GPU Anzeige Bootcamp Windows 7

J

Jabroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
515
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich habe heute Windows 7 unter Bootcamp installiert und das Tool Lubbos Fan Control. Unter Sensoren zeigt er mir nur die CPU Temperatur an, jedoch nicht die GPU Temperatur... Gibt es eine Möglichkeit, die GPU Temperatur zu sehen? Ich wollte gerne prüfen, ob sie beim Spielen nicht zu heiss wird...

Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht... Da wird allerding die GPU Temperatur aufgeführt, jedoch in roter Schrift mit einem X davor... Keine Ahnung, was das heisst....

Weiss jemand mehr darüber?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 83
Wie soll die GPU zu heiss werden?

Alle modernen GPUs haben Lüfter, die bei Unterlassung von Pfuschereien auch effektiv und ausreichend Kühlen.

Selbst wenns der GPU mal zu warm wird, ist das kein Problem da sich neuere Bausteine dann selbstständig runtertakten.


PS: Willkommen im falschen Unterforum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Welche Gerät hast du? Werden unter Mac OS mithilfe von iStat alle Lüfter angezeigt?
 
Naja, so weit ich weiß, steuert nicht die Hardware die Lüfter, sondern OS X selbst ("nahtlose Integration von Apples Hard+Software"). Das ist auch der Grund dafür, dass man sich sein Gerät ruinieren kann, wenn man nativ Ubuntu draufspielt (und vergisst, macfanctld nachzurüsten). Ähnlich wird's wohl auch bei Windows sein: Eher unwahrscheinlich, dass die Programmierer in Redmond eine Installationsabfrage eingebaut haben: Was, wenn unser schönes Betriebssystem mit den angeblich preemptiven Multitaskingfähigkeiten auf einem MacIntosh-Rechner installiert wird... :hehehe:
 
@BoeserDrache: Ich habe das Macbook Pro 13 Zoll mid 2010 mit Nvidia 320M
 
Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht... Da wird allerding die GPU Temperatur aufgeführt, jedoch in roter Schrift mit einem X davor... Keine Ahnung, was das heisst....

Da dein MBP einen On-Board Grafikchip hat wird er dort nicht aufgeführt (das 13" MBP hat nur einen Lüfter).
Bezüglich Hitze würde ich mir keine Sorgen machen; eher wenn man mit "Fan Control Programmen" (die offensichtlich nicht nur Hardware passen) an der Lüftersteuerung herumpfuscht... ;)
 
Fragen zu Windows auf dem Mac gehören ins Forum Windows auf dem Mac. Bitte beim nächsten Mal die Forengliederung beachten.
 
Also nach den Meldungen zu urteilen, brauche ich beim Windows 7 keinen zusätzlichen Fan Control, in welcher Form auch immer? :confused: :rolleyes:

Habe auch das Lubbo Ding drauf, MbP 13'' Mid 2010 und Windows 7 Ultimate... ;)

Warum schaltet sich dann mein Lüfter nicht ein, wenn ich unter Windows Film schaue :confused:

Wenn ich aber das Programmchen drauf habe, läuft er fast ununterbrochen...was mir eigentlich lieber ist. Soll er lieber laufen bevor irgendwas kaputtgeht.

Ihr meint sowas braucht man nicht? Gibts da definitiv Abschaltungen, welche reagieren wenn es dann doch zu warm wird?

Danke im Voraus
 
Na laufen muss er generell schon. Eventuell nur mit niedrigeren Drehzahlen. Das Gerät dreht sich ab bevor es den Hitzetod stirbt.
 
So...

nach 2h intensiver Nutzung bekomm ich zw 85° und 90°C! Is das eh nicht zu viel? Oder noch im Bereich des "Normalen"?!

Was sind denn die Extreme?

Danke,lg
pesch
 
90°C ist durchaus noch normal für ein Gerät von Apple. Irgendwo über 100° (ich erinnere mich so ab 115°C) wird kritisch.

EDIT:
Wenns dich interessiert lies dir die passenden Dokumente von Intel durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pesch3104
Zurück
Oben Unten