Grafik Design Studium

mohi94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
5
Hallo MacUser,

ich besuche derzeit die Oberstufe eines Gymnasiums und da ich ziemlich lange Entscheidungsprobleme hatte, in welchem Bereich ich studieren will, habe ich mir einmal den Bereich zu Herzen genommen, der mir am meisten Freude bereitet und mir am meisten liegt. Denn nur mit Spaß am Job macht das Leben Freude, wie ich finde. Naja auf jeden Fall wollte ich Euch fragen, wie ich mich auf das Studium vorbereiten kann, um mir Vorteile zu verschaffen, bzw. die Materie näher kennenzulernen, denn an Grafikern bzw. Werbeagenten etc. wird es hier höchstwahrscheinlich nicht mangeln. Gibt es Bücher die zu empfehlen sind ? Am besten auch in englisch, wenn vorhanden.

Mfg Martin
 
... habe ich mir einmal den Bereich zu Herzen genommen, der mir am meisten Freude bereitet und mir am meisten liegt.

Hi Martin,

Wenn dir Grafik liegt, dann wirst du super Zeichnen können, oder malen,
oder schon eigene Videos (Schultheater?), Plakate o.ä. gestaltet haben oder
ahnliches... Gestaltung ist jedenfalls dein Metier. Dann bist du in diesem
Studium richtig.

Bücher... brauchst du eigentlich im Vorfeld keine lesen. Es geht kaum um
spezielles Wissen, als vielmehr um Allgemeinwissen, genaues Hinsehen und
Wissen um Stile, Proportion, was ist "In", wie ticken die Leute etc.
 
Frag dich lieber mal was du danach machen möchtest und wie deinen Chancen sein werden.


... das vergessen leider viele... Spass ist nicht alles (fast)
 
Danke MacEnroe für deine Antwort.

Wenn dir Grafik liegt, dann wirst du super Zeichnen können, oder malen,
oder schon eigene Videos (Schultheater?), Plakate o.ä. gestaltet haben oder
ahnliches...
Naja nicht direkt. Ich habe den ersten Platz bei einem Wettbewerb gewonnen, allerdings handelte es sich um Geometrisches Zeichnen am Computer. Also ich bin eher der "Photoshopper" , die Generation, die mit dem Computer aufgewachsen ist, und daher, ich will nicht sagen wenig Erfahrung, aber eigentlich ist händisches Zeichnen nicht mein tägliches Brot.

@1984lars : Ich denke es gibt genügend Jobs für Grafiker ! Verbessert mich, wenn ich falsch liege ...

Mfg Martin
 
@1984lars : Ich denke es gibt genügend Jobs für Grafiker ! Verbessert mich, wenn ich falsch liege ...


Es gibt aber auch genügend Grafiker für die Jobs...


Ich war in der letzten Woche auf zwei Diplomausstellungen von Grafikdesignern. In der Regel stecken die Absolventen ein bis zwei Semester (6-12 Monate !!!) in deren Arbeiten. Zu Geld machen konnten sie aber keine 5% der Abgänger, und darüber waren sie sehr enttäuscht.
 
Ich will nicht ein Grafiker werden... Ich will DER Grafiker werden ;) :p

Mfg
 
Ich will nicht ein Grafiker werden... Ich will DER Grafiker werden ;) :p

Mfg

Das ist schonmal eine gute Einstellung. Es muss aber auch genug Substanz
dahinterstecken. Egal in welcher Gestaltungs-Richtung.
Am einfachsten hat man es, wenn man gut figürlich zeichnen kann.

Wir hatten im Grundstudium 50% Zeichnen, Akt, Illustration, Tiere, Pflanzen,
und viel viel Scribbeln, also schnelle spontane Entwürfe aus der Hand.
 
Grafiker ist nur ein Traumberuf wenn man seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann und auch jeden Monat was auf dem Konto landet!

