GPRS-Kosten, nur: woher?

T

tibtie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
9
Hallo,
gleich zu Anfang eine blöde Frage:

ich habe seit einer Woche ein iPhone mit Complete 60 Tarif und war bisher fast nur über Wlan im Netz (Verfügbarkeit zu Hause/Arbeit).

Ein paarmal hab ich natürlich auch draußen rumgespielt: Apps, Wetter, Kleinkram halt.

Eben gucke ich in die Kostenkontrolle Tmobile und: 3 € sind bisher angefallen für GPRS.

Hä?? Woher kommen die? Was genau muss ich an-, ausschalten, um das zu verhindern?
Sorry, doofe Frage bestimmt, aber ich bin noch ganz neu im "iPhone-HabenundNutzen":kopfkratz:
 
Am besten und vorallem verbindlich hilft dir die Supporthotline :)
 
Die 2202 ist dein Freund! ;)
 
Ruf die Hotline an.

Beim iPhone kannst du leider nicht deaktivieren, dass er keine Daten mehr übers Datennetzwerk sendet und empfängt.
Du kannst PNS deaktivieren, eMails und Datenabgleich auf Manuellstellen.

Trotzdem bewahrt es dich nicht davor, dass das iPhone die Datenverbindung benutzt, obwohl es anzeigt im Wlan zu sein. Es zeigt dir durch das Wlan Symbol lediglich an, dass es mit einem HotSpot verbunden ist, aber das heißt nicht, dass auch die Daten über dieses Netzwerk verschickt werden. Kann ja auch sein, dass der HotSpot nicht mit dem Internet verbunden ist, oder man sich noch weiter einloggen muss.

Das iPhone ist eben dafür ausgelegt zu ein Internethandy zu sein.

Gruß
 
Einzige Möglichkeit GPRS sicher zu Deaktivieren: Falsche APN-Daten in die Netzwerkeinstellungen eintragen.
Allerdings funktioniert dann auch EDGE nicht.
 
...ich habe seit einer Woche ein iPhone mit Complete 60 Tarif und war bisher fast nur über Wlan im Netz (Verfügbarkeit zu Hause/Arbeit).

Ein paarmal hab ich natürlich auch draußen rumgespielt: Apps, Wetter, Kleinkram halt.

Eben gucke ich in die Kostenkontrolle Tmobile und: 3 € sind bisher angefallen für GPRS...