GPS Adapter für Canon Ixus 950 IS?

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
Moin Leute.

Gibt es einen GPS Adapter für eine Canon Ixus 950 IS?
Fände es praktisch, dann müsste ich meine Fotos nicht mehr manuell "Orten". ;)


Wenn es mehrere gibt, am besten einen, der auch mit einer DSLR kompatibel ist (Canon), überlege nämlich, mir eine zu kaufen...

Grüße
david
 
Es gibt externe GPS Logger. Da werden die Daten hinterher per Aufnahmezeitpunkt synchronisiert.

Und dann gibt's noch das: Eye-Fi
 
Es funktioniert dort, wo sich ein von dieser Firma registriertes WiFi befindet. Also im Wald eher selten.
Das erste iPhone hat so 'navigiert'.
In Ballungsgebieten funktioniert das überraschend gut. Jedoch lag Newcastle auch schon mal in Norddeutschland... weil ich mit meinem Router umgezogen bin.
 
Ich rate auch zu einem GPS Logger: Man ist, was die Marke und auch die Zahl der verwendeten Kameras angeht völlig flexibel. Außerden sind viele Logger preiswert, klein und leicht wie eine Streichholzschachtel, so dass man sie wirklich immer dabei haben kann (Ich habe meinen in der Regel an (oder bei Regen in) der Kameratasche. Zudem sind sie vielseitiger, ich nutze meinen beim Radfahren, Skifahren oder anderen Gelegenheiten zur Dokumentation der Strecke, Nachverfolgung bei Google Earth etc.
Das Einbinden der Geodaten in die Exifs kostet mich für die Bilder eines Tages keine zwei Minuten zusätzlich.
 
Was für ein Gerät hast du denn?
Wie lange hält der Akku?
Wie ist der Empfang (in der Tasche)?
Wie hoch ist die Genauigkeit?
 
Was für ein Gerät hast du denn?
Wie lange hält der Akku?
Wie ist der Empfang (in der Tasche)?
Wie hoch ist die Genauigkeit?

Hallo Nicbic,
zu Deinen Fragen:
1) Ich habe einen Royaltec RGM 3800
2) Der Logger braucht 2 AAA Batterien oder Akkus, für mich ein klarer Vorteil. Ich verwende Sanyo Enloops, die halten 8 bis 10 Stunden im Dauerbetrieb, und ich habe immer ein zweites Paar dabei
3) Der Empfang ist sehr gut, ich bekomme meist sogar zu Hause im Haus einen Fix; meine Fototasche ist aus Cordura (Nylon) ich habe dadurch noch keine Einschänkung beim Empfang festgestellt.
4) Mit der Genauigkeit (wird auch von anderen oft gelobt) bin ich besonders zufrieden, auch im direkten Vergleich mit meinem Garmin Oregon 300. Sowohl Präzision als auch Richtigkeit sind wirklich Klasse (so kann ich z.B. durchaus sehen, dass ich auf dem Hin- und Rückweg auf verschiedenen Straßenseiten gefahren bin.
Ein paar negative Punkte gibt es natürlich auch
1) Der wichtigste in diesem Forum wahrscheinlich: Ich glaube die mitgelieferte Software unterstützt Mac nicht. Ich kann es nicht sicher sagen, weil mein Workflow historisch bedingt so aussieht, dass ich die Bilder auf einem Windows Rechner von der Kamera auf ein Netzlaufwerk lade und mit Locr tagge. Von dort werden sie dann in iPhoto importiert.
2.) Das Gerät ist nicht wasserdicht
3.) Die LED, die den Betriebszustand anzeigt, ist in heller Umgebung kaum zu erkennen.

Ich bin wie gesagt insgesamt sehr zufrieden (v.a. auch unter Berücksichtigung des günstigen Preises). Für eine reine Mac Umgebung würde ich mich aber wohl für einen anderen Logger entscheiden (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Wintec WBT201. Hat ein Handyakku der lange hält und wird problemlos von HoudahGeo unterstützt.
Kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten