Googledrive lässt sich nicht öffnen

Parodia26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
120
Reaktionspunkte
67
Hallo zusammen,

ich habe gestern die App von googledrive auf meinem Mac (Ventura 13.1) installiert, da ich darüber mit anderen zusammenarbeiten muss (leider). Die App lässt sich aber nicht öffnen. D.h. ich klicke sie an und nix passiert.
Über den Browser kann ich problemlos auf die Dateien zugreifen.

Hab ich wo einen Denkfehler?
Schon mal lieben Dank im Voraus.
 
Weil auf googledrive eine komplette Ordnerstruktur vorliegt und ich die gerne im Finder hätte (wie onedrive). Also - aus Bequemlichkeitsgründen :cool:
 
Schaue mal in die Menüleiste, dort sollte Google Drive zu finden sein. Das Ganze lässt sich allerdings nicht über den Finder organisieren.
 
Also ist Drive for Desktop gemeint. Die App nistet sich oben rechts in der Menüleiste ein. Dann musst du erstmal konfigurieren, welche Ordner wohin synchronisiert werden sollen.
 
Ah - ok. Danke, hab das icon gefunden.
Aber..wenn ich das anklicke, dann wird mir nur angezeigt, dass alle Dateien auf dem aktuellen Stand sind. Ich kann aber nicht in die Ordner gehen. Der Ordner "mein Ablage" ist leer. Geb zu - noch verstehe ich das System nicht.
 
Nutze zur Erstkonfiguration mal den Menüpunkt "Benachrichtigungen".
 
Wenn ich den Reiter Benachrichtigungen anklicke steht nur "keine neuen Benachrichtigungen"
Wenn ich auf Einstellungen gehe, kommen 2 Optionen (siehe Anhang). Ich habe beide ausprobiert, googledrive hat neu gestartet - aber Ordner sehe ich keine - auch nicht unter "meine Ablage". Aber der Ordner "Meine Ablage" wird jetzt im Finder angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-31 um 09.56.29.png
    Bildschirm­foto 2023-01-31 um 09.56.29.png
    104,3 KB · Aufrufe: 43
Ordner auswählen probiert?
Wie groß ist denn das Drive?
Der muss ja dann erstmal alles laden.
 
CloudMounter (oder eine vergleichbare Lösung) kaufen und quasi sämtliche (populäre) Cloudlösungen ganz einfach als Laufwerk einbinden... Man kann sogar verschiedene Google Drives gleichzeitig nutzen...

https://cloudmounter.net/
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-01 um 12.27.51.png
    Bildschirm­foto 2023-02-01 um 12.27.51.png
    167,6 KB · Aufrufe: 31
man kann sich auch - statt Cloudmounter - das kostenlose rClone installieren.. damit kann man auch ein GoogleDrive mounten.
Ist aber - zugegebenermaßen - nichts für IT-Neulinge.
Also etwas komplizierter.
 
Schau mal in die Drive Einstellungen....Da kann man ein Häkchen setzen und dann wird Google Drive unter Orte im Finder angezeigt. Da musst du nix zusätzlich installieren.

1675257272119.png
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Leider besteht das Problem immer noch. Und ich möchte ungern etwas kaufen, damit das klappt.

Aber ich bin dem Fehler vielleicht auf der Spur. Anscheinend greift "Meine Ablage" auf mein Google-Konto zu, das ich einrichten musste, damit ich mit anderen zusammenarbeiten kann. Denn wenn ich mich mit diesem Konto über den Browser anmelde, ist auch dort "Meine Ablage" leer. Allerdings sehe ich dort die Dateien in der Rubrik "Für mich freigegeben". Gehe ich aber über den Browser in das eigentliche Konto, tauchen dort die Dateien unter "Meine Ablage" auf (und nicht unter "Für mich freigegeben"). Warum ich dann überhaupt ein Google-Konto anlegen musste, ist mir nicht ganz klar.

