GPS Server

Z

zini4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich habe eine kleines Problem und hier soweit nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.
Mein Vater hat eine Baufirma und er hat u.a einen großen 9-Sitz Bus im Einsatz, in dem auch immer recht viel Werkzeug gelagert ist. Um das Fahrzeug immer im Auge zu haben (meist sind Kolonnen damit unterwegs und der Wagen steht sonst wo im Deutschland, wo eben gerade eine Baustelle ist), habe ich Ihm einen GPS Sender im Auto eingebaut (das Teil nennt sich CT-24). Mein Vater oder sein Partner, können dann ganz Bequem vom Büro aus jederzeit sehen wo der Wagen Tags wie Nachts so steht und wo gefahren wurde. Der Sender wird betrieben mit einer D2 Datenkarte....also eine rein fürs Internet nutzbare Karte. Der Sender schickt alle 60 Sek. seinen Standort.
Wir müssen uns dann immer bei dem Verkäufer des Gerätes auf seinem Server einloggen und dann wählen zwischen: Google Maps, oder Google Earth. Wobei Google Maps die beste Darstellung bietet, entweder Klassische Karte oder Hybrid =(Satellitenbilder mit Strassennamen).
Dieser Dienst kostet natürlich Geld. Meine Frage ist, ob es möglich ist sich selber so einen Server einzurichten auf einem MAC? Soweit ich die Technik richtig verstehe sendet der Sender immer einen SMS an den Server mit den Relevanten Daten. So das man sich auch für vergangene Tage und Uhrzeiten die Strecken die Gefahren wurden und Haltepunkte
genauestens Anzeigen lassen kann. Es lässt sich dann ganz genau sehen wo der Wagen langgefahren ist auf der Deutschlandkarte.
Ist So etwas überhaupt auf dem MAC Möglich oder geht das nur auf WIN Systemen?
 
das sollte mit jedem system möglich sein, man muss nur die daten empfangen und verarbeiten...
k.a. was das GPS ding da schickt, ob reine koordinaten oder noch mehr daten...
 
hier ein kleiner Auszug aus der Beschreibung:

Funktionsweise
.
Der GPS-Peilsender empfängt die GPS-Signale von mehreren Satelliten und errechnet somit seine genaue Position.
Die Koordinaten werden mithilfe des GPRS-Netzes über einen frei wählbaren Netzbetreiber an unsere Server übermittelt.
Dies geschieht in einem frei definierbaren Intervall
Der Server bereitet diese Daten auf und stellt sie Ihnen zur Verfügung.
Die Daten werden dann im Onlineportal visualisiert. Sie können sich dort die aktuelle Position des Senders anzeigen lassen und die Wegstrecke der letzten 12 Monate zurückverfolgen.
Funktionsweise.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht gehen, denn dann müsste Dein Server diese SMS empfangen. Dazu bräuchte Dein Server eine Anbindung an ein SMS-Gateway, dass die SMS empfangen kann und weiterleitet. Außerdem wird die Telefonnummer, an die die SMS gesendet wird, sicherlich im Gerät "fest" hinterlegt sein. Du müsstest also die Konfigurationsdaten im Gerät selber ändern können.
 
Nur zur Ergänzung: das Ganze funktioniert nach der Beschreibung nicht mit SMS (was würde es wohl kosten, jede Minute eine SMS zu verschicken...), sondern über GPRS, also wohl über einen Datentarif. Sowas kann man theoretisch mit jedem Rechner empfangen, der irgendwie im Internet erreichbar ist. Solange aber nicht dokumentiert ist, wie die Daten aufgebaut sind und wie man das Gerät entsprechend konfiguriert, sieht es natürlich schlecht aus.
 
Nur zur Ergänzung: das Ganze funktioniert nach der Beschreibung nicht mit SMS (was würde es wohl kosten, jede Minute eine SMS zu verschicken...), sondern über GPRS, also wohl über einen Datentarif. Sowas kann man theoretisch mit jedem Rechner empfangen, der irgendwie im Internet erreichbar ist. Solange aber nicht dokumentiert ist, wie die Daten aufgebaut sind und wie man das Gerät entsprechend konfiguriert, sieht es natürlich schlecht aus.

Ich kann auf das Gerät zugreifen, entsprechendes Progi habe ich und entsprechende Hardware. Dazu muss ich natürlich das Gerät per USB an PC hängen und Software starten. Das Menü ist relativ easy und soweit ist das kein Thema entsprechend Änderung zu programmieren oder neue Nummern zu hinterlegen!
 
Wenn man da irgendwo Telefonnummern hinterlegen kann, dann vermute ich, dass das Ganze wohl eher über eine Art Modem-Einwahl und ein serielles Protokoll läuft. Wenn Du ein Modem hast, kannst Du das ja mal probieren :)
 
Zurück
Oben Unten