Google Chrome für "älteren" iMac (Lampe) G4 20"

peetem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
1.185
Reaktionspunkte
7
Hi Gemeinde
Mit stolz habe ich mir wieder eine alte Lampe (G4 iMac) zugelegt, den ich eigentlich früher niemals verkaufen hätte dürfen.
Nun zu meiner Frage: Weiss jemand eine Seite/Link wo ich noch Software wie Google Chrome für OSX 10.4 bekomme?
Ich habe nämlich null Lust das Ding mit einem neueren Betriebsystem (Geht glaub eh nur noch bis 10.5 Leopard) zu bestücken, da 10.4 noch richtig flott läuft. Wenn ich es mit meinem neuen Mac Mini mit 16 GB RAM vergleiche, mehr als überzeugend.
Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    505,3 KB · Aufrufe: 186
Chrome ppc Mac gibt es wohl nicht
 
Chrome gab es nur für Intel Macs.
Bereits 2009/2010 als Chrome für osx erschien, waren PC Rechner bereits alteisen( ich nutze übrigens immer noch ein PowerBook 12" aus 2003).
Du musst dich also irren oder es gab vielleicht eine angepasste Chronium Version, was ich aber nicht glaube.
Chrome in der Version 5 war wie ich meine die erste OS X Version. Vorher ga es allenfalls Betas für osx
 
Für Leopard gibt es noch "WebKitLeopard", eine Portierung neuerer WebKit-Versionen für PPC-Leopard Macs. Startet man diese WebKit Version, öffnet sich der Safari in Leopard mit entsprechendem WebKit-Unterbau. Das macht den Safari deutlich schneller und stabiler.
 
Nix für Tiger ...

Unter Leopard PPC läuft der Browser. Läuft wohl mit einer Webkit Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch...
Mit Tenfourfox bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Andere Frage: Würdet ihr auf der Kugel 10.4. drauf lassen (Läuft eigentlich recht zügig), oder auf 10.5 Leopard updaten?
Gruss
Peter
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist beim G4 iMac bei 1,25 GHz CPU Takt Schluss. Bleibe bei Tiger, da Leopard deutlich mehr Ressourcen benötigt. Der wirklich einzige Vorteil von Leopard gegenüber Tiger ist der, dass die eine oder andere PPC / Universalbinary Software neueren Datums nur noch unter Leopard läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peetem
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist beim G4 iMac bei 1,25 GHz CPU Takt Schluss. Bleibe bei Tiger, da Leopard deutlich mehr Ressourcen benötigt. Der wirklich einzige Vorteil von Leopard gegenüber Tiger ist der, dass die eine oder andere PPC / Universalbinary Software neueren Datums nur noch unter Leopard läuft.
Danke Dir.... Denke werde Deinem Ratschlag folge leisten. Für die Anwendungen für die ich die Kugel/Lampe einsetze, reicht mir Tiger eigentlich auch.
Die Geschwindigkeit ist für einen 12 Jahr alten Copumuter übrigens richtig gut. Würde mich ärgern wenn er langsamer werden würde nur wegen dem Update.
Gruss
Peter
 
Glückwunsch zum 20"er.
Ich hatte den auch mal, aber die HDD getauscht, weil standardmäßig eine lahme Krücke verbaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peetem
Danke Dir.... Denke werde Deinem Ratschlag folge leisten. Für die Anwendungen für die ich die Kugel/Lampe einsetze, reicht mir Tiger eigentlich auch.
Die Geschwindigkeit ist für einen 12 Jahr alten Copumuter übrigens richtig gut. Würde mich ärgern wenn er langsamer werden würde nur wegen dem Update.
Gruss
Peter

Einen max. RAM-Ausbau (2 GB?) und eine IDE-SSD (recht teuer) machen dem Mac noch mal Beine. Aber auch da gilt: keine Wunder erwarten!

Ich habe sowohl in meinem iBook G3 Clamshell als auch in meinem PowerBook G4 Lombard eine SSD verbaut und man merkt bei den Zugriffszeiten und beim Booten deutliche Geschwindigkeitsvorteile.
 
Einen max. RAM-Ausbau (2 GB?) und eine IDE-SSD (recht teuer) machen dem Mac noch mal Beine. Aber auch da gilt: keine Wunder erwarten!

Ich habe sowohl in meinem iBook G3 Clamshell als auch in meinem PowerBook G4 Lombard eine SSD verbaut und man merkt bei den Zugriffszeiten und beim Booten deutliche Geschwindigkeitsvorteile.
RAM bin ich aktuell auf 1.25 GB, da investiere ich mal was. Die kosten ja nicht mehr die Welt. Weist Du per Zufall wie ich hier aufrüsten/kaufen muss? Gleich 2 x 1GB kaufen, oder kann ich ein Riegel weiter verwenden?
Festplatte werde ich so belassen. Der iMac hat aktuell eine 500GB eingebaut.
Danke und Gruss
Peter
 
eine IDE-SSD (recht teuer)
Blos keine IDE-SSD kaufen. Ich empfehle einen mSATA2IDE-Adapter zu kaufen und da dann eine mSATA-SSD einzubauen. Das habe ich bei allen meiner PPC-Macs gemacht. Preislich liegt man so in ähnlichen Regionen wie die üblichen SATA-SSDs, der Speed der mSATAs wird auch nur vom Controller limitiert. Hier mal ein Testergebnis der mSATA von Crucial (eine M550) auf dem rescuePod (500 GB SSD):
Bild-4.png
Also ein SSD kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peetem
Danke für die vielen hilfreichen Ratschläge.
So hab rasch nachgeschaut. Ist ein 1 GB und ein 256 MB Riegel eingebaut.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    66,1 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten