GPU Temperaturen 2017/2019 iMac gaming

Ist jetzt nicht repräsentativ, aber im Vollbild Fenstermodus bekomme ich die besten Ergebnisse.
Das Book hat 2-3 mal beim ersten Starten geblasen. Lief ansonsten im Tutorial ohne Lüfteraufdrehen.
Auch nach 20 min Testen blieb das Book so handwarm an der Unterseite.
Vielleicht hilft es ja. Metal konnte ich bei der HD3000 leider nicht auswählen :sneaky:

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 18.52.24.png
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 18.57.05.png
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 19.12.51.png
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 19.12.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenssrslooy
Mach Vsync an, ansonsten rendert der Rechner so schnell er kann, d.h. er läuft auf 100% Auslastung, egal wie niedrig du die Qualität einstellst.
Das wäre auch mein Tipp gewesen! Ich denke dein iMac kocht bei dem Versuch >200 FPS darzustellen! :i:):
Ist zwar schon ein bisschen her, dass ich es probiert habe, aber bei mir lief Starcraft 2 problemlos auf einen iMac late 2012.
 
Moin,

bei meinem iMac

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 17.18.11.png


sieht es mit den Einstellungen

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 15.45.36.png


nach ca. 1,5 Stunden so aus

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 21.44.56.png


Ich vermute mal, dann sollte das mit Deinem Game auch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenssrslooy
Moin,

vielen vielen Dank für Eure Hinweise und die Mühe die ihr euch machtet!
Aktivierung Vsync hat etwas Linderung gebracht... hätte ich Depp wirklich selbst drauf kommen sollen.

4v4- Modus mit full suplly läuft der GPU konstant bei unter 90GRad (82-86Grad C) und minimaler Lüfterauslastung von 1.200 U/min
Damit kann ich leben, obwohl +/- 80Grad subjektiv noch ziemlich heiß klingt.

Da ich dank home office zZ wieder desöfteren SC2 suchte, kann/ will ich nicht länger warten.
Habe auch keine Lust jedes Mal den Lüfter manuell zu überwachen & ggf hochzuschrauben.
Deshalb: Verkauf/Neuanschaffung iMac 27 mit 8GB GPU, auch wenn das rational betrachtet vllt überdimensioniert wirkt.


Gebraucht Preise variieren so stark im web,
Wäs wäre ein fairer Preis? 1.200-1.100?
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) only
Prozessor: 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M395 2 GB
2TB+ 128GB Fusion Drive
Super Zustand, keine Pixelfehler oä


Nochmals Danke für all die hilfreichen Tipps, ich hoffe, ich kann auch einmal weiterhelfen!:rolleyes:
Ahoi
 
Also die 90° sind eigentlich unkritisch.
Desktop Karten können auch mal bis 110° gehen heutzutage.
Ob man das 1zu1 auf AIO Rechner übertragen kann, weiß ich nicht genau.

Hab mal durch einige Foren quergelesen.
Bei Vielen trat es auf, die noch einen zweiten Monitor angeschlossen hatten.

Optimale Auflösung liegt laut Datenblatt bei 1600x900.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-m395x-mac-edition.c2809
Da sind die 1920x1080 wohl noch zu hoch für das kleine Stück.
Ist halt keine Richtige R9 395 sondern wohl "nur"eine aufgebohrte 295.

Um wirklich Spaß beim Spielen zu haben, wirst du um eine Neuanschaffung nicht rum kommen. Aufrüstbarkeit ist halt leider ne Katastrophe :D
Oder ne Windoze Kiste als Hackintosh. Bei den jetzigen HW Preisen aber auch kaum noch eine Option.
 
Möchte noch eine kleine Anmerkung machen:
Die iMacs (auch MacBooks) haben Monitore mit 60Hz Bildwiederholrate.
Das heißt, die Displays können maximal 60fps darstellen.
Deswegen sollte man das fps-Limit in Spielen bei diesen Geräten niemals über 60fps einstellen,
da man eh nicht mehr sehen kann, die Grafikkarte sich aber 'nen Wolf rechnet und versucht,
mehr, mehr, mehr fps zu bringen. Dadurch wird die natürlich heißer und lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
...um Gotteswillen, Nein! Finger Weg von den Polaris-Chips (RX 4xx, 5xx), das sind Heizkraftwerke und mittlerweile völlig veraltet. Das Gleiche gilt für die Vegas. Erst ab der Navi-Generation (RX5xxx) sind die auf dem aktuellen technischen Stand bzgl. Effizienz und Leistung. Was natürlich nicht heisst, daß nicht auch dort Apple mit der Kühlung spart...

Hier muss man ein wenig relativieren: Die 500er Reihe im iMac ist verhältnismäßig gut. Das haben genug Testberichte und Erfahrungsberichte erwiesen. Die 570 in meinem iMac läuft schneller als eine 395X und ist dabei deutlich kühler. Zusammen mit dem i5 tourt auch bei Tomb Raider oder Blender 3D der Lüfter niemals hoch und die Temperaturen bleiben im Bereich <80°C. Das gleiche gilt für die R575. Die R580 hat eine etwas höhere TDP (150 statt 120W) und diese sollte nicht mit dem i7-7700K kombiniert werden, denn dann ist das Kühlsystem wirklich am Limit. Mit dem i5 ist sie aber eine solide Karte dank 8GB VRAM. Unterm Strich war die Serie eine deutliche Verbesserung zu den wirklich schwachen R9 2xx/3xx Modellen. Nochmal: Ich rede nur vom iMac. Bei den mobilen Macs throtteln die 4xx/5xx viel stärker, aber die Macbooks von 2016-2018 waren sowieso Mist.

Wenn ich auf dem iMac gamen möchte, würde ich drei Möglichkeiten in Betracht ziehen:
  • Budget: Ein 2017er mit R580 und i5-7600K (nicht i7). Die 2019er GPUs sind quasi gleich
  • Besser: Ein 2020er mit mindestens R5500XT, besser R5700. Der i5 (6-Kerner) genügt
  • Zukunft: Warten auf den M1X (2021) oder M2X (2022), dann aber ohne x86/Bootcamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten