kopf-/Fußzeilenbereich ausgeblendet?
(Gibt’s in Winword schon seit v2007, bei Word:mac zumindest bis v2011 nicht.)

Grafikelemente für die Bildschirmansicht ausgeblendet?
(Gab’s in Word2011 auch schon unter Einstellungen… > Ansicht > {Zeichnungen | Hintergrundfarben und -bilder in der Drucklayoutansicht}; bei v2019 ggf. sinngemäß suchen und prüfen.)
 
Zurück
Oben Unten