GPS, Galileo und Glonass

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Die AW und die neuen iPhones haben doch neben GPS auch Galileo und Glonass?

Nach welchen Kriterien wählt die AW das System? Kann man das auch manuell auswählen?
 
Nein. Es wird alles genutzt und das mit der größten Genauigkeit genommen.
 
Wenn das funktioniert, ok.

Ich kenne das von der Fenix 3 da hat GPS + Glonass immer eine Verschlechterung gebracht.

Schade das man nicht auswählen kann das man nur Galileo möchte.
 
Galileo ist noch nicht vollständig, es fehlen nach meiner letzten Info noch ca. 25% der Satelliten… Fehler entstehen nicht durch die zusätzlichen Sat. sondern durch die Auswertung. In einer freien Ebene ist die Präzision deutlich größer, je mehr Sat. die Uhr empfängt, bei fehlerträchtigen Umgebungen (hohe, dichte Bebauung, viele Reflexionen, dichter Baumbestand etc.) können sich die Fehler addieren > der Teufel steckt im Detail.

Details eines älteren militärischen GPS zeigen wie groß der Aufwand für eine möglichst gute Positionierung der Antennen zur Fehlerminimierung ist. Bei der Fläche eine Armbanduhr wird es schwierig ;)
 
Zurück
Oben Unten