GoLive9 Hintergrund in die mitte setzen

Faneramx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
423
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich habe ein Bild das 2000breit und 1200hoch ist.
ich möchte das dieses Bild in der Mitte des browser zentrieret wird.

Das Hintergrund Bild besteht aus Horizontalen länglichen Kästchen. In der Mitte des Bildes ist mein logo und eine willkommen Text den ich als Hintergrund definieren möchte.
Der sinn der Sache ist, dass bei verschiedenen browser Größen der Hintergrund der Webseite nicht in eine einfarbige Fläche geht.
Wenn ich das Bild als Hintergrundbild setzte dann fängt er im Browser von der linken Seite des Bildes.
 
Hmm.. ich weiß genau, was du willst, auch ohne Code (den willst du
ja eben wissen) ... als "Hintergrund" geht es nicht, soweit ich weiß,
höchstens als CSS Objekt. Da weiß ich allerdings nicht genau wie das
zentrieren in dem Fall geht.
 
Einfach das Objekt anklicken und oben in der Werkzeugleiste zentriert auswählen (gilt für Text und Objekte).

Nachteil: wenn ein Bildschirm eine Auflösung unter 2000 x 1200 hat, dann wird das Bild abgeschnitten.
Trenne das Logo vom Hintergrund. Mit Pattern (Tiles) arbeiten.
 
Einfach das Objekt anklicken und oben in der Werkzeugleiste zentriert auswählen (gilt für Text und Objekte).

Nachteil: wenn ein Bildschirm eine Auflösung unter 2000 x 1200 hat, dann wird das Bild abgeschnitten.

Nein, er will ja, dass es abgeschnitten wird, und zwar rechts und links
gleichermaßen (und oben und unten auch) Das geht aber nicht einfach
mit "zentriert" ... links wird da nichts abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja.
Das geht aber bei vordefinierten Größen nicht.

Dies lässt sich wohl nur dadurch lösen, in dem man die jeweilige Auflösung des Schirmes (Fensters) ermittelt und danach das Bild entsprechend skaliert.

Da ist wohl Handarbeit in Form eines Scriptes erforderlich.
Ob Java, HTML, CSS oder Flash - davon habe ich aber keinen Plan.
 
Ah ja.
Das geht aber bei vordefinierten Größen nicht.

Dies lässt sich wohl nur dadurch lösen, in dem man die jeweilige Auflösung des Schirmes (Fensters) ermittelt und danach das Bild entsprechend skaliert.

Da ist wohl Handarbeit in Form eines Scriptes erforderlich.
Ob Java, HTML, CSS oder Flash - davon habe ich aber keinen Plan.
Zentrieren geht schon. Pack das Hintergrundbild in ein div, dann folgendes CSS für das div:

position: absolute;
top: 50%;
left: 50%;
margin-top: -600px;
nargin-left: -1000px

Dieses div wird dann horizontal und vertikal zentriert und an allen vier Seiten abgeschnitten, allerdings bekommst du scrollbalken. Wenn du für body overflow:hidden; angibst, sind die scrollbalken weg. Dann musst du aber darauf achten, dass der content klein genug auch für kleine Momitore ist.

Grüße!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten