Gpg

annablanda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

einmal wieder ein Problem mehr! Ich muss unbedingt meine Mails verschlüsseln und auch verschlüsselte lesen. Das Problem ist, dass ich mir den Anweisungen aus dem Internet zu GPG nicht klar komme. Mir ist alles so kryptisch. GPG Suite habe ich bereits auf meinem imac (Mavericks). Aber nun stehe ich davor...:(
Kann mir jemand helfen und vor allen Dingen auch die Schritte erläutern?

Vielen Dank.
 
Das Thema ist komplex.
Und um es gleich vorweg zu sagen: ohne dass Du Dir selber mehr oder weniger regelmäßig neue Keys generierst und Deine Kommunikationspartner das auch machen wird das alles nicht.
Du kannst nur dann verschlüsselte Mails lesen oder schreiben, wenn alle Teilnehmer sich daran beteiligen.
Ist das sichergestellt?
 
Vielleicht hilft dir das:
http://www.gnupg.org/gph/de/manual.pdf

Nimm dir evtl. einige Tage Zeit um das Dokument mehrfach zu lesen und zu verstehen.

Wie schon erwähnt, das Thema hat zwangsläufig eine gewisse Komplexität und du kommst nicht drum herum, dich etwas tiefer damit zu befassen.
Denn wenn du Verschlüsselung einsetzt aber selbst nicht einigermassen verstehst, dann kannst du gerade so gut keine Verschlüsselung einsetzen.
 
Vielen Dank. Das habe ich ehrlich gesagt schon erwartet. Ja, die Teilnehmer beteiligen sich alle daran. Zumindest die, mit denen ich verschlüsselte Dokumente austauschen muss. Wenn ich GPG einsetze, heißt das doch nicht, dass ich nun immer verschlüsseln muss, oder?

Mir geht es auch darum, dieses Ding zu verstehen. Ansonsten macht das bei keinen Sinn. Also, ich sehe schon: Geduld muss ich haben.
 
Wenn ich GPG einsetze, heißt das doch nicht, dass ich nun immer verschlüsseln muss, oder?

Das heisst es nicht, korrekt.

Das kannst du grundsätzlich für jedes Mail neu entscheiden. Also auch wenn du von jemandem einen Schlüssel hast, kannst du Mails auch unverschlüsselt senden wenn du das möchtest.
 
Wenn es am Mac richtig installiert ist und man seinen Schlüssel generiert hat mit der mitgelieferten Software ist das verdammt einfach.
Hat der Empfänger seinen public Key veröffentlicht und Du ihn bei Dir wieder eingestellt, gibt es in der Mail-app den entsprechenden Button zum Verschlüsseln/signieren. Fehlt der Key des Empfängers, geht es gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten