GNU-Darwin

E23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
weiß einer von euch, wie man GNU-Darwin installiert? Ich habs mir geladen und gebrannt.

Was muss ich jetzt tun? Auf der CD sind keine Dateien zum starten eines Installers.
 
Ok, ich weiß nun wie man es installiert. Dafür benötigt man aber Darwin. Wo kann ich mir es runterladen? Die Seite von Apple benötigt ein Login.
 
Dann melde Dich halt an.
Im Übrigen ist Darwin der Unterbau von Mac OS X.

Ach ja. Falls sich in Zukunft mal jemand für das Thema interessiert, wäre er Dir bestimmt nicht böse, wenn Du nicht nur mitteilst, dass Du jetzt weißt, wie man es installierst, sondern auch, wie es denn nun gemacht wird ;).
 
Ok,
habe mich angemeldet und darwin 8.01 installiert.

Nun möchte ich KDE installieren. Um dies zu tun muss ich Software nachinstallieren (Fink / Macports). Diese habe ich auf einem USB-Stick gespeichert.

Wie mounte ich ihn? (Bin totaler Linux-Fan. Linux Komandos stossen auf keine Resonanz)
 
auch wenns anfängerhaft klingt bitte ich um eine antwort
 
Was hast Du bisher versucht?
Wie war das Ergebnis?
 
fstab eingetippt
antwort: command not found

und mal frei aus dem bauch raus:
mount /dev/sda
mount /dev/sda0
mount /dev/sda1

alles ohne erfolg
 
Ich habe gerade mal einen USB-Stick in mein

$ uname -a
Darwin macbook.localdomain 9.6.0 Darwin Kernel Version 9.6.0: Mon Nov 24 17:37:00 PST 2008; root:xnu-1228.9.59~1/RELEASE_I386 i386

gesteckt und der "automounter" hat's auf /dev/disk2s1 gemountet. (Eine USB-Platte kommt auf /dev/disk2s3, eine andere auf /dev/disk2s2 auch wenn diese per Firewire angeschlossen wird. Schliesse ich beide an, so heissen sie disk3s3 und disk2s2 bzw. disk2s3 und disk3s3, je nachdem welche ich zuerst anstecke)

Die special-files in /dev entstehen automatisch, sobald eine Platte eingesteckt wird.
 
Achso: fstab ist kein Befehl, sondern eine Datei in /etc. siehe auch die betreffende manpage. Die von Dir angegebenen mount-kommandos funktionieren übrigens nur, wenn in der fstab(5) auch erwähnt wird, was in diesen special-files so zu erwarten ist.
 
hab mir ein buch geliehen (das mir auch nicht weiterhelfen)

laut diesem buch bezweckt mount -a das mounten jedes in fstab aufgeführten geräts
 
Und was steht in #9/#11 ?
Jedenfalls nicht mount -a.

Und überhaupt: Was hast Du in fstab stehen?
 
Zurück
Oben Unten