Gopro5 black oder lieber eine andere ?

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

könnt Ihr so ein Gerät empfehlen oder würdet ihr lieber zu einer anderen raten ?
Auch geht es mir um Zuverlässigkeit. Den Infos im Netz kann man ja nicht vorbehaltlos glauben.

Wäre die mitgelieferte Software zur Bearbeitung brauchbar ?
 
Für welchen Zweck möchtest du die GoPro 5 denn einsetzen und welche weiteren Anforderungen hast du an das Gerät?
 
könnt Ihr so ein Gerät empfehlen oder würdet ihr lieber zu einer anderen raten ?
Ich könnte auch einen Geschirrspüler empfehlen, ist halt die Frage was man machen möchte.

Den Infos im Netz kann man ja nicht vorbehaltlos glauben.
Und dann fragst du genau dort? Ein Witz in sich.

Wäre die mitgelieferte Software zur Bearbeitung brauchbar ?
In der Regel nicht. Wenn ich mal davon ausgehe, dass du Videos aufnehmen möchtest, solltest du eine Videobearbeitungssoftware nutzen und nicht den mitgelieferten Kram.
 
Ich habe gerade die Tage irgendwo gelesen, dass die Qualität kaum besser sein soll als von der 4 Black. Die 5er soll sich nur etwas leichter bedienen lassen und eben die Sprachsteuerung. Wenn das alles nicht gebraucht wird, kann man bedenkenlos zur 4er Reihe greifen. Wir haben nur die GoPro 4 Silver und sind super zufrieden damit. Kann mir kaum vorstellen, dass man noch mehr aus der Kamera rausholen kann. Habe aber noch keinen Vergleich gesehen.
 
ich habe sie gehabt und bin froh sie wieder abgegeben zu haben... das ist eine frechheit was da ausgeliefert wird.
das display war komplett ungleichmäßig ausgeleuchtet, das vordere hatte zudem noch einen netten regenbogeneffekt und war dadurch bei wenig licht schon nicht mehr lesbar. ich dachte es wäre ein montagsgerät und tauschte es um, aber bei dem zweiten das selbe.

die touch bedienung ist eine qual weil ungenau und unzuverlässig, das gerät stürzt gerne mal ab, kann nur mit den teuren originalakkus bedient werden (was ich persönlich nicht schlimm finde, da ich eh immer nur originale kaufe) und bei einer nicht zu verachtenden zahl an geräten hat die wasserdichtigkeit offenbar nicht gehalten. für den aufgerufenen preis sind das (und weitere ungenannte) zu viele mängel die mich irgendwie glauben lassen das hier "irgendwie und zu jedem preis schnell was neues auf den markt kommen muss". die zwischnzeitlich vom markt verschwundene drohne von denen bestätigt das aktuelle vorgehen ja auch weitestgehend.

ich würde da eher zu einer xiaomi yi 4k greifen.

PS das bildmaterial der gopro5 muss ich allerdings gestehen ist wirklich gut.
 
Wegen der Aussagen im Netz:
Z.B. bei Amazon - da können sich welche zuschalten, die lediglich eine bezahlte Meinung abgeben. Hier im Forum wäre erkennbar, wer schon lange Mitglied ist usw.
Negative Meinungen habe ich schon etliche gelesen, aber, ich werde es selbst ausprobieren, habe ja 30 Tage Rückgaberecht und Bezahlung ist per Rechnung - das Gerät kommt heute. Vielleicht ist ja die Mehrheit der User zufrieden.
Ich nehme die nur zur Beweissicherung Auto und Fahrrad - vielleicht auch im Urlaub und etwas am MTB. Das Übergehäuse der Vorgänger war mir etwas zu klobig, jetzt wäre die Wasserdichtheit ohne extra Gehäuse für Regenfahrten ganz gut. Tauchen werde ich damit eher nicht.
Die Xiaomi 4K habe ich auch schon angesehen oder auch die Garmin Virb.
 
die touch bedienung ist eine qual weil ungenau und unzuverlässig, das gerät stürzt gerne mal ab, kann nur mit den teuren originalakkus bedient werden (was ich persönlich nicht schlimm finde, da ich eh immer nur originale kaufe)


Die 5er GoPro?
Ich kann mich über die 4er nicht beschweren und Fremdakkus gehen auch.
 
