Google Maps in Website einbinden: Problem mit verwendeter KMZ-Datei ...

jmh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2003
Beiträge
453
Reaktionspunkte
33
hallo,

versuche gerade, eine google maps karte auf einer website einzubinden. das ansich ist natuerlich kein problem, wenn man eine postalische adresse angibt. in diesem fall befindet sich meist eine anklickbare ortsmarke im kartenausschnitt, die in der jeweils erscheinenden "sprechblase" auch noch links zur routenplanung ("route: nach hier - von hier") anbietet. so weit so gut.

in meinem falle soll der kartenausschnitt aber mehrere ortsmarken beinhalten, weswegen ich in google earth eine .kmz-datei erstellt und auf dem webserver hinterlegt habe. ueber diese .kmz-datei wird der implementierbare code fuer den kartenausschnitt in google maps generiert. die kenner wissen, was ich meine.

die ortsmarken sowie deren bezeichnungen und symbole werden korrekt im google maps kartenausschnitt angezeigt, aber die routenplanung in der "sprechblase" ("route: nach hier - von hier"), die in google earth noch zu sehen ist, werden spaeter im google maps kartenausschnitt nicht mehr angeboten.

meine frage ist: wie bekomme ich diese links dort rein? danke fuer tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute fast garnicht. Ich gebe zu ich habe noch nie mit KMZ/KML-Dateien gearbeitet, aber in diesen Dateien stehen ja vermutlich auch nur die Koordinaten und keine weiteren Deteils, oder? Und GoogleMaps gibst Du dann nur den Pfad zur KMZ-Datei, oder? So habe ich es jetzt zumindest verstanden.

in meinem falle soll der kartenausschnitt aber mehrere ortsmarken beinhalten, weswegen ich in google earth eine .kmz-datei erstellt und auf dem webserver hinterlegt habe.

Das ist aber kein Grund. :) Über die Maps-API kann man beliebig viele Ortsmakren setzen. Beispiel. So hast Du absolute Kontrolle darüber was wo angezeigt wird. Die Funktionen "Hierher - Von hier - In der Nähe suchen" lassen sich auch leicht einbinden. Habe ich bei einem Projekt gerade eben gemacht. ;) Bei Interesse kann ich den Link hier als "Anregung" posten wenn die Seite im Laufe des Tages freigeschaltet wird.
 
Ich vermute fast garnicht. Ich gebe zu ich habe noch nie mit KMZ/KML-Dateien gearbeitet, aber in diesen Dateien stehen ja vermutlich auch nur die Koordinaten und keine weiteren Deteils, oder? Und GoogleMaps gibst Du dann nur den Pfad zur KMZ-Datei, oder? So habe ich es jetzt zumindest verstanden.

genau. danke fuer deine antwort. dein beispiel sieht interessant aus, ist aber in meinem falle nicht machbar. die punkte auf der karte haben keine adresse, sondern sind von mir in google earth "haendisch" festgelegt worden.

fuer mich ist das thema relativ neu. die kmz-variante habe ich z. b. gewaehlt, um eigene symbole fuer die ortsmarken einbinden zu koennen. jetzt wirst du mir moeglichrweise sagen, dass das auch mit dem google maps api geht, jedoch wollte ich jetzt auch kein fernstudium wegen eines bestimmten details starten. nun ja, ueber kurz oder lang werde ich wohl nicht drumherum kommen ...
 
Hab auch ne KMZ die ich gerne in Google Maps oder irgendwie auf einer Karte anzeigen lassen möchte.
 
Wenn du einen Account auf Google Maps hast, dann gehst du dort auf "Meine Karten", klickst auf "Neue Karte erstellen" und dann auf "Importieren". Da kannst du deine KMZ auswählen und hochladen.
 
Hallo,

dieses Thema interessiert mich gerade auch sehr! Also - was ich verstanden habe kann man keine auf dem eigenen Webserver abgelegten KMZ/KML Dateien in Google Maps einbinden, oder?

Ich habe es jetzt auch mal mit dem "Meine Karten" versucht. Das Problem ist nur, dass bei relativ großen Karten die Karte in mehrere Teile geteilt wird. Dann muss man immer auf "nächste Seite" klicken. Hat da jemand Erfahrung wie ich die Karte auf einer Seite abbilde?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten