1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GnuPG: Problem mit Mail-Anhängen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Kojima, 16.03.2005.

  1. Kojima

    Kojima Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Ich nutze hier GnuPG um mir Mails verschlüsselt von meinem Arbeitsplatz (WinXP mit Outlook 2003) nach Hause zu schicken (iBook G4 - Apple Mail mit GnuPG) und umgekehrt, was auch sehr gut funktioniert.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich mit Apple Mail eine Mail verschicke, die auch einen Anhang enthält, das ganze auf der Windowsmaschine als eine leere Mail mit 2 Anhängen namens "ATT00019.dat" und "PGP.asc" ankommt. Wie es aussieht sind Mailinhalt und Anhänge gemeinsam in "PGP.asc" gespeichert und können von Outlook nicht weiterverarbeitet werden.

    Schicke ich aber eine verschlüsselte Nachricht mit Anhang von Outlook an Apple Mail, dann wird Text und Anhang dekodiert und beides sauber getrennt angezeigt.

    Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit der Weg iBook -> Windows richtig funktioniert?



    Viele Grüße
    Kojima
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    da gibt es doch bei mail diese einstellung: anhänge windowskompatibel senden (oder so ähnlich). die hast du ausgewählt?
     
  3. Kojima

    Kojima Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Das habe ich auch schon ausprobiert, aber daran lag es nicht (ich sende Anhänge eigentlich immer windows-kompatibel).

    Es muss wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass Outlook nicht mit PGPMIME-Anhängen klarkommt...

    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Kojima
     
  4. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    du könntest auch mal versuchen die anhänge zu packen ...

    macht denn unter win ein anderer client (thunderbird) die anhänge auf?
     
  5. xtian

    xtian MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    2
    Richtig! Meines Wissens, gibt es nur mit PGP ein Plugin für Outlook... Da Outlook also keine PGP/MIME, also das Einbetten von PGP in der Mail beherscht, wird es als Anhang beigefügt.
     
  6. Kojima

    Kojima Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Doch es gibt ein GnuPG-Plugin - ist kostenlos und sogar für Outlook 2003.

    Ursprünglich wurde es von Data Becker bereitgestellt, aber das funktionierte nur für die alten Outlook-Versionen.

    Mit dem oben angegebenen Plugin komme ich prima zurecht ... nur leider klappt es auch hier nicht mit den Anhängen (wenn sie von Apple Mail gesendet werden).

    Die Kombination mit anderen eMail-Programmen konnte ich aus Zeitgründen bisher noch nicht ausprobieren.


    Gruß
    Kojima