Gmail

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Habe mal eine Frage: Ich will gerade gMail einrichten für das Samsung Galaxy A5. Folgendes Problem:
Ich habe ja einen Account seit Jahren bei Google, der ja auch für YouTube zuständig ist.
Nun bin ich über Google auf meinem Rechner auf Gmail gegangen und dort konnte ich ja alles entsprechend eingeben, samt der Gmail Adresse,
So gut so schön, aber im Nachhinein mußte ich feststellen, das danach alles über GMail läuft auch das einloggen im Google Account. Das will Ich aber gar nicht. Ich möchte meinen alten Account behalten und dieser Gmail Kram sollte eigentlich nur für’s Smartphone zuständig sein. Das geht aber offensichtlich nicht so einfach.
Habe dann alles wieder gelöscht auf dem Smartphone und bei Google auf dem Rechner. Gefällt mir alles nicht so richtig.
Nur die Gmail Adresse kriegt man nicht mehr weg. Das ist aber nicht das Problem. Sondern dieses sich vor alles stellen von Gmail nervt.Gibt es da eine Lösung? Also alten normalen Google Account behalten und Gmail nur für das Smartphone?
Was haltet ihr überhaupt von Gmail?
 
Ein Google-Account wird für alle Dienste genutzt (z. B. Youtube, GMail, Kalender usw.). Eine Adresse für alle Dienste.

Welche Dienste du davon aber nutzen willst, das bleibt dir überlassen. Wenn du GMail nicht nutzen willst, nutze es einfach nicht.
 
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, da deine Aussage sehr allgemein ist. Es geht ja um den Vorgang des Installieren und evtl. andere Möglichkeiten. Das ich Gmail nicht zwingend nutzen muß ist mir klar.
 
Du kannst dich aus Gmail ausloggen und mit einem anderen Account wieder anmelden.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Dasselbe gilt für YouTube etc.
 
Deswegen, und installieren muss man auch nirgendwo etwas, wenn man sich mit seinem Google-Account auf Google, YouTube oder Gmail einloggt.
 
Ich glaube das Problem ist noch nicht so ganz klar geworden. Also: Ich habe einen Google Account seit Jahren. Nun will ich für das Smartphone meiner Freundin Gmail einrichten. Natürlich mit
einer Gmail-Adresse, die anders ist als meine für den normalen Google Account. Das hatte ich gemacht. Jetzt konnte ich mich aber nur noch über die gmail Adresse einloggen, nicht mehr über
meinen alten Account, der mit Gmail gar nichts zu tun hatte. Da gab es eine Fehlermeldung.
 
Tut mir leid, aber ich kann nicht folgen.
Du hast auf einrm Gerät einen zweiten Account angelegt?
Lösch doch die Account Daten und trage Deinen Account wieder ein.
Außerdem wäre die Fehlermeldung Interessant gewesen
 
Das ist eine andere Problembeschreibung als im Ausgangsbeitrag.

Wie zeigt sich das Nicht-mehr-einloggen-Können?
 
Also ich habe eine Google Account . Für das Smartphone meiner Freundin will ich jetzt gmail einrichten. Wie mache ich das, ohne das mein normaler Google Account davon betroffen wird.
Vlt. kommen wir so weiter. Bitte genau beschreiben, denn ich gehe immer davon aus das ich bereits eine Mail Adresse bei gmail für meine Freundin haben muß, die ich dann nur mit dem SP verbinden muß. Ist möglicherweise ja auch ein Denkfehler...
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Gmail-Login und dem Login für die anderen Google-Dienste. Von dieser Vorstellung musst Du Dich lösen. Es würde auch vieles komplizierter machen, wenn sich mehrere Personen einen Google-Account teilen wollen, aber einer von beiden nicht will, dass der andere auf alles zugreifen soll. Da es nur einen Login für alles gibt, könnte ja Google nicht mal unterscheiden, ob Du oder Deine Freundin sich gerade eingeloggt hat.

Du kannst ihr aber trotzdem Zugriff auf Deine Mails geben.

Und zwar so: richte ihr einen eigenen Account ein, vollkommen losgelöst von Deinem Account. Sie bekommt auch eine eigene Gmail-Adresse. Und wenn Du damit fertig bist und sie einen voll funktionsfähigen Account hat, dann liest Du hier, wie Du ihrem Account Zugriff auf Deine Mails geben kannst (ja, das ist dann nur auf die Mails beschränkt).
 
Ich probier es mal aus...

PS: Hast du die Beschreibung auch auf deutsch, wäre angenehmer bei diesem Thema.

Ist es dies hier?
Bildschirmfoto 2018-06-11 um 12.42.17.png
 
Zurück
Oben Unten