GNU Tools wie 'watch' auf Darwin

MACafe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte gerne Tools wie bspw. 'watch' auf 10.5 verwenden - allerdings möchte ich auf Fink verzichten.

Wie kann ich das anstellen?
 
Empfehlung meinerseits wäre macports.
Da arbeiten sogar hab ich mir sagen lassen auch zum Teil Apple's eigene Leute mit dran.
Ein sudo port install watch sollte ausreichen.
 
Mit macports habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sehr umfangreiche Sammlung und die Pakete funktionieren einwandfrei.
watch ist dort auch zu finden.
 
Ist übrigens n ganz lustiges Tool wie ich grad seh. ^^
 
Ah, Danke!
Von Macports hatte ich vor einiger Zeit schon mal was gehört, aber auch wieder vergessen...
Das ist ja fast so schön wie apt-get :bedjump:

@detto: ich möchte auf watch nicht mehr verzichten ;)
 
watch kenne ich nicht :noplan:

macports stellt für Mac OS X kompilierte UNIX-Programme zur Verfügung.
 
http://linux.die.net/man/1/watch

Mit watch kann man sich die Ausgabe eines Befehls in einem bestimmten Interval anzeigen lassen.

Ein eher sinnfreies Beispiel wäre:

Code:
$ watch -n1 date
Die Ausgabe, die dann jede Sekunde aktualisiert wird, sieht so aus:

Code:
Every 1.0s: date                                 Thu Mar 12 17:04:49 2009

Thu Mar 12 17:04:49 CET 2009

Und schon hat mal eine tickende Konsolen Uhr ;-)
 
Mein "Code" ist kürzer und flexibler :p

Code:
watch -n3 df -h
 
Kürzer ja, flexibler ? :D.
Allerdings könnte man mit Leichtigkeit ein kleine Script oder eine Funktion schreiben, damit man das genaus kurz formulieren könnet:
Code:
while true
do
df -h
sleep 3 && clear
done
 
Mit macports habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sehr umfangreiche Sammlung und die Pakete funktionieren einwandfrei.
watch ist dort auch zu finden.

Obwohl macports die installation sehr einfach macht, scheint es die System-Libraries nicht zu beachten. Z.B. bei der Installation von vim wird ncurses (und weitere packete) auch geladen, obwohl es im System schon vorhanden ist.
 
Ja, das scheint Philosophie zu sein. Sowohl Fink als MacPorts trennen ihre Dateien streng vom System (und untereinander).
Möglicher Hintergrund könnte sein, daß bei einem späteren Löschen das System nicht tangiert werden kann, oder vielleicht stimmen die Bibliotheken nicht immer 100%ig überein?
 
almdudi schrieb:
Ja, das scheint Philosophie zu sein. Sowohl Fink als MacPorts trennen ihre Dateien streng vom System (und untereinander).
Möglicher Hintergrund könnte sein, daß bei einem späteren Löschen das System nicht tangiert werden kann,

Ja genau so ist das gedacht! Die Ports sollen das Ausgangssystem nicht tangieren.
 
Zurück
Oben Unten