Google Kalender will nicht mit Kalender.app sprechen!

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich hab ein merkwürdiges Problem, dass ich in der Kalender.app keine Google-Kalender angezeigt bekomme, - und das schon seit einigen MacOS-Versionen.
Ich weiß nicht mehr, was dafür verantwortlich war, aber ab einem bestimmten Moment gab es Konflikte mit Google.
Beim Anmelden vom Google Cal gab es keine Auffälligkeiten, lediglich in der Kalender.app wird kein Kalender von Google angezeigt.
Nun bin ich bei BusyCal gelandet, wo das gleiche Problem besteht! Aber: auf meinem MBP mit gleichem OS hat es zumindest in 10.4.x bis 10.5.irgendwas funktioniert, danach auch nicht mehr. Mittlerweile kann ich am MBP nurmehr in BusyCal Googles Kalender angezeigt bekommen. Am Hacki geht beides nicht.

PS: ich brauche diesen Google-Kal. beruflich, sonst würde ich gerne verzichten können :-/

Ich habe schon mehrfach probiert, BusyCal neu zu installieren, bzw. Googles Kalender auch als CalDAV einzugeben, aber hilft alles nix .... ich bin mit meinem Latein am Ende - hat wer eine Idee?

Freue mich über jeden Hinweis!
Liebe Grüße, Sandro
 
Hast du denn deinen Google Account im System bei Accounts eingerichtet und den Haken bei Kalender gesetzt?
 
Muss man das nicht auch erst bei Google bestätigen, dass der Rechner es darf ?
Bei mir ging automatisch immer ein Fenster auf, wo Google fragte, ob der Rechner auch darf und alles rechtens ist.
 
Muss man das nicht auch erst bei Google bestätigen, dass der Rechner es darf ?
Bei mir ging automatisch immer ein Fenster auf, wo Google fragte, ob der Rechner auch darf und alles rechtens ist.

ja ja, kommt bei mir auch, aber dennich wird in den MacOS-apps nix angezeigt
 
Dann kann ja nur etwas bei Google nicht richtig sein. Ich habe für Windows auch lange rumdoktern müssen, dann aber hingekriegt. Bin über den Browser bei Google in die Kalendereinstellungen und hatte da nach den Rechten geguckt.
Bei mir war nur ein Haken falsch und dann gings.
 
Dann kann ja nur etwas bei Google nicht richtig sein. Ich habe für Windows auch lange rumdoktern müssen, dann aber hingekriegt. Bin über den Browser bei Google in die Kalendereinstellungen und hatte da nach den Rechten geguckt.
Bei mir war nur ein Haken falsch und dann gings.

hm, ich hab auch grad nachgesehen...
Bei den Zugriffrechten "Öffentlich freigeben" ist der Haken nicht gesetzt. Dieser Kalender ist für dein Eintrag von Kundenterminen, da möchte ich nicht, dass Kunden die Termine anderer Kunden einsehen können...
ändert aber auch nichts an meinem Problem...
 
Das habe ich auch nicht gemacht. Ist auch mein Firmenkalender.
Aber testen könntest du es mal.
 
Also ich hatte auch nur unter Windows mit Thunderbird viele Probleme, unter iOS und MAC garkeine.
Gehts denn auf dem Handy ?
 
Also ich hatte auch nur unter Windows mit Thunderbird viele Probleme, unter iOS und MAC garkeine.
Gehts denn auf dem Handy ?

ja am iPhone gehts!
Ich schau mir grad die Sache mit den app-spezifischen Passwörter an, die oben erwähnt wurden...
 
so, ich habe im Zuge der Recherche zu den appspezifischen PW die 2-stufige Anmeldung aktivieren müssen! (die appspezif. PW kann man bei den Kalender-apps eh nicht anwenden...)

Ergebnis war, dass die Kalender-app am MBP nun den Google-Cal anzeigt! :)
Trotzdem geht es am Hackintosh mit gleichem Betriebssystem nicht - in Kalender-app und in BusyCal, beide haben etwas gegen Google :rolleyes: !! Hab alle Schritte exakt wie am MBP gemacht...
 
ich nutze die Apple eigene App nicht mit Google, aber die Spark.app.
Dort geht es nicht mit meinem Google Passwort, dort muss ich ein spezifisches Passwort nutzen.
Ich würde es noch mal testen.

edit: oder hat BusyCal keine eigenen Account Daten und greift auf die nativen Daten zu?
 
also bei BusyCal kommt man gar nicht dazu, nach der Emailadresse ein google-Passwort einzugeben - ich habe die letze Version grad per Easyfind gründlich gelöscht, aber irgendwo sind die Daten gespeichert ... leider kann ich da gar nix Neues ausprobieren
 
stell mal in Gmail folgende Settings ein: Gehen Sie zu Sicherheit > Zugriff durch weniger sichere Apps. Klicken Sie auf Zugriff aktivieren.
 
ich verwende Gmail gar nicht, nur den Kalender!
 
Zurück
Oben Unten