Google+ - Googles nächster Versuch mit einem sozialen Netzwerk

Nutzt Ihr diesen neuen Dienst von Google?

  • Ja

    Stimmen: 97 48,7%
  • Nein

    Stimmen: 102 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    199
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Wer davon noch nichts gehört hat, kann sich hier etwas schlau machen.
Was haltet Ihr von dem erneuten Versuch, ein soziales Netzwerk aufzubauen?
Wird es genau so ein Flop wie GoogleWave und in ein paar Monaten eingestellt?
Oder werdet Ihr diesen Dienst benutzen, evtl habt Ihr ihn schon benutzt.

EDIT: Meine natürlich Google+ und nicht +1.
 
War wohl zu früh am morgen. Du hast natürlich recht. :jaja:
 
Ok, dann zum Thema... :hehehe:

Google ist vielleicht der einzige Schuppen, der es mit Facebook aufnehmen kann. Dennoch bin ich skeptisch, dass das was wird. Dafür kommen die einfach zu spät. Ich glaube kaum, dass da eine große Abwanderung von Facebook stattfinden wird. Man denke doch nur an die ganzen verlassenen Farmville-Bauerhöfe... :D
 
Bei der heute üblichen Halbwertszeit ist auch Facebook bald Geschichte.
 
Wohl kaum. Facebook hat inzwischen alle überholt. Nicht mal Google kommt da hinterher.

Ich denke allerdings Größe ist da kein Ruhekissen, da gab es wie unten erwähnt auch früher (unter den damaligen Bedingungen) Kaliber von denen man nie erwartet hätte, das die sang- und klanglos verschwinden würden oder relativ schnell Mitglieder verlieren, wie MySpace zum Beispiel.
Da ich beide Dienste, weder FaceBook noch Google(hier hab ich so weit als möglich alles gesperrt) nutze, interessiert mich das allerdings nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VT750
Bei der heute üblichen Halbwertszeit ist auch Facebook bald Geschichte.

siehe auch USA! massive Abwanderungen innerhalb eines Monats von FB. Wir hinken da nur mal wieder einem Trend hinterher und natürlich noch die Drittländer, die erst so langsam damit zulegen. Das verzerrt die tatsächlichen Zahlen ganz schön.
 
Aber wohin wandern die ab? Lassen die es ganz bleiben oder wechseln sie beispielsweise zu Google?

Evtl ist das ja auch nur eine Momentaufnahme.

Ich befürchte, das Google keinen großen Erfolg mit der Geschichte hat, wie schon erwähnt wurde, sind die Leute einfach zu spät dran mit Ihrer Idee. Kann mir aber vorstellen, dass es erfolgreicher wird als beispielsweise Google Wave und auch noch nicht nach einem Jahr verschwindet.

Insgesamt ist dieses ganze Thema sowas von schnelllebig, ich glaube auch an nichts, das sich für die "Ewigkeit" hält. Damals war es MS, die konnte man ja nie vom Thron stoßen, jetzt ist es Apple. Wer wird es in 20 Jahren sein? So sehe ich es auch mit Facebook und Konsorten.
 
Aber wohin wandern die ab? Lassen die es ganz bleiben oder wechseln sie beispielsweise zu Google?

Ich glaube, dass sich bei etlichen doch die Erkenntnis durch setzt, dass es nicht so extrem wichtig ist, dass jeder immer weiß, dass man sich gerade die Zähne putzt, etc..
Es wird auf normales Maß zurück gehen. Aber da gibt es eben auch andere Möglichkeiten. Schon Messenger haben sich nicht durch gesetzt, gerade auch in Firmen, da es nicht toll ist, wenn jeder sieht, dass man nun online ist und sich dann alle gleich auf einen stürzen, bevor der morgendliche Kaffee verdaut war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi
Damals war es MS, die konnte man ja nie vom Thron stoßen, jetzt ist es Apple.

Echt? ist mir gar nicht aufgefallen? MS hat doch nach wie vor einen Marktanteil von >80%, während Apple gerade mal um die 10% liegt. :noplan:

Übrigens Wave war in dem Sinne nicht Googles Versuch eines FB-Konkurrenten, sondern Buzz, Wave war mehr eine Weiterentwicklung von Email...
 
Auch wenn die Zahlen bei Facebook in den USA eher stagnieren ist der weltweite Wachstum von Facebook noch enorm. Ehemalige Social Networks haben es einfach verpasst diverse Trends mitzunehmen. Den Fehler scheint Facebook derzeit - noch - nicht zu machen.

Ich bezweifel auch, dass die Mrd Nutzer von Facebook zu Google laufen wird. Aber viele Menschen sind in mehr als nur einem Netzwerk angemeldet. Google kommt natürlich recht spät mit ihrer Geschichte, aber wenn man das anständig in die Seiten integrieren kann und somit die SEOs ihren Vorteil daraus ziehen wird sicherlich auch der Privatanwender früher oder später dort hin gehen.
 
Mit dem Browser war Google auch recht spät dran, hat aber schon eine ordentliche Verbreitung erlangt, also möglich ist es schon. Mir ist es eh egal, ich bin bei FB nicht, weil ich es so toll finde, sondern weil diverse Kontakte im Ausland nur noch bei FB sind und ich nur so Kontakt halten kann, wenn die wechseln, würde ich auch wechseln... ;)
 
Ich glaube kaum, dass da eine große Abwanderung von Facebook stattfinden wird. Man denke doch nur an die ganzen verlassenen Farmville-Bauerhöfe... :D

Da sprichst du durchaus etwas interessantes an. Facebook wird anscheinend vor allem von Frauen Ü30 benutzt, diese scheinen sogar die Teenies in der Nutzung überholt zu haben. Die Frage ist, ob ein soziales Netzwerk überhaupt jedes Zielpublikum gleich gut ansprechen kann.

Mir persönlich ist die Idee hinter Google+ z.B. schon mal wesentlich sympathischer als Facebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoopee
Echt? ist mir gar nicht aufgefallen? MS hat doch nach wie vor einen Marktanteil von >80%, während Apple gerade mal um die 10% liegt. :noplan:

Sie haben meiner Meinung nach nicht mehr die Vorreiterstellung, die sie eins hatten, wo niemand gedacht hatte, das sich daran etwas mal ändern wird.

Übrigens Wave war in dem Sinne nicht Googles Versuch eines FB-Konkurrenten, sondern Buzz, Wave war mehr eine Weiterentwicklung von Email...

Es war aber auch ein Social Dienst. Darum ging es mir. Buzz hört man nun auch nicht mehr viel von, um einen weiteren Dienst dieser Art zu nennen.
 
Scheinen ja doch schon ein "paar" Leute mit zu machen, zumindest sind die Ausgelastet und können im Moment keine weiteren Leute, auch mit Einladung, aufnehmen. :noplan:
 
Mir persönlich ist die Idee hinter Google+ z.B. schon mal wesentlich sympathischer als Facebook.

Google hat den Vorteil, dass alle "Fehler" von Facebook von vorneherein
vermieden werden und ein übersichtliches, einfaches Konzept von Grund auf
erstellt werden konnte.

Neueinsteiger werden Google+ angenehmer und einfacher empfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten