iPhone Google Foto App inkl. Fotos deinstallieren/löschen, ohne diese in Apple Fotos zu verlieren

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

seit Jahren nutze ich nur noch Apple Geräte (iPhone, Mac, Watch, Apple TV usw.)

Früher meinte ich mal es wäre besser, zusätzlich zur iCloud meine Fotos auch in der Google Cloud zu sichern. Die Google Foto App habe ich auch auf dem iPhone. Ich zahle meinen iCloud Speicherplatz und möchte jetzt nicht unnötig auch noch die Google Cloud zahlen, daher will ich alle Fotos daraus löschen und nur noch in der iCloud sichern.

Problem: Lösche ich Fotos in der Google Foto App, werden diese automatisch auch vom iPhone / aus der Apple Foto App gelöscht. Das ist nicht erwünscht. Allerdings finde ich in den Google Einstellungen nicht, wie ich diese Synchronisierung abschalten kann, irgendwas übersehe ich.

Danke!
 
Zugriff auf die Fotos verbieten für die Google App. Oder App einfach löschen und im Web löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Google Fotos App Löschen sollte reichen.

dann wird nix mehr synchronisiert.
Die Fotos selbst kannst du bei google ja noch (einige Zeit) bestehen lassen. (am besten eventuelle zahlungen einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Danke Euch!

Ich habe auf dem iPhone - Einstellungen - Google Fotos App - Zugriff auf Fotos verbieten, dann die App deinstalliert. Danach habe ich mich in Google auf dem Mac angemeldet, einen Fotos - Tab aufgemacht und alle Fotos in den Papierkorb verschoben. Dort kam eine Anzeige, dass Google den Papierkorb nicht zu den inkludierten 15GB mitrechnet und man 60 Tage Zeit hat, Daten daraus wiederherzustellen.

Sämtliche Fotos bin ich in der Apple Foto App und Google von Anfang bis Ende überflogen und die sind jeweils komplett, also kann dann auch bei Google wirklich alles weg.

Den ganzen Mist, der sich gerade durch die verschiedenen WhatsApp - Gruppen angesammelt hat, muss ich auch mal in Ruhe durchgehen und ausmisten. Von den tausenden Fotos (plus viele Videos), die sich über die Jahre angesammelt haben, können bestimmt 50% weg.
 
Ich möchte mich mit einer nahe verwandten Frage mal hier einklinken....
Früher hatte ich auch meine Fotos in der Google-Cloud. Da ich aber vor längerer Zeit mit der Synchronisation aufgehört habe, sind es aktuell nur Fragmente meiner Sammlung, aber immer noch sehr viele Fotos.
Neulich wollte ich mal alle Fotos löschen, was mir aber nur in homöopathischen Mengen gelang.
Kennt jemand einen Weg, alle Fotos auf einmal aus der Google-Cloud zu löschen?
 
Wüsste keine. Geht nur häppchenweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Kennt jemand einen Weg, alle Fotos auf einmal aus der Google-Cloud zu löschen?

Am Mac ging das vorhin bei mir trotz tausender Fotos relativ einfach. Erst markierst du das oberste Foto, dann scrollst du runter und markierst so viele wie möglich über die Umschalttaste - löschen. Nur das oberste markieren und bis unten ans Ende scrollen und markieren hat nicht geklappt. Für rund 7000 Fotos und Videos musste ich gesamt ca. 10 Mal markieren und löschen, das hat aber auch nur wenige Minuten gedauert.
 
Zurück
Oben Unten