Grafik für Siebdruck erstellen

johannkali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe ein Schallplatten Cover für einen Bekannten gestaltet, das per Siebdruck gedruckt werden soll.

Ich arbeite mit Photoshop CS5.1 und habe eine Schwarz/Weiß Fotografie mit einer überliegenden blauen Ebene.

Wie ist es mit verschiedenen Transparenzstufen bei der Farbe?

Wie muss ich die Grafik modifizieren und abspeichern damit sie per Siebdruck gedruckt werden kann?
 
Soll das 3-farbig gedruckt werden? SW + Sonderblau?
Ist es ein Schallplatten-Cover / CD-Cover (da ginge ja normal CMYK im Offsetdruck) oder geht es um das Label (Siebdruck)?
Wir haben so was für eine Schallplatten-Firma schon öfters ausbelichtet.
Die Datei war meist mit Sonderfarben für jede Farbe im Siebdruck angelegt - also auch das Weiß war ein separater Farbauszug.
Kannst Du es im Photoshop als Mehrkanal-Bild anlegen und die Kanäle entsprechend definieren?
 
Es soll dreifarbig gedruckt werden, SW und Sonderblau, genau.
Es soll das Schallplatten-Cover werden, nicht das Label, aber das eben per Siebdruck.
Wie funktioniert eine derartige Ausbelichtung? Wie legt man das als Mehrkanalbild an?

Aber soweit schonmal, vielen Dank!
 
Bildmodus ---> Mehrkanalbild.
Dann kannst du die Kanäle auswählen und umfärben, z. B. auch in Pantonefarben.

Wenn du di Druckerei kennst, dann ruf doch dort an und frage, wie sie es haben wollen. Und was technisch möglich ist (Transparenzen?).
Eventuell kannst du das auch mit Cyan, Gelb und Schwarz anlegen - und für Cyan nehmen sie die Sonderfarbe, für Gelb evtl. das Weiß, und schwarz bleibt schwarz.
Aber das setzt eine mündliche Verabredung mit der Druckerei voraus.
 
Zurück
Oben Unten