Google Chrome App wird immer grösser - Warum? Gefährlich?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo allerseits,

ob euch das auch schon aufgefallen ist oder nicht, weiss ich leider nicht, aber ich konnte jetzt schon einige Male beobachten, dass sich die App von Chrome (im OS X Programmeordner) mit der Zeit immer mehr "aufbläht", anfänglich sind es nur ein paar MBytes mehr, das geht aber so weit, bis die App mehrere GBytes gross ist.
Was ich beobachten konnte, ist, dass die App, wenn sie "intern" upgedatet wird, die vorherige Version nicht überschreibt, sondern eine nach der anderen innerhalb des Pakets (im .app-Paket) behält.
Ist das so gewollt oder handelt es sich um einen Bug, den man Google mal melden sollte/könnte?
Ausserdem: Mit jeder neuen Version werden ja X Sicherheitslecks geschlossen. Wenn jetzt aber alle älteren Versionen noch vorhanden sind, laufe ich dann als User nicht Gefahr, dass ggf. die falschen Programmbestandteile geladen werden und meine Plattform somit anfälliger für Angriffe ist?
Was ich bisher tue ist das, dass ich alle paar Wochen über die Release Channels den aktuellen Build lade, die App aus der .dmg-Datei hole und die vorhandene Kopie im Programmeordner einfach überschreibe; Einstellungen, Extensions und Co. bleiben dabei ja erhalten, da diese in der Library & Co. gespeichert sind...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse,
euer iPhill


PS: Beispiel, siehe angehängte Screenshots unten, ein Blick auf die Dateigrösse und jeder sollte verstehen, was ich meine.

image1auto.png (das "Original")
image2web.png (die neu geladene Datei, mit der ich das Original im Finder ersetzt habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nicht unbedingt, so wie ich das verstehe. Deshalb fixen die das auch nicht nach 4+ Jahren.

Lass die Updates einfach als root machen für alle User:

The easiest solution is to let the auto-updater run as root by using the “Set Up Automatic Updates for All Users” button in chrome://help

Macht eh am meisten Sinn. Wieso sollte jeder User sein eigene Chrome Version/Binary haben?
 
Wenn da steht "Automatische Update sind aktiviert" wurde dies schon eingerichtet .... an dieser Stelle stand davor "Automatische Updates für alle User aktivieren"
 
Wenn da steht "Automatische Update sind aktiviert" wurde dies schon eingerichtet .... an dieser Stelle stand davor "Automatische Updates für alle User aktivieren"
Achso, naja, aber eben: Dann wird damit das Problem nicht gelöst, andernfalls dürfte es bei meiner Chrome-Installation ja nicht nachweislich auftreten. ;)
 
Zurück
Oben Unten