iPhone Google Chrome: wie die Standardsuchmaschine ändern?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.960
Reaktionspunkte
1.055
moin zusammen,

den Chrome am PC kann ich vorgeben, welche Suchmaschine es sein soll, aber ich konnte für bzw. auf dem iPhone leider nix finden, wie ich die Standardsuchmaschine im Chrome zu DuckDuckGo ändern kann.
es gibt da nur Google, Yahoo und Bing (wobei man Bing wirklich vergessen kann)

in Safari gehts ja easy, aber Safari gibts weder für Windows noch für Linux, somit kann ich da nichts synchronisieren, was aber für mich ein wesentliches Feature ist. ja, ich weiß, es gäbe noch den Firefox oder auch Opera, aber die gefallen mir nicht.

hat jemand es schon geschafft, die Suchmaschine in Chrome auf dem iPhone auf die Ente zu setzen?
 
Ich kann es jetzt im Moment am iPhone nicht testen, erst nachher mal. Aber ich hab hier noch ein Pixel 3 und da dachte ich auch erst, dass es nicht geht, da in den Einstellungen standardmäßig nur Google und noch ein paar andere Suchmaschinen angezeigt wurden, aber keine Spur von DuckDuckGo. Nachdem ich dann aber mal auf die DuckDuckGo-Seite gegangen bin, tauchte in den Einstellungen plötzlich der Eintrag für DuckDuckGo auf, mit der Beschreibung "gefunden" oder so ähnlich.

Ist zwar jetzt Android aber mit ein bisschen Glück ist das bei der iOS-Version ja genauso. Manche Suchmaschinen werden in den Chrome-Einstellungen erst aufgelistet, wenn Chrome die einmal "gesehen" hat, weil man auf die Seite gegangen ist.

Edit: bekomme ich unter iOS auch nicht hin.

Edit 2:
Aber nur auf MacOS und nicht unter iOS, soweit ich weiß
Doch das geht auch unter iOS. Hab auf all meinen Geräten DuckDuckGo als Standardsuchmaschine eingestellt.
 
Da gibt es ein paar Sachen zu sagen:
1. Chrome für iOS hat recht wenig mit Chrome für andere Plattformen zu tun. Der Grund ist, dass Apple keine anderen Browser-Engines erlaubt. Chrome für iOS ist also eigentlich nur Safari mit einer anderen Oberfläche.
2. Chrome bietet meines Wissens nach auf keiner Plattform DuckDuckGo als Auswahl für die Suchmaschine in den Einstellungen. Irgendwie auch naheliegend, denn DuckDuckGo ist ja bewusst als Anti-Google entstanden.
3. Auf anderen Plattformen kann man durch Browsererweiterungen oder anderer Änderungen eigene Suchmachinen zu der Auswahl in den Einstellungen von Chrome hinzufügen und somit DuckDuckGo mehr oder weniger umständlich als Suchmachine bekommen. Im Pseudo-Chrome (siehe 1.) für iOS ist das nicht möglich.
4. In Safari gibt es natürlich DuckDuckGo als eine Einstellungsmöglichkeit und das hatte ja damals Apple ganz groß als iOS-Feature verkündet. Auf Chrome hat diese Einstellung jedoch keine Auswirkung.
 
Nachdem ich dann aber mal auf die DuckDuckGo-Seite gegangen bin, tauchte in den Einstellungen plötzlich der Eintrag für DuckDuckGo auf, mit der Beschreibung "gefunden" oder so ähnlich. ...
Manche Suchmaschinen werden in den Chrome-Einstellungen erst aufgelistet, wenn Chrome die einmal "gesehen" hat, weil man auf die Seite gegangen ist.
so in etwa steht es auch im hilfetext vom androidchrome.

die suchmaschinen bieten eine möglichkeit zum hinzufügen, dann können sie in chrome auch ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein paar Sachen zu sagen:
...
2. Chrome bietet meines Wissens nach auf keiner Plattform DuckDuckGo als Auswahl für die Suchmaschine in den Einstellungen. Irgendwie auch naheliegend, denn DuckDuckGo ist ja bewusst als Anti-Google entstanden.
3. Auf anderen Plattformen kann man durch Browsererweiterungen oder anderer Änderungen eigene Suchmachinen zu der Auswahl in den Einstellungen von Chrome hinzufügen und somit DuckDuckGo mehr oder weniger umständlich als Suchmachine bekommen. Im Pseudo-Chrome (siehe 1.) für iOS ist das nicht möglich.
....
ist Aussage 3 nicht ein Wiederspruch zu Aussage 2?? auf dem PC kann ich in Chrome auf jeden Fall auswählen, ob Google oder Bing oder eben DDG die Suchmaschine sein soll. Und das ist nicht umständlich.
 
ist Aussage 3 nicht ein Wiederspruch zu Aussage 2?? auf dem PC kann ich in Chrome auf jeden Fall auswählen, ob Google oder Bing oder eben DDG die Suchmaschine sein soll. Und das ist nicht umständlich.
Also bei mir unter Windows gab es DDG nicht in der Auswahl der Default-Installation. Ich musste entweder das DDG-Addon installieren oder die Suchmachine manuell hinzufügen (den entsprechenden Suchstring eintippen, was ich als umständlich klassifizieren würde).
 
naja, so wirklich umständlich ist das doch noch nicht, zumindest nicht in meinen Augen. Da bin ich Schlimmeres gewohnt :hamma:
 
naja, so wirklich umständlich ist das doch noch nicht, zumindest nicht in meinen Augen. Da bin ich Schlimmeres gewohnt :hamma:
Auf jeden Fall umständlicher als DDG in Safari oder auch Firefox auszuwählen, wo es bereits als Auswahl in den Einstellungen vorhanden ist. Ich glaube schon, dass viele damit überfordert sind, den passenden Suchstring zu ermitteln. Aber das hat natürlich System, denn Google will ja nicht, dass die Leute DDG nutzen.

Wie auch immer, in Chrome für iOS kann man keine Suchmachinen manuell hinzufügen und somit kann man da auch nicht DDG einstellen.
 
Hilft jetzt zwar nicht unmittelbar weiter, da anscheinend momentan ohne Funktion.
Im Chrome-Flags Menu gibt es die experimentielle Einstellung:
Custom Search Engines
When enabled, user can add custom search engines in settings.
Kann also sein, dass so etwas in einer der nächsten Versionen kommen könnte.
 
Hab mal eingeschaltet. Leider ist weder in chrome non in den Einstellungen eine entsprechende Stelle, wo ich was ergänzen könnte.
 
Zurück
Oben Unten