Google Calendar & iCal: Mehrtägige Termine werden in iCal falsch / anders angezeigt

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo,

ich habe in iCal (Mac OS 10.8) das Problem, das mehrtägige Termine falsch oder zumindest anders als bei Google angezeigt werden. Ich greife mit iCal auf meinen Google Calendar zu. Die Besonderheit ist, dass der Termin eine START-UHRZEIT hat, beispielsweise Freitag 18:00 - Sonntag 00:00 Uhr. Dadurch dass er mehrtägig ist, wird er in der Google-Weboberfläche oben bei den ganztägigen Terminen angezeigt. Im iCal wird er jedoch unten bei den normalen Terminen angezeigt und Pflastert das ganze Wochenende zu. Gibts hier irgendeinen Trick? Oder bleibt nur die alternative, dass in Google den Termin ohne Startzeit eingeben muss.

Vermutlich verträgt iCal mehrtägige Termine mit einer Startuhrzeit nicht richtig.

ssp_temp_capture Kopie.jpg

Grüße
Blain
 
Es ist nur eine andere Darstellungsweise: wenn ich ganztägige Termine in Kalender oder Google Calendar einstelle, werden diese auch korrekt als ganztägig im anderen System angezeigt.

Es liegt daran, dass Google Calendar Einträge, die länger als 24 Stunden dauern, in dieser Form anzeigt.
 
Damit ich in Google und in iCal sozusagen die gleiche Darstellung habe, müsste ich statt einem 1 wöchigen Termin 7 einzelne Ganztages-Termine einstellen... naja, schade dass es so ist, aber es ist ein geeigneter Workaround...
 
Leider hat 10.10 da keine Besserung gebracht
 
Das Problem ist: in der Arbeit habe ich Outlook 2013 am Windows Rechner. Dort trage ich einen Ganztagestermin ein (der noch nicht mal über 24:00 Uhr hinaus geht.). Dieser wird dann oben bei den Ganztagesterminen angezeigt und nicht unten bei den anderen.

In diesen Termin lade ich mich dann nochmal mit meiner privaten Mailadresse ein, was eine google-Adresse ist. Beim Google Kalender ist dann auch alles fein und es schaut so aus wie bei outlook. Sobald ich aber den Kalender am Mac aufmache, schauts dann so zugemüllt aus.... Das Problem glaube ich ist, dass Google aus z.b. 22.01. 24:00 den 23.01. 00:00 Uhr macht. Somit ists dann am nächsten Tag. 24:00 Uhr ist der Vortag, 00:00 Uhr der neue Tag, auch wenns der gleiche Zeitpunkt ist. Ich glaub da ist fast Google das Problem...

:-(
 
Zurück
Oben Unten