glossy

Just_Me1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
291
Reaktionspunkte
2
seit der vorstellung gestern abend, hab ich fast nur gelesen, das glossy sooo schlecht ist.....warum ist das so schlecht? kann das mal jemand bitte leicht verständlich machen??? Das Bild soll doch voll Farbintensiv damit sein, oder etwa nicht????
 
und wenn es sehr spiegelt wegen schlechter Lichtverhältnisse (z.B.: Fenster im Rücken), dann musst du die Helligkeit so hoch schrauben, dass das Bild dann gar nicht mehr getreu dem Original ist.

Aber... ich hab hier ein MacBook, ich bin wirklicher Consumer... kein Profi, noch Schüler. Da ist ein Glossy gar nicht so schlimm. Ich hab mich damit abgefunden und die popigen Farben find ich schön. Aber viele Profis (Bildbearbeitung...) können mit einem glossy nicht arbeiten, denn es ist nicht farbgetreu.
 
Als wäre ein Laptop-Display farbtreu, wenn es nicht glossy ist.

Gruesse, Pablo
 
Leute können sich bis zum Kollaps über defekte Bildpunkte aufregen, aber die Reflexion der Beleuchtung (Streifen von der Leuchtstoffröhre oder weisse Punkte von Halogenlampen) stört kaum jemand. Ein Tischventilator stört wegen seiner flackernder Bewegung, aber dass man den Hintergrund ständig auch leicht sieht, das ist dann doch kein Problem ? (Paradox!)

Mein Büro und Wohnung kann ich ev. abdunkeln damit der Glossy zu gebrauchen ist, aber unterwegs habe ich keinen Einfluss "Macht mal die Lampen aus, es spiegelt auf meinem Bildschirm"...

Ich habe mal ein altes Glossy-MBP neben einem alten Matten-MBP gesehen, da liegen Welten dazwischen !
Kontrastreiche Anwendungen, wie Textverarbeitung geht gut, ein "A" bleibt ein "A" auch wenn die Farbe nicht stimmt, aber diese quietsch-bunten Plastikfarben ist der Horror für Bilder und Videos.

Ich hoffe diese Furzidee verschwindet bald wieder, dass es billiger ist, ist mir egal, ich bezahle den Aufpreis gerne, denn das ist er wert !

Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber entspiegelte, blendfreie Bildschirme vor, da wird es schwierig ein Apple für's Geschäft zu kaufen, da es für Büro's zurecht verboten ist!
 
...Ich habe mal ein altes Glossy-MBP neben einem alten Matten-MBP gesehen, da liegen Welten dazwischen !...

hast du auch mal ein led-glossy (z.b. mba oder mbp-glossy ab 06/07) neben ein non-led mattes display (z.b. mbp vor 06/07) gestellt?

was meinst du wer da gewinnt? vor allem draussen, bzw. bei direkter lichteinstrahlung?

Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber entspiegelte, blendfreie Bildschirme vor, da wird es schwierig ein Apple für's Geschäft zu kaufen, da es für Büro's zurecht verboten ist!

hast du da mal einen link zu?
kann ich mir kaum vostellen. die röhrenbildschirme (glossy) sind noch nicht aus allen büros verschwunden, notebooks <1000€ kommen fast alle in glossy und dann gibt es ein gesetz, was vorschreibt das man das alles nicht kaufen darf?

zumal der 'matt-trend' äusserst kurz war.
bei fernsehern geht der trend zu glossy, bei handys, bei notebooks sowieso, bei monitoren auch....
 
hast du da mal einen link zu?
kann ich mir kaum vostellen. die röhrenbildschirme (glossy) sind noch nicht aus allen büros verschwunden


Boah ihr mit euren kack Links und Beweisen immer echt...

Es ist zwar nicht direkt verboten, aber Gesetz, den Monitor so hinzustellen, dass er nicht spiegelt.
Es ist vorgeschlagen, einen nicht spiegelnden Monitor zu nehmen. Und es gibt sehr wohl entspiegelte Röhrenschirme, hatten wir z.B. in der Fahrschule.

Nun ist das aber fast unmöglich, einen Monitor so hinzustellen, dass er nicht in richtung Fenster zeigt, wenn man möglichst viele Schreibtische in einem Raum unterbringen will, der wie bei mir jetz im Büro ca. 4x4m hat.

und jetzt bemühst du mal google nach dem Arbeitgebergesetz :)
 
Ja klar sind die LEDs heller. Aber das bringt einem auch nur bei farbigen Hintergründen was...

Röhrenbildschirme mussten damals eine Antireflexionsbeschichtung haben. Notebooks dürfen für Bildschirmsarbeitsplätze aber gar nicht eingesetzt werden (bzw. nur mit externem Bildschirm). Das ganze nennt sich Bildschirmarbeitsplatzverordnung.

Den "Matt-Trend" fand ich nicht sehr kurz. Schon bei Röhrenbildschirmen hat man viel Geld für eine gute Entspiegelung bezahlt. Kurz war nur der Zeitraum in dem man ohne Probleme und Aufpreis überall matt bekam...
 
Nun ist das aber fast unmöglich, einen Monitor so hinzustellen, dass er nicht in richtung Fenster zeigt, wenn man möglichst viele Schreibtische in einem Raum unterbringen will, der wie bei mir jetz im Büro ca. 4x4m hat.

Ich sitze gerade an einem Glossy HP-Schirm (übrigens einen der bei MacUser sehr beliebt ist, wenn man in die Galerie schaut) ... der steht genau 90 Grad zum Dachflächenfenster, sprich das Licht kommt genau von der Seite und von oben... und siehe da ... ich sehe meinen Desktop - das einzige was sich spiegelt sind meine Hände, und zwar im schwarzen Rand des Bildschirms, der auch glänzt.

Aber gut - Glossy als ein Feindbild kann sicher ein helfen, das man sich nicht differenziert mit Sachverhalten auseinandersetzen muss ... was tut man nicht alles um ignorant zu bleiben, nicht wahr? ;)
 
...Das ganze nennt sich Bildschirmarbeitsplatzverordnung...

danke für den link.
das gesetz ist aber äusserst schwammig.

'ausreichend große zeichen' <- wer definiert das? vor wenigen jahren hatten 17" bildschirme noch eine kleinere auflösung als jetzige 13"er. sind die dann auch verboten?

'muss frei von reflexionen und blendungen sein' <- das kann mit einem matten display genau so passieren. wenn gegenüber ein fenster ist und dort die sonne rein scheint, sieht man auf einem cinema display genaus so wenig (oder weniger) wie auf einem glossy (led) schirm.

'tastatur muss neigbar sein' <- also sind sowahl die alte als auch die neue tastatur ein no-go? und alle notebook-tastaturen sowieso?

und wenn man den letzten absatz liest, müsste ja sogar windows verboten werden :D

alles in allem ist das doch mehr so ein ding, worauf sich der arbeitnehmer berufen kann, wenn er der meinung ist das er nicht vernünftig arbeiten kann.

aber garantiert kein 'glossy verboten gesetz', wie es in den letzten stunden schon öfters dargestellt wurde.

der springer-verlag z.b. stellt doch komplett auf apple um. gäbe es ein 'glossy verboten gesetz', wäre das ja gar nicht möglich ;)
 
Ich sitze gerade an einem Glossy HP-Schirm (übrigens einen der bei MacUser sehr beliebt ist, wenn man in die Galerie schaut) ... der steht genau 90 Grad zum Dachflächenfenster, sprich das Licht kommt genau von der Seite und von oben... und siehe da ... ich sehe meinen Desktop - das einzige was sich spiegelt sind meine Hände, und zwar im schwarzen Rand des Bildschirms, der auch glänzt.

Aber gut - Glossy als ein Feindbild kann sicher ein helfen, das man sich nicht differenziert mit Sachverhalten auseinandersetzen muss ... was tut man nicht alles um ignorant zu bleiben, nicht wahr? ;)


Was willst du mir denn jetzt aufzwingen?
Ok, ich lasse glossy über mich ergehen und bin dann tollerant.
Ok.

Warum geh ich nicht auf die Straße und lass mich anfahren, aus Rücksicht vor den Autofahrern? :rolleyes:

versteht denn keiner, dass ICH persönlich kein glossy will, ICH wie viele andere. Geschmäcker sind verschieden, wobei man bei glossy schon nicht mehr von Geschmack reden kann :sick:

Ich hab schon genug an glossy displays gesessen, um das für MICH SELBST zu entscheiden (u.A. war auch ein Alu iMac in meinem Besitz), aber dankeschön, dass du mir die Arbeit erleichtern willst :)
 
versteht denn keiner, dass ICH persönlich kein glossy will, ICH wie viele andere. Geschmäcker sind verschieden,
ich versteh das. und versteh auch nicht wieso apple das nicht mehr anbietet. eben wegen den geschmäckern.

aber hier wird glossy oftmals als 'verboten', 'kann man nicht mit arbeiten', usw dargestellt.

oder man zieht so wie du im übertriebenen maße drüber her:
wobei man bei glossy schon nicht mehr von Geschmack reden kann :sick:
 
danke für den link.
das gesetz ist aber äusserst schwammig.

'muss frei von reflexionen und blendungen sein' <- das kann mit einem matten display genau so passieren. wenn gegenüber ein fenster ist und dort die sonne rein scheint, sieht man auf einem cinema display genaus so wenig (oder weniger) wie auf einem glossy (led) schirm.

Das regelt die Arbeitsplatzverordnung im Betrieb, und imho gibt es vom Gesetzgeber Auflagen wie Bildschrimarbeitsplätze zu gestalten sind.
Hier bei uns ist es nicht erlaubt gegen das Licht bzw 'mit dem Licht' zu arbeiten. PCs werden immer quer zum Fenster gestellt.
 
Glas ist robust und kratzfest. (Für zukünftige Touch-Funktionen auch unabdingbar)
Eine Milchglas-Scheibe funktioniert nicht richtig, das hat Apple sicher getestet.

Deshalb verkauft Apple Glossy als "Consumer-Wunsch".
 
ob jemanden glossy gefällt oder nicht ist eine sehr subjektive sache. und genau das ist der grund für die zahlreichen "glossy ist sch*iße"-wortmeldungen im forum. zugegebener maßen spiegelt etwas so reflexives natürlich mehr als ein mattiertes oberflächenfinish. mir persönlich gefällt glossy absolut, ich habe noch nie so prächtige und kontrastreiche farben gehabt wie auf meinem kleinen air. aus gründen der vernunft habe ich es aber gegen ein pro-book eingetauscht das leider nur matt ist. ich denke du solltest einfach mal in einen karstadt gehen, dir die displays ansehen und schauen ob das was für dich ist. die brillianz ist unübertroffen.

das argument "real pros dont like em glossy screen's" lasse ich einfach mal nicht gelten, da mein mattes mbp-display genauso wenig farbecht ist wie der 10 jahre alte fernseher meiner mutter. wer mit echtfarb-editing arbeitet hat etwas mehr geld in seine ausrüstung investiert als der preis für ein notebook aufwiegen könnte...

chris
 
Das regt die Arbeitsplatzverordnung im Betrieb, und imho gibt es vom Gesetzgeber auflagen wie Bildschrimarbeitsplätze zu gestalten sind.
Hier bei uns ist es nicht erlaubt gegen das Licht bzw 'mit dem Licht' zu arbeiten. PCs werden immer quer zum Fenster gestellt.

dann stört das glossy ja auch nicht. und wie ich schon sagte: für eine gute Darstellung sind panel und hintergrundbeleuchtung wesentlich entscheidender als glossy oder non-glossy.

in dem moment wo das glossy anfängt zu spiegeln, sehe ich mit dem matten display genau so wenig. dann wird es anders ausgerichtet, bzw. es kommt auf die helligkeit (also led/non-led) an, wieviel ich noch sehe.
 
in dem moment wo das glossy anfängt zu spiegeln, sehe ich mit dem matten display genau so wenig.

Blödsinn

Bei meinem alten 350dc/m² Cinema Display trifft das zwar (fast) zu (mein iMac Alu im selben Zimmer, selbe Position hat viel mehr gespiegelt), aber bei neuen Displays mit viel besserer Beleuchtung ist das Schwachsinn.
 
und genau das ist der grund für die zahlreichen "glossy ist sch*iße"-wortmeldungen im forum.

das argument "real pros dont like em glossy screen's" lasse ich einfach mal nicht gelten

Andersherum passiert es natürlich genauso. Wenn man matt möchte wird man schnell als ignorant abgetan.

Ich verstehe diese Grabenkämpfe auch nicht. Ich sage immer nur "Zwangs-glossy ist scheiße" und "Glossy kommt für mich nicht in Frage." Mich kotzt es auch an, wenn mich dann Leute davon überzeugen wollen, wie toll glossys doch sind, und das es ja überhaupt keine Reflexionen gibt. Dabei ist es nicht nur sehr subjektiv, sondern hängt auch schon allein davon ab, ob man eher mit schwarzem oder weißem Hintergrund arbeitet...
 
könnt ihr euch nicht einfach drauf einigen das die ganze thematik ansichtssache ist? die leute haben ja vor hundert jahren auch geglaubt das fahren mit der eisenbahn würde üble krankheiten auslösen...
 
Zurück
Oben Unten