GPX Download

Z

Zappzarap

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte von einer Seite GPX Daten laden. Klicke ich auf Download GPX Track, öffnet sich eine weitere Browser Site im XML Format. Siehe unten
https://www.transeurotrail.org/wp-content/uploads/gpxsync/HR.gpx
Wenn ich versuche diese Seite zu sichern, bekomme ich das: HR.gpx.webarchive
Wie komme ich zu meiner GPX Datei?



Hier der link zur Seite

https://www.transeurotrail.org/croatia/



Grüße Manfred

Safari Version 11.1.2 (13605.3.8)
OS 10.13.6

Ps. ich habe es mit Safari und Chrom versucht.
 
Rechts-Klick auf den Download-Link und "Verknüpfte Datei speichern" anwählen.
Getestet und funktioniert! :)
 
Rechts-Klick auf den Download-Link und "Verknüpfte Datei speichern" anwählen.
Getestet und funktioniert! :)
Ja aber dann ist es wieder nur eine XLM Datei. Und wenn ich die öffne wird sie wieder im Browser angezeigt. Ich will aber GPX.
 
Am iPhone 7 Plus als Export in Bergfex und Komoot getestet. Funktioniert. Am iPhone in der App gespeichert sehe ich sie dann auch am Mac im Browser auf der jeweiligen Seite der zugehörigen App.
 

Anhänge

  • 97B14328-3AE0-4A33-B0EC-4C951BE23EBB.png
    97B14328-3AE0-4A33-B0EC-4C951BE23EBB.png
    20,4 KB · Aufrufe: 101
  • C11700F3-4B2F-4624-B97E-FDE9611210B0.png
    C11700F3-4B2F-4624-B97E-FDE9611210B0.png
    69,2 KB · Aufrufe: 84
Am iPhone 7 Plus als Export in Bergfex und Komoot getestet. Funktioniert. Am iPhone in der App gespeichert sehe ich sie dann auch am Mac im Browser auf der jeweiligen Seite der zugehörigen App.
Hallo
ich hab "nur" OS 10.13.6, kann also IOS nicht probieren. Nach wie vor bekomme ich den Download nur im XLM Format. Bei einem Bekannten mit Windows funktioniert es. Es muss also irgend eine Einstellung in OS sein.
 
Ja aber dann ist es wieder nur eine XLM Datei. Und wenn ich die öffne wird sie wieder im Browser angezeigt. Ich will aber GPX.

Einfach umbenennen. Es ist eine GPX Datei. Mein Basecamp hat die Datei nach dem Umbenennen geöffnet.
 
Also unter Sierra klappt das auch am MBP. Ich lade mir die XML runter und kann die als GPX in Bergfex / Komoot im Browser importieren.
 
Einfach umbenennen. Es ist eine GPX Datei. Mein Basecamp hat die Datei nach dem Umbenennen geöffnet.
Hab sie mit rechts Klick unter Informationen in GPX umbenannt. Habs vorher nur mit Datei umbenennen versucht. Evtl. war das der Fehler.
So klappt die Sache jetzt.
Danke für den Input Leute.
 
Ja aber dann ist es wieder nur eine XLM Datei. Und wenn ich die öffne wird sie wieder im Browser angezeigt. Ich will aber GPX.
Ganz offensichtlich besteht das GPX Dateiformat tatsächlich aus einer XML-Datei! :)

Keine Ahnung, welches Programm GPX öffnen kann, aber dann halt mal nicht die Datei doppelklicken,
sondern die Datei über den "Öffnen" Dialog in besagtem Programm auswählen und öffnen.
 
Hab sie mit rechts Klick unter Informationen in GPX umbenannt. Habs vorher nur mit Datei umbenennen versucht. Evtl. war das der Fehler.
So klappt die Sache jetzt.
Danke für den Input Leute.
Hmm war wohl nix. Wenn ich die XLM in GPX umbenenne, dann stimmt die Abfolge der Routenpunkte nicht mehr. Warum macht OS aus einer GPX eine XLM Datei?
Kann man das Abstellen?
 
Hmm war wohl nix. Wenn ich die XLM in GPX umbenenne, dann stimmt die Abfolge der Routenpunkte nicht mehr. Warum macht OS aus einer GPX eine XLM Datei?
Kann man das Abstellen?


... Das hat nichts miteinander zu tun.

GPX ist XML[1]. Das deine Abfolge der Routenpunkte nicht mehr stimmt liegt nicht an der Umbennenung. Jede anständige Software würde einen Fehler werfen wenn der Import syntaktisch nicht funktioniert, also wenn das Format nicht das richtige, zu erwartende wäre oder es beschädigt ist. Das lässt sich ja bei XML sehr leicht validieren.

Entweder sind die Punkte vorher schon falsch (falsch aufgenommen), der Export klappt semantisch nicht, oder der Import klappt semantisch nicht. Das kannst du ja einfach validieren, in dem du dir die einzelnen Wegpunkte in dem XML/GPX mal genauer anschaust, oder/und eine andere Software für Import/Export verwendest.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten