Google/Yandex sphärischen Panoramen

D

dokumentarfoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Die 5000 Jahre alte Altstadt von Diyarbakir im Südosten der Türkei ist bei den Kämpfen im Jahre 2015 fast völlig vernichtet worden. Eine der wenigen kurz vorher aufgenommenen Dokumente sind sphärische Panoramen im Stile von Google Street View durch die Firma Yandex.

Yandex Street View [yandex.com]

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Dokumentation des Geschehens damals. Gibt es eine Möglichkeit, abgesehen von screenshots, die Originalbilder, also die sphärischen Panoramen welche eine 360 Grad Ansicht bieten, herunter zu laden? Wenn mein Browser die Dateien anzeigen kann müsste ich sie ja auch irgendwie herunterladen können.
Danke.
 
Ja, das ginge schon – allerdings ist das mit der canvas-Methode umgesetzt
und das kommt quasi einem riesen Puzzle gleich.

Die Bilder sind so zu sagen alle im Format 256 x 256 Pixel angelegt,
die dann nach den Koordinaten in oder auf der canvas (Leinwand) zusammengesetzt werden.
Hier bei „Streetview“ mit json-Scripten und „Puzzlebildern“.
Beispiel: https://pano.maps.yandex.net/c6913928/1.1.5

Screenshots wären da die einfache Methode.

Siehe:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Glossary/Canvas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Danke. Auf die Idee mit den Screenshots bin ich auch schon gekommen. Die Panos bestehen aus hunderten Kacheln und sind im Original 30 Megapixel gross. Da habe ich ganz schön was zu tun wenn ich die mit Hilfe von Screenshots zusammenbasteln muss. Es ist auch nicht nur ein Panorama. Yandex hat die inzwischen völlig zerstörte Altstadt in mehreren hundert Panos dokumentiert. Die App "Street View Download 360" und die Chrome Browser Erweiterung "Pano fetch" machen das ganze sehr komfortabel, funktionieren aber leider nur mit Google Panoramen.
 
Zurück
Oben Unten