GoPro Hero 6 mit HEVC aber Macbook 2011

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich habe mir eine GoPro Hero 6 zugelegt, diese erstellt Videos unter anderem auch mit dem Codec HEVC.
Habe einen Macbook 2011 Pro, der unterstützt das ja gar nicht.

In welchem Format sollte ich denn nun am besten aufnehmen?

Irgendwie habe ich echt gerade die Lust daran verloren, wenn man eine geile Kamera hat, aber nicht einmal die Auflösung bzw. Framerate ausschöpfen kann...

Danke
 
wieso unterstützt das das nicht?
probier doch einfach mal einen aktuellen VLC …
 
Die Frage ist, was ist das Ziel? Nur abspielen? Nur einlesen? Verarbeiten?

Meiner Erfahrung nach bringt HEVC eine deutlich verbesserte Komprimierung, aber keine Verbesserung der Bildqualität. Der VLC in aktueller Version sollte HEVC beherrschen, allerdings wird dadurch das 2011 MB sehr ordentlich "ins Schwitzen" kommen - sprich Vollast über einen längeren Zeitraum, gerade bei den Sommertemperaturen könnte das sogar /Temp-)kritisch werden.

Ich kenne von der GoPro Hero 6 nicht die alternativen Speicheroptionen (?), aber bei 4K Material macht HEVC schon Sinn, die Dateien werden sonst schnell riesig, selbst bei 30 FPS! (RAM sollte im MBP maximal ausgebaut sein, laut Apple 8GB reichen eher nicht, 16 GB sind aber möglich, häufiges Zwischenspeichern bringt sonst eine SATA SSD zum "Glühen")

Womit soll bearbeitet werden? FinalCut? Wenn die MovieSoftware nicht gut an den Mac angepasst ist, erzeugt sie teilweise noch zusätzlich Last (da Vinci, Adobe)
 
VLC habe ich getestet. Die Videos mit HEVC werden nicht abgespielt, nur der Ton. Das sei angeblich deshalb, weil mein Macbook das hardwareseitig nicht unterstützt, da zu alt...
Erstmal möchte ich die Videos ohne Probleme abspielen können. Bearbeitung ist zweitrangig
 
selbst wenn es da keine hardware seitige unterstützung gibt, sollte immer noch der software dekoder seinen dienst tun und ein bild liefern.
 

den musst du nicht extra installieren, VLC 3.0.x spielt dir HEVC auch so ab.
entweder kocht gopro da sein eigenes süppchen oder sonst irgendwas ist da im argen …

der TE kann ja mal andere HEVC test videos ran ziehen und gucken, ob VLC funktioniert.
auf meinem 2012er mini mit intel hd 4000 kann ich da HEVC (runter skaliert wegen monitor/fernseher) sogar ohne frame drops abspielen, wenn die platte schnell genug ist.
war allerdings kein 60fps material.
 
wie kann ich den Codec installieren, was muss ich da machen?
Ich habe unterschiedliche Versionen installiert, auch den 3.0.x
 
bei VLC 3.0.3 hast du auch kein bild?
kannst du eventuell ein kleines test video irgendwo hochladen, möglichst klein und ohne sensible daten …
 
habe eine h.265 Testdatei heruntergeladen. Die funktioniert einwandfrei...
 
habe gerade eine größere Datei getestet (150MB Video), da fängt er kurz an, bleibt dann hängen. Spule ich vor, spielt es ein wenig ab, dann bleibt es genauso hängen
 
andere HEVC Testvideos auch so um die 150MB groß, funktionieren wiederum
 
Der Software Decoder kommt wahrscheinlich einfach nicht hinterher.
 
Der Software Decoder kommt wahrscheinlich einfach nicht hinterher.

da kann man die information aufmachen und sich angucken, ob frames nun verloren gehen …
an sich sollte das bild dann nur ruckeln und nicht komplett abbrechen.
spricht eher für fehler im video.
 
also mit dem iina Player laufen alle Videos. Bloß die 4K Videos von meiner GoPro werden nicht flüssig abgespielt
 
Zurück
Oben Unten