O.k. das klingt grad alles verwirrend, sorry :eek:
 
Puhh...Klingt alles nicht ganz logisch und ist ein ziemliches durcheinander. Beim Desktop Client ist es grundsätzlich so, dass nur "Meine Ablage" und "geteilte Ablagen" angezeigt werden. Die Rubrik für mich freigegeben ist schon immer nur über den Browser erreichbar. Warum das so ist, dass lassen wir mal außen vor :) das weiß wahrscheinlich nur Google selbst. Du kannst dir aber mit einem kleinen Workaround helfen. Du loggst dich nochmal mit dem Browser in das entsprechende Konto ein, wo du die Files unter "Für mich freigegeben" sehen kannst. Du markierst alle Ordner die für dich wichtig sind, dann Rechtsklick und wählst "Drive-Verknüpfung". Diese Verknüpfung dann unter "Meine Ablage" hinzufügen und dann kannst du über die Verknüpfung die Ordner und Files auch auf dem Desktop Client im Finder sehen.

1675290056376.png
 
Hallo,

das scheint ein Google Drive nicht von Dir sondern von einem Dritten zu sein.

Wie meldest Du Dich denn an der Google Drive Desktop an? Mit Deinen Zugangsdaten zuerst oder hast Du auch schon mal die Zugangsdaten des Dritten versucht?

Viele Grüße
 
@jMACPRO oh ja - irgendwie ist da ein Durcheinander ;)Danke für deinen Tipp. Der funktioniert aber leider nicht, weil in dem Konto, in dem die Dokumente liegen, schon alles unter "Meine Ablage" steht.

@mikne64: Ich hab das glaub ich schlecht erklärt. 2. Versuch.
Ja - es ist der googledrive von einem Dritten. Dort wurden Ordner für mich freigegeben, die ich auch bearbeiten kann. Warum auch immer musste ich eine eigene Google-Adresse anlegen und habe damit ein eigenes Google-Konto.
1. Wenn ich mich mit meiner Google-Adresse anmelde, dann sehe ich diese Ordner unter "Für mich freigegeben"
2. Wenn ich mich mit der Google-Adresse des Dritten anmelde, dann sehe ich die Ordner unter "Meine Ablage".

Der Google-Ordner "Meine Ablage" auf dem Desktop ist leer. Ich gehe daher davon aus, dass dieser Ordner mit meinem Google-Konto verknüpft ist.

Ihr merkt vielleicht - ich bin kein Freund von Google und würde das gar nicht nutzen, wenn ich nicht müsste.
 
Hallo,

ich vermute dass Google die Berechtigungen anhand der Google-Konten (Benutzer) vergibt, also alle teilnehmenden Google-Benutzer werden berechtigt.

Danke für die Erklärung. Daher war mein Gedankengang ob Du in der Google Drive Desktop App statt Deinem Google-Konto nicht irgendwo das Google-Konto des Dritten angeben musst.

Ich selbst nutze nur den Web-/FTP-Zugriff.

Viele Grüße
 
Irgendwie musst du dich klarer ausdrücken. Bisher erkenne ich keinen Fehler. In DEINEM Konto liegen die Dateien selbstverständlich unter "Meine Ablage". Das ist im Browser so und das ist auch auf dem Desktop Client so. Im Konto des Dritten liegen die Dateien unter "Für mich freigegeben" und "Meine Ablage" ist leer. Da ist kein Fehler dabei, das Problem liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass ein zusätzliches Konto eingerichtet wurde, was wahrscheinlich nicht nötig war. Du kannst dir ja da vielleicht auch mit Cyberduck behelfen. Darüber kannst du einen Google Drive Account ebenfalls ansteuern. So hast du deinen Account via Google Drive Desktop Client verbunden und steuerst den Drittaccount per Cyberduck an. Mittels Splitview kannst du du dann Dateien hin- und herschieben.
 
Zurück
Oben Unten