Die Wirklichkeit ist für Grafiker eher grausam und stressig. Meine Frau kommt aus der Branche, die ist abends völlig fertig.:mad:

Lieber einen ordentlich bezahlten Sesselpupser Job in der Verwaltung z.B höhere Verwaltungslaufbahn und Freitags das Rathaus oder die Behörde um 13:00 Uhr verlassen!:D;)

Grafiker kannst Du als Hobby spielen........
 
Ja aber mittlerweile fällt mir nicht wirklich was ein was mir gefällt... Ich habe sehr gute Noten aber trotzdem kaum Interesse für meine Unterrichtsfächer. Ich habe Spaß am Photos bearbeiten, Logos erstellen, und beim Hefte ankritzeln. Ich möchte nicht jeden Morgen aufstehen und denken :"Oh, nein nicht schon wieder arbeiten". Versteht ihr was ich meine ? Mir geht es nicht unbedingt um Gehalt.

Mfg
 
Das ist keine Ausrede ! Würde man als Sänger sagen : "Ach nein, ich werde nicht zu singen beginnen, es gibt eh schon 1.000.000 Sänger"?

Mfg
 
zum einen regen sich ständig alle über mangelnde motivation von jugendlichen auf, aber wenn dann mal jemand selbige zeigt, versucht man ihn zu demotivieren.

@mohi94

wenn es deine leidenschaft ist dann mach es! so einfach ist das. lass dir nichts erzählen. wenn du gut bist und dich reinhängst... und auch nicht auf einen 9-5 job wert legst, bekommst du auch als studierter designer mehr als nur den kühlschrank voll.
 
Suche dir eine etablierte staatliche Hochschule aus. Dort kannst du deine
Arbeiten vorab beurteilen lassen, und bekommst auch Tipps für deine
Bewerbungsmappe. Da bekommst du erste Hinweise, ob es das richtige
für dich ist.
Wenn du dort die Aufnahmeprüfung schaffst, weißt du zumindest, dass
man dich nicht für unbegabt hält.
 
Ja aber mittlerweile fällt mir nicht wirklich was ein was mir gefällt...
:kopfkratz:
Ich möchte nicht jeden Morgen aufstehen und denken :"Oh, nein nicht schon wieder arbeiten".
Weshalb willst Du dann überhaupt studieren ... :confused:
Müßiggang funktioniert auch ohne Studium ...
Mir geht es nicht unbedingt um Gehalt.
Wunderbar.

Dann fasse ich mal zusammen:

- Du weißt nicht, was du willst
- Du willst nicht nicht (regelmäßig) arbeiten
- Geld brauchst Du offenbar auch nicht

Fazit: Du kannst auch zuhause bleiben ... ;)
 
Weshalb willst Du dann überhaupt studieren ... :confused:
Müßiggang funktioniert auch ohne Studium ...

du hast ihn offenbar nicht verstanden. er möchte einen job zu dem er jeden morgen GERNE geht. für diesen (vermeintlichen) luxus ist er auch bereit gehaltseinbußen zu akzeptieren. was er allerdings gar nicht zwangsläufig muss/müsste.
 
Ja aber mittlerweile fällt mir nicht wirklich was ein was mir gefällt... Ich habe sehr gute Noten aber trotzdem kaum Interesse für meine Unterrichtsfächer. Ich habe Spaß am Photos bearbeiten, Logos erstellen, und beim Hefte ankritzeln. Ich möchte nicht jeden Morgen aufstehen und denken :"Oh, nein nicht schon wieder arbeiten". Versteht ihr was ich meine ? Mir geht es nicht unbedingt um Gehalt.

Mfg

Man darf allerdings nicht die naive Vorstellung haben das Grafiker unter wirtschaftlicher Druck noch Spaß macht!

nörgelnde besserwissende Kunden!

zuviel Arbeit, weil die Unternehmensberater gesagt haben 2 Grafiker reichen, wir brauchen keine vier......


Gerne hat was mit dem Umfeld zu tun, das ist für Grafiker in der Regel Stress und Termindruck...

Im übrigen erwarten alle vom Grafiker das er zaubern kann und immer ganz tolle Sachen abliefert....


Wenn Du Spaß haben willst werde Testfahrer bei Porsche:D
 
Zurück
Oben Unten