GoFlex Satellite - Keine Internetverbindung

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hi.

Ich habe meine wLan Festplatte von Seagate (GoFlex Satellite) mal wieder aus dem Schrank gekramt.
Grund: Mit der "neusten Firmware (scheinbar schon seit 03-2013) ist es möglich bei Nutzung der wLan-Verbindung zur Festplatte auch gleichzeitig ins Internet zu kommen.
Vorher mußte man die Verbindung immer wechseln, und das war ...naja.
Jetzt mein Problem: Wähle ich in der GoFlex (über den Browser) die Option "Internetsuche aktivieren" so wird mir trotz meiner Netzwerke über die FritzBox sowie die TimeCapsule (4 Netzwerke = 2x 2,4GHz & 2x 5GHz) nur die Netzwerke aus der Umgebung angezeigt. Auch den von mir erstellten persönlichen HotSpot auf dem iPhone wird als Verbindungsangebot angezeigt und akzeptiert. Nur meine Netzwerke nicht, obwohl sie für alle öffentlich sichtbar sind, neue Geräte zugelassen sind und eine Einwahl mit Passwort für Andere möglich ist.
Woran scheitert es?
 
An sowas kann der SSID-Name schuld sein. Sonderzeichen? Leerzeichen?

Ich habe meine GoFlex Satellite im letzten Jahr nach kurzem Test wieder zurückgegeben, weil ich keine stabile Verbindung zum MacBook Air herstellen konnte. Klappt das inzwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShnikShnak
An sowas kann der SSID-Name schuld sein. Sonderzeichen? Leerzeichen?

Genau so war es. Leerzeichen und Sonderzeichen.
Danke!

Die Platte ist auf Grund der eingeschränkten Formatwiedergabe über wLan eigentlich ein Fehlkauf.
Das einzig schöne sind die beiliegenden USB 3.0 und FireWire 800 Adapter um andere Festlatten ohne Gehäuse schnell an den Mac anzuschließen.
Gut..es gibt da sicher billigere Lösungen.
Ich nutze die Platte eher nur als zweite Sicherung (Parallel/abwechseln) zu meinem TimeMachine-Bakup um unterwegs auf alle meine Daten mit dem Air zuzugreifen.
Das geht aber entgegen meiner damaligen Hoffnung auch nur über USB und nicht über wLan weil das Format wie bei vielen anderen Formaten (avi, PDF usw) leider auch nicht erkannt wird.

Die eigene individuelle Oberfläche für den Zugriff auf die Daten ist aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig.
Bei den paar Filmen die drauf sind, und die ich ehrlich gesagt nicht wirklich auf irgend ein Gerät streame, kann ich zu Verbindungsabbrüchen nichts sagen.

Übrigens habe ich die 500GB gegen eine 1TB ersetzt. Die etwas dickere 1TB HD passt problemlos ins Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten