Google meldet sich bezüglich Web-Design

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
795
Reaktionspunkte
27
Hallo,

von Google erhielt ich eine eMail, in der mir Probleme mit der mobilen Nutzungsfreundlichkeit meiner Homepage mit geteilt wurden.
Ist das Ernst zu nehmen und kann man den angebotenen Hilfe-Links vertrauen?

Gruß Kemna
 
Hallo,

von Google erhielt ich eine eMail, in der mir Probleme mit der mobilen Nutzungsfreundlichkeit meiner Homepage mit geteilt wurden.
Ist das Ernst zu nehmen und kann man den angebotenen Hilfe-Links vertrauen?

Gruß Kemna

Vermutlich nicht. Wo führen die Links denn hin? Und ein Blick in die Headerdaten der Mail sollte Klarheit darüber bringen, von wem die Mail eigentlich ist.
 
Google versendet in der Tat solche E-Mails, wenn man mit seiner Seite bei den Webmaster Tools registriert ist. Wenn die Links auf eine Google-Seite führen, ist die E-Mail also eher echt und man kann die Hinweise dort (https://developers.google.com/web/fundamentals/) ruhig lesen und, bei Bedarf, auch umsetzen. (Es kann natürlich auch Fishing-Nachahmer geben, daher einfach die URL überprüfen, bevor man sich irgendwo einlogged, ggf. einfach selbst die Webmaster-Tools-Seite eingeben)
 
Dem Header kann ich nichts Eindeutiges entnehmen.
Die Links habe ich mir bisher nicht gewagt anzuklicken.
 
Logge dich einfach (ohne den Link zu benutzen) in die Google Webmaster-Tools ein, dort findest du (wenn die E-Mail echt ist) die gleichen Informationen in deinen "Nachrichten" und kannst dort auch die von Google festgestellten Probleme analysieren.
 
Die Links habe ich mir bisher nicht gewagt anzuklicken.
Was gibt's da zu wagen? Lass dir das Linkziel anzeigen, und wenn die auf Seiten wie (subdomain).google.com verlinken, sind zumindest die Links echt.
 
Der Link führt mich zu den Google Webmaster Tools, also kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten