Gmail Account mit 2FA in Outlook 2016 / 365 einrichten

MacEnrique

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

es scheint einfach zu sein und vielfach diskutiert, gleichwohl traue ich mich nach einer Nachtschicht vor dem Rechner hier zu fragen, denn es funzt schlicht nicht.

Ich möchte einen Gmail Account einrichten, der die 2 Step Verification (2FA) bedingt; die Freischaltung unsicherer Apps ist seitens des Admin nicht gestattet.

Zum Setup:
rMBP, frisch das Office 2016 als neuer 365 Abonnent installiert, Fast Insider Programm
aktuelle Version 16.12 (180308)

Im Google Mail Account (IMAP) die 2 Step Verification aktiviert und ein App Password erstellt (bei select app stets "other / custom name" ausgewählt). Soweit, so gut.

In Outlook die Neueinrichtung per Konto erstellen über die Mailadresse gestartet, als Password anstelle des eigentlichen Account-PW das vorstehende App Password verwendet (auch ohne Leerzeichen) - ohne Erfolg - mehrfach wiederholt, auch mit neuen App PWs.

Dann den Umweg versucht: mein privates Google Mail, bei dem "unsichere Apps" erlaubt sind, eingerichtet (was auch funktioniert) und dann dieses bestehende Konto in Outlook versucht auf den gewünschten Gmail Account zu überschreiben inkl. App PW - leider auch so kein Erfolg.

Nach meinen Recherchen müsste es doch gehen;bei 365 Abo und Fast Insider sogar einschließlich Sync von Google Kalender und Kontakten, aber das ist für mich in diesem Fall nachrangig.

Danke für sachdienliche Hinweise und ein schönes Wochenende!
 
Auch wenn das Thema scheinbar einige interessiert, aber niemand bislang eine Antwort parat hat, möchte ich meine neueste Erkenntnis teilen:

Wie schon beschrieben, funktioniert Outlook, sofern im Google Account "unsichere Apps" erlaubt sind. Ich habe jetzt meinen privaten Gmail-Account auf 2 Step Verification umgestellt und ein App Passwort generiert.

Zu meiner Überraschung funktionierte die Anmeldung bei Outlook sofort. Daher vermute ich, es könnte daran liegen, dass der sich bislang wehrende Account nicht ein klassisches name@gmail.com, sondern über G Suite ein name@domaine.ag ist - aber IMAP, nicht etwa Exchange.

Gleichwohl erkennt Outlook beim Einrichten, dass es sich um ein Google Konto handelt.

Bin ich da etwa auf der richtigen Spur?
 
Zurück
Oben Unten