Global Schriftgröße ändern; ich seh nix

  1. andreashe

    andreashe Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Mit meinem ersten Mac muss ich leider gleich feststellen, dass ich nichts lesen kann, ist alles zu klein.

    Der Mac(Mini) hängt an einem TFT (Fernseher), also mit einer festen Auflösung via DVI. Das ändern der Auflösung wäre also keine echte Lösung.

    Wo kann man denn für ALLE Programme die Schiftgröße einstellen?

    Für den Finder hab ich es gefunden, aber es ist ja ein Fass ohne Boden, das überall zu machen. und zb bei einem Texteditor ist das Ändern der Schreibgröße dann sogleich im Dokument drin, was ja nicht Sinn der Sache ist.

    Bitte wo geht das?
     
    andreashe, 17.11.2006
  2. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    systemeinstellungen > bedienungshilfen
     
    xlqr, 17.11.2006
  3. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Am besten wäre es die Auflösung zu ändern (bei meinem Plasma TV geht das). Als Hilfe kannst du auch die Bildschirmlupe aus den Bedienungshilfen nehmen (man sieht dann aber immer nur einen Ausschnitt des Bildschirms).
    Wenn du eine Maus mit Scrollrand hast kannst du auch (bei aktiviertem Zoom) per ctrl-Taste plus Scrollrad zoomen.

    P.S. richtige Abhilfe schafft imho dann erst Leopard, in dem ja dann die auflösungsunabhängige Größeneinstellung möglich sein soll.
     
    Tensai, 17.11.2006
  4. andreashe

    andreashe Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Danke. also bei Leopard kann man die Schriftgröße anpassen?

    Dann hol ich mir das oder bekomme ich das automatisch mit den updates? Wann kommt das denn eigentlich? Wollte das System wegen einer neuen Platte eh neu installieren...sollte ich da besser direkt Leopard installieren oder muss ich mir bei updates da keine Sorgen machen?
     
    andreashe, 17.11.2006
  5. titof

    titofMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    9
    anfang 07 kommt das
     
    titof, 17.11.2006
  6. mi00ro

    mi00roMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    8
    Mit <apfel> + oder minus bekommst du die schrift auch größer bzw. kleiner...

    edit: minus ist natürlich ein -
     
    mi00ro, 17.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Global Schriftgröße ändern
  1. thulium
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    310
    lostreality
    26.03.2016
  2. Philip167
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.833
  3. CilentCipha

    Hotkeys global ändern?

    CilentCipha, 01.01.2014, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    610
    CilentCipha
    31.01.2014
  4. OlliB
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    256
    bernie313
    17.06.2013
  5. Capablanca
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    428
    XSkater
    15.04.2013