Grafik/Diagramm in Word erstellen

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von SEAMASTER, 23.03.2005.

  1. SEAMASTER

    SEAMASTER Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Hallo,
    ich möchte eine Grafik wie die hier angefügte in ein Word-Dokument einbinden. Wie würdet Ihr das anstellen? Bietet Word da eine Möglichkeit, sowas relativ automatisch zu erstellen? Kennt Ihr ein Freeware-Program dafür?
    Danke & Gruß
    Klaus

    Anhänge:

    • Aad.jpg
      Aad.jpg
      Dateigröße:
      55 KB
      Aufrufe:
      85
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2005
  2. simonnelli

    simonnelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    vektorgrafiken aus fremden programmen unterstützt word meines wissens nicht.
    du kannst zwar selbst so eine grafik mit den zeichentools von word erstellen, ist jedoch nicht zu empfehlen.. ist sehr mühsam.

    ich persönlich würde das ganze im illustrator oder in einem anderen vektorprogramm erstellen und dann in form einer png-datei in word einbinden.

    gruss simon

    (falls dir die möglichkeit nicht hast selber so eine vektorgrafik zu erstellen, übernehme ich das gerne für dich. falls ja: willst du genau die grafik oben, oder war das nur ein bsp. zur illustration?)

    EDIT: automatisch erstellen, auch durch zusatztools, lässt sich so etwas meines wissens nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2005
  3. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Klar, du kannst so ein Diagramm mit der Zeichenfunktion von Word erstellen. Ob das die einfachste Lösung ist, kann ich nicht sagen. Warscheinlich Gewöhnungssache.

    Ich nehme für solche Sachen eigentlich immer OmniGraffle. Das ist allerdings kein Freeware (Demoversion auf 20 Objekte begrenzt)

    *jp*
     
  4. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    02.12.2004
    du kanns sowas in Word über die Schaltfläche einfügen/objekt/diagramm mit dem Programm Graph erzeugen. Und zwar relativ automatisch und einfach. Das dürfte genau deinen Anforderungen entsprechen. Viel Spaß
     
  5. SEAMASTER

    SEAMASTER Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Danke für die Antworten!

    Wie simonnelli schon sagte, "zu Fuß" ist das mit Word sehr mühsam. Es sollen mehrere Abbildungen werden, die angefügte war ein Beispiel.

    Mit dem in Word enthaltenen Programm Graph kann ich m.E. nur Säulendiagramme etc. herstellen. Dann gibt´s noch die Möglichkeit, Organigramme zu basteln, das ist aber für mein Anliegen aber wohl auch nicht geeignet.

    Eine Freeware-Lösung (muss ja nicht unbedingt vektorbasiert sein) oder eine Art Plugin kennt also niemand?

    Klaus
     
  6. simonnelli

    simonnelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
  7. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Unbedingt beachten: Das Standardformat für den Datenaustausch über die Zwischenablage ist PDF. Damit kann Word für den Mac aber nun überhaupt nix anfangen. Omnigraffle ist wirklich toll - kann aber "nur" JPG, PNG und PDF exportieren. Das führt aber in jedem Fall zu miserablen Druckergebnissen mit Word für den Mac. Da das je nach Drucker und Geschmack variiert, unbedingt ausprobieren.

    Omnigraffle eignet sich übrigens auch perfekt als PDF-Konverter: z.B. ein Diagramm in Excel erzeugen, in Omnigraffle einfügen und als PDF exportieren. Das Ergebnis lässt sich z.B. perfekt in LaTeX ausgeben.

    Gruß
    Peter
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen