Grafik/Diagramm in Word erstellen

SEAMASTER

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte eine Grafik wie die hier angefügte in ein Word-Dokument einbinden. Wie würdet Ihr das anstellen? Bietet Word da eine Möglichkeit, sowas relativ automatisch zu erstellen? Kennt Ihr ein Freeware-Program dafür?
Danke & Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Aad.jpg
    Aad.jpg
    55 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
vektorgrafiken aus fremden programmen unterstützt word meines wissens nicht.
du kannst zwar selbst so eine grafik mit den zeichentools von word erstellen, ist jedoch nicht zu empfehlen.. ist sehr mühsam.

ich persönlich würde das ganze im illustrator oder in einem anderen vektorprogramm erstellen und dann in form einer png-datei in word einbinden.

gruss simon

(falls dir die möglichkeit nicht hast selber so eine vektorgrafik zu erstellen, übernehme ich das gerne für dich. falls ja: willst du genau die grafik oben, oder war das nur ein bsp. zur illustration?)

EDIT: automatisch erstellen, auch durch zusatztools, lässt sich so etwas meines wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du kannst so ein Diagramm mit der Zeichenfunktion von Word erstellen. Ob das die einfachste Lösung ist, kann ich nicht sagen. Warscheinlich Gewöhnungssache.

Ich nehme für solche Sachen eigentlich immer OmniGraffle. Das ist allerdings kein Freeware (Demoversion auf 20 Objekte begrenzt)

*jp*
 
du kanns sowas in Word über die Schaltfläche einfügen/objekt/diagramm mit dem Programm Graph erzeugen. Und zwar relativ automatisch und einfach. Das dürfte genau deinen Anforderungen entsprechen. Viel Spaß
 
Danke für die Antworten!

Wie simonnelli schon sagte, "zu Fuß" ist das mit Word sehr mühsam. Es sollen mehrere Abbildungen werden, die angefügte war ein Beispiel.

Mit dem in Word enthaltenen Programm Graph kann ich m.E. nur Säulendiagramme etc. herstellen. Dann gibt´s noch die Möglichkeit, Organigramme zu basteln, das ist aber für mein Anliegen aber wohl auch nicht geeignet.

Eine Freeware-Lösung (muss ja nicht unbedingt vektorbasiert sein) oder eine Art Plugin kennt also niemand?

Klaus
 
Unbedingt beachten: Das Standardformat für den Datenaustausch über die Zwischenablage ist PDF. Damit kann Word für den Mac aber nun überhaupt nix anfangen. Omnigraffle ist wirklich toll - kann aber "nur" JPG, PNG und PDF exportieren. Das führt aber in jedem Fall zu miserablen Druckergebnissen mit Word für den Mac. Da das je nach Drucker und Geschmack variiert, unbedingt ausprobieren.

Omnigraffle eignet sich übrigens auch perfekt als PDF-Konverter: z.B. ein Diagramm in Excel erzeugen, in Omnigraffle einfügen und als PDF exportieren. Das Ergebnis lässt sich z.B. perfekt in LaTeX ausgeben.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten