Google Maps weiß wo ich war trotz ausgeschalteter Hintergrundaktualisierung....

Diskutiere das Thema Google Maps weiß wo ich war trotz ausgeschalteter Hintergrundaktualisierung.... im Forum iOS.

  1. Novelist

    Novelist Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    17.12.2013
    Liebe Leute,

    gestern bin ich unterwegs auf der Autobahn gewesen und war fasziniert von dem Wolkenbild, dass sich links von mir aufmachte, so sehr, dass ich es fotografieren musste. Als ich bei einer Rast später auf meine Nachrichten schaute, staunte ich doch nicht schlecht, als Google Maps mich in einer Push-Mitteilung darauf aufmerksam machte, dieses besagte Bild auf Maps hochzuladen....
    Das war doch sehr komisch, denn dieses Bild hatte ich weder zu Google Photos hochgeladen, noch ist die Hintergrundaktualisierung in meinem IPhone eingeschaltet.
    Woher wusste Google Maps also kurz nachdem ich das Foto geschossen hatte, wo ich mich befunden habe, bzw. was ich fotografiert habe? Google Maps hatte ich gar nicht benutzt und hätte im Hintergrund doch gar nicht laufen und es somit auch nicht wissen dürfen.
    Habt Ihr eine Idee?

    Danke und Grüße,
    Alex

    PS: Ich habe ein Screenshot angehängt.
     

    Anhänge:

  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.866
    Zustimmungen:
    5.467
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    geh mal in deinem google account auf die datenschutz einstellungen, da kannst du so was einstellen.
     
  3. BenWishh

    BenWishh Mitglied

    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    85
    Mitglied seit:
    15.07.2008
    Local Notifications funktionieren ja auch, wenn die App nicht läuft. Vielleicht können Apps sich über die Fotos API für Events registrieren, wenn ein Foto geschossen wird. Dann würde die App das mitbekommen und den Ort aus den GPS Informationen deines Fotos auslesen.
     
  4. iPhill

    iPhill Mitglied

    Beiträge:
    8.020
    Zustimmungen:
    2.414
    Mitglied seit:
    26.02.2011
    OT @Novelist: Ganz andere Frage - womit hast du das Bild teilweise so blurry/trüb gemacht?
     
  5. Samson76

    Samson76 Mitglied

    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    179
    Mitglied seit:
    25.10.2012
    Was hast du denn bei den Datenschutzeinstellungen -> Ortungsdienste bei Google Maps eingestellt?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...