GnuPG und GnuPG2: Welche Unterschiede?

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Ich würde gerne wissen, was die Unterschiede zwischen den beiden GnuPG-Versionen sind. Vor allem: Ist eine sicherer als die andere? Habe bisher nur die Info gefunden, das GnuPG2 eine andere Architektur habe und einen erweiterten "gpg-agenten".
 
Code:
hat's New
===========

 * Fixed encryption problem if duplicate certificates are in the
   keybox.

 * Made it work on Windows Vista [1].  Note that the entire Windows port
   is still considered Beta.

 * Add new options min-passphrase-nonalpha, check-passphrase-pattern,
   enforce-passphrase-constraints and max-passphrase-days to
   gpg-agent.

 * Add command --check-components to gpgconf.  Gpgconf now uses the
   installed versions of the programs and does not anymore search via
   PATH for them.

http://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg-announce/2007q3/000259.html

1.4.7 ist die letzte stabile Version.
 
Hat keiner eine fundierte Meinung darüber, ob GPG 2 besser (vor allem sicherer) ist als GPG 1?
 
Sicherheit ist in Meinungen leider nicht messbar. Ich kann Dir Detailfragen zu den hashing Algorithmen beantworten. Aber die Keys bleiben dich die selben... was soll da anders sein bzw. was willst Du wissen? Nur weil Du die Engine wechselst ändert sich ja noch nicht die Kryptographie.
 
Das ist doch schon mal eine Aussage.
 
1.4.7 ist die letzte stabile Version.
Stimmt nicht ganz. Das ist die letzte stabile Version der 1.4er Reihe

Ich glaub die 2er ist auch schon stabil, nur die Homepage hat niemand aktualisiert. die manuals beziehen sich auf jeden fall auch auf die 2er Version.
Und hier war die 2.0.0 auf jeden Fall stable.

unterschied ist auf jeden Fall: gpg2 ist modular und unterstützt s/mime. Alles andere unter dem oben genannten Link.
 
Mal ne Frage:
Gibt's irgendwo ein MacOS Paket von der 2.0.7? Macpgp hat noch eine Uraltversion auf der Seite und sonst ist ja eigentlich die einzige Möglichkeit über darwin-ports, oder?
 
Meinst du mit Macpgp die http://macgpg.sourceforge.net/? Haben die überhaupt eine GPG2-Version? Ich sehe gerade nur die aktuelle Version 1.4.7.

Als Alternative gibt zu den Macports kannst du den Sourcecode manuell selbst kompilieren. Wenn du schon Macports hast oder bereit bist, es zu installieren, hast du ja die nötigen Tools.

Ich habe das Kompilieren von GPG2 auf dem Mac noch nicht versucht und kann dir dazu leider nicht mehr sagen. Mit den Macports lief es problemlos, aber die Version ist ja nicht sehr aktuell. Ich benutze auf dem Mac also weiterhin die schnell zu kompilierende Version 1.4.7.

Unter Linux benutze ich zwar GPG2, aber kann bei meiner Anwendung der Software, keine großen Unterschiede erkennen. Ich benutze z.B. keine Smart-Cards.
 
Zurück
Oben Unten