Google Authenticator

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.200
Reaktionspunkte
5.377
Vor einiger Zeit habe ich mein altes iPhone durch ein neues ersetzt. Was ich beim Wechsel nicht bedacht habe, ist, dass die 2FA Einträge in der Google Authentificator.app nun verschwunden sind. Nun habe ich Probleme, mich trotz korrekter Zugangsdaten auf einigen Webseiten anzumelden. Immer wieder wird auf den darin erzeugten Code verwiesen, auf den ich keinen Zugriff mehr habe. Die App auf meinem neuen Gerät hat diese Einträge nicht.
Blöderweise bieten manche Accounts für diesen Fall keine brauchbare alternative Authentifizierungsmethode an, wie z.B. die Zusendung einer SMS oder Email.
Habt ihr das auch schon mal erlebt und welches Vorgehen könnte ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss das über den Support des Dienste-Anbieters gelöst werden, du musst ja irgendwie eindeutig identifiziert werden. Die schicken dir dann unter Umständen per Post einen neuen QR Code für die Registrierung zu. Viele Konzernlösungen haben aber eine Funktion, bei der ein Kollege deinen Request freigeben kann, also bestätigt, dass du wirklich du bist... Mir ist das auch einmal passiert, seitdem trage ich überall ein Zweitgerät ein (wenn ich darf). Mal eben im Schadensfall Handy wechseln (SIM aus kaputtem Gerät in neues Gerät stecken) geht halt leider nicht mehr, wenn das Gerät per Hardware-Kennzeichen (IMEI oder sonst ein Fingerprint) an dein Konto gebunden wird. Schützt halt auch vor SIM-Karten-Klau.
 
Habt ihr das auch schon mal erlebt und welches Vorgehen könnte ihr empfehlen?
nutze den Google Authenticator nicht, aber im Internet findet man die Hinweise, dass man sich für Apps einen Wiederherstellung-Code ausdrucken soll.
Hätte ich sicher auch nicht gemacht und das selbe Problem wie du.

Unterstütz der Authenticator den Sync über Google nicht? Dann wären alle Devices auf dem selben Stand.
 
<Motz & OFF-Topic>
Hilft dir jetzt nicht, aber gestern hatte ich auch so ne MFA-Blüte:
Ich will auf dem PC im Browser mit Paypal zahlen, wähle für die Bestätigung/2. Faktor die Paypal-App im iPhone aus und muss dann dort den Zugriff auf die App über ne SMS-Bestätigung genehmigen...
</Motz & OFF-Topic>
 
nutze den Google Authenticator nicht, aber im Internet findet man die Hinweise, dass man sich für Apps einen Wiederherstellung-Code ausdrucken soll.
Hilft m.E. nur, wenn du dein bestehendes Gerät zurücksetzt / die App löscht, nicht, wenn du die Hardware wechselst/wechseln musst.
 
Ich hatte schon das Vergnügen, das der TE jetzt hat, nach "iPhone ins Klo gefallen und direkt futsch". Für die wichtigsten Zgänge konnte ich es mit "Zufaxen einer Ausweiskopie -> neuen Code per Fax zurück" lösen, ist aber schon ein paar Jahre her und jeder Diensteanbieter macht das anders.
 
Unterstütz der Authenticator den Sync über Google nicht? Dann wären alle Devices auf dem selben Stand.
Leider nicht. Es ist anscheinend nicht an den Account, sondern an das Gerät gebunden, bleibt also lokal.
Totaler Mist, wenn man den Wiederherstellungscode nicht ausgedruckt hat! Ich werde den GA jedenfalls definitiv nicht mehr nutzen! Da lasse ich mir lieber weiterhin SMS zuschicken. Ist vom Aufwand auch nicht höher.
 
Falls du das alte Gerät noch hast und es ist noch nicht zurückgesetzt, dann gibt es im GA die Option die Konten zu exportieren.
Dort wird ein QR Code generiert und mit dem neuen Gerät und GA kannst du diesen Code dann scannen (Konten werden importiert) und deine 2FA für die jeweiligen Kto werden wieder generiert.
 
Ist das denn nur eine Eigenheit des Google Authenticator? Dieses Szenario hatte ich beim Microsoft Authenticator nicht als ich vom 11er auf das 13er gewechselt war und ich habe einie berufliche und private Konten dort drin. Ich musste den Authenticator löschen und die Konten liesen sich problemlos neu eingeben; auf das 11er musste ich nie zurückgreifen
 
Totaler Mist, wenn man den Wiederherstellungscode nicht ausgedruckt hat! Ich werde den GA jedenfalls definitiv nicht mehr nutzen! Da lasse ich mir lieber weiterhin SMS zuschicken. Ist vom Aufwand auch nicht höher.

Ja, das ist jetzt wirklich Mist, wenn du keinen Zugriff auf das alte iPhone hast. Das ist der große Fallstrick mit 2FA.

Mit der neuesten iOS/iPadOS-Version kannst du auch 2FA mit der integrierten Passwort-Funktion realisieren. Der Vorteil hieran ist, dass sich dass dann im Schlüsselbund befindet und über deine iOS-Geräte hinweg gesynct wird.

Das müsste sich sogar mit dem macOS Schlüsselbund syncen und auch über einen Gerätewechsel hinweg. (ich habe baer gerade keinen Zugriff auf den Mac und kann es daher nicht konkret testen)
 
Ich nutze den Microsoft Authenticator und hatte das so verstanden, dass man dort in der Kombination von Microsoft Account und iCloud die 2FA-Informationen auf einem anderen Gerät wiederherstellen kann. Ich hoffe, dass ich da richtig liege.
 
ehm du kannst dem google account auch sagen, dass du noch sms oder e-mail hättest bzw. wiederherstellungs codes. nur das muss man halt zuvor konfigurieren. is generell schlecht nur eine auth app ohne backup wie sms e-mail oder so zu konfigurieren.
 
Die Auth Apps von Google und Authy habe ich jeweils auf mehreren Geräten aktiv. ;)
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Die App kannst du auf mehreren Geräten nutzen, aber nicht jede Seite unterstützt die Einrichtung mehrere Authenticator Apps.
 
Zurück
Oben Unten