GnuPG: Problem mit Mail-Anhängen

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich nutze hier GnuPG um mir Mails verschlüsselt von meinem Arbeitsplatz (WinXP mit Outlook 2003) nach Hause zu schicken (iBook G4 - Apple Mail mit GnuPG) und umgekehrt, was auch sehr gut funktioniert.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich mit Apple Mail eine Mail verschicke, die auch einen Anhang enthält, das ganze auf der Windowsmaschine als eine leere Mail mit 2 Anhängen namens "ATT00019.dat" und "PGP.asc" ankommt. Wie es aussieht sind Mailinhalt und Anhänge gemeinsam in "PGP.asc" gespeichert und können von Outlook nicht weiterverarbeitet werden.

Schicke ich aber eine verschlüsselte Nachricht mit Anhang von Outlook an Apple Mail, dann wird Text und Anhang dekodiert und beides sauber getrennt angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit der Weg iBook -> Windows richtig funktioniert?



Viele Grüße
Kojima
 
da gibt es doch bei mail diese einstellung: anhänge windowskompatibel senden (oder so ähnlich). die hast du ausgewählt?
 
xlqr schrieb:
da gibt es doch bei mail diese einstellung: anhänge windowskompatibel senden (oder so ähnlich). die hast du ausgewählt?

Das habe ich auch schon ausprobiert, aber daran lag es nicht (ich sende Anhänge eigentlich immer windows-kompatibel).

Es muss wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass Outlook nicht mit PGPMIME-Anhängen klarkommt...

Hat noch jemand eine Idee?


Gruß
Kojima
 
du könntest auch mal versuchen die anhänge zu packen ...

macht denn unter win ein anderer client (thunderbird) die anhänge auf?
 
Kojima schrieb:
Es muss wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass Outlook nicht mit PGPMIME-Anhängen klarkommt...
Richtig! Meines Wissens, gibt es nur mit PGP ein Plugin für Outlook... Da Outlook also keine PGP/MIME, also das Einbetten von PGP in der Mail beherscht, wird es als Anhang beigefügt.
 
xtian schrieb:
Meines Wissens, gibt es nur mit PGP ein Plugin für Outlook... Da Outlook also keine PGP/MIME, also das Einbetten von PGP in der Mail beherscht, wird es als Anhang beigefügt.

Doch es gibt ein GnuPG-Plugin - ist kostenlos und sogar für Outlook 2003.

Ursprünglich wurde es von Data Becker bereitgestellt, aber das funktionierte nur für die alten Outlook-Versionen.

Mit dem oben angegebenen Plugin komme ich prima zurecht ... nur leider klappt es auch hier nicht mit den Anhängen (wenn sie von Apple Mail gesendet werden).

Die Kombination mit anderen eMail-Programmen konnte ich aus Zeitgründen bisher noch nicht ausprobieren.


Gruß
Kojima
 
Zurück
Oben Unten