Ab einer bestimmten Softwareaktualis. sollen die Fremdakkus nicht mehr gehen, war wohl 1.55.

Bei mir ist im Moment 1.50 drauf.
Ansonsten noch nichts zum Mäkeln gefunden - hab sie aber erst ca. 2 Std.

Touchbedienung geht auch gut - die Weitertaste reagierte nicht gleich - aber das kann auch an zu trockenen Fingern liegen oder evtl. nicht voller Akku (?).

Handysteuerung geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon einige Actioncams. Mittlerweile die Hero 5 Black. Bin sehr zufrieden damit, im Winter habe ich vor allem die Sprachsteuerung genutzt u. schätzen gelernt (hätte ich vorher nie gedacht). Nur der Touchscreen reagiert manchmal nicht so gut wie ich es gern hätte, vor allem bei Temperaturunterschieden (meiner Meinung nach). Ansonsten einwandfrei.

Wer die Hero 4 Black hat, braucht die 5er aber nicht.
 
Ich kann jetzt nur von der Hero 4 Black sprechen - die habe ich seit etwas über einem Jahr im Einsatz und bin nach wie vor von der Qualität begeistert. Wenn es auch die tut, dann @TE kauf dir die 4 Black. Wenn das Geld keine Rolle spielt, die 5 Black. Ich gehe nicht davon aus, dass sich hier zur Version 4 etwas verschlechtert hat. Alternativ hatte ich mal die Garmin Virb getestet und sehr schnell wieder davon Abstand genommen.
 
Ich nehme die nur zur Beweissicherung Auto und Fahrrad - vielleicht auch im Urlaub und etwas am MTB.

Das habe ich ganz überlesen. Naja, für den Einsatzzweck würde ich mir eine Git2 kaufen, aber keine 400 Euro GoPro. Außer das "vielleicht" mit Urlaub und MTB überwiegt.
 
Über die GIT2 habe ich mir keine Meinung gemacht. Wollte es denn doch mal probieren, wo so viele angebl. mit der Gopro zufrieden sind.
 
Ich habe 2 GoPro 3 BE. Bin damit sehr zufrieden. Die kostenlose Software GoPro Studio kann man umsonst aus dem Netz laden und damit gute Ergebnisse erzielen. Zusätzlich habe ich noch die kostengünstige Software Adobe Premiere Elements. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Entscheidend ist meistens was der Anwender daraus macht :)

Alternative: die GIT2 soll sehr gut sein, ist aber nach meiner Info ohne Software.
 
Ich habe die Hero5 Black seit ein paar Tagen. Das einzige, das mich richtig stört, ist der Ton, da das Hintergrundrauschen schon extrem ist. Allerdings kann ich damit leben, denn in der Regel besteht der Ton in meinen Videos aus einem Soundfile.

Wie ist das denn bei den anderen Besitzern hier mit dem Ton? Hat ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße!
 
Habe jetzt zwei Hero 5 Black wegen Ruckeln zurückgeschickt, eine dritte beim Händler getestet, wobei die wenigstens nicht bei HD geruckelt hat, allerdings bei 4K.
Das Ruckeln war auf einem Macbookpro der neuesten Generation (ohne Touchbar) und bereits auf dem Display der GoPro deutlich.
 
Oh, hast du noch ein Video von dem Ruckeln?

Die Sony Actioncams sollen deutlich besser sein als die GoPros. Die haben einen optischen Bildstabi und wackeln deutlich weniger, dazu bessere Farben, 50 MBit Codec und bessere LowLight Performance.
 
Also ich habe die Hero 5 und die Session 5.
Genutzt als zusätzliche Kameras in der Antarktis. Beide in 4 K filmen lassen und super zufrieden.
Das Gopro Schneide Programm nutze ich nur wenn ich den Fisheye Effekt rausrechnen will und as Video auf dem Kopf steht (weil das automatische umdrehen mal wieder nicht richtig ging)
Zum sonstigen schneiden nutze ich FCP X.
 
Zurück
Oben Unten