Gleichmäßige Spirale in Illustrator nicht möglich?

Ich nehme an, der Zeilenabstand ist vielleicht zu klein?
Oder aber mal den Text auf die andere Seite kippen,
dass er auf der anderen Seite der Spirale langläuft :)
 
@MacEnroe, meiner Meinung und Auge nach ist auch die
Freehand-Spirale nicht mathematisch exakt, da sie aus
Segmenten gebildet wird, die keine lineare Krümmung
aufweisen sondern sich nach innen hin ein wenig zuziehen.
Dadurch auch die Beulen im Innenkreis.

Ich weiß nicht, was an meinem Bild oben auszusetzen ist...?
Ich sehen keine Beulen. Perfekte "Schallplatte" sozusagen.
 
Ich seh da Beulen :noplan:
Bei Text fällt das natürlich nicht so auf, aber bei Linien schon...
 
@ MacEnroe

Tja, mein FH versagt leider. Ich arbeite mit FH seit 1990 und bin selber baff, dass es nicht klappt (siehe Vorher-Nachher-Screenshots).

Und Texte an Pfade anlegen habe ich schon x-mal gemacht, auch mit Richtungsumkehr, innenlaufend, außenlaufend, mit und ohne Absatz usw.
 

Anhänge

  • FH1.jpg
    FH1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 76
  • FH2.jpg
    FH2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 71
Ich gebe es auf, da muss eine Unverträglichkeit auf Mac-10.5-FH-IL-Ebene vorliegen.

Sowie ich eine IL-Spirale egal mit welchem Textwerkzeug auch nur anklicke, erscheint ein kleines rotes Kreuz im Kasten (ist ja wohl das Textüberlaufwerkzeug), bevor ich überhaupt den Text eingepastet habe. Weiß auch nicht warum ...

Und in FH werden nur ganz kurze Spiralen mit Text verbunden. Je mehr Windungen desto Verweigerung. Weiß auch nicht warum ...

Dennoch vielen Dank ;-))
 
Ich sagte doch: einfach mal die Schirftgröße und den Zeilenabstand angucken. Sobald Du mit dem Textwerkzeug (das ja eine Voreinstellung hat) In den Pfad klickst, wird das Format auf den Pfad angewendet.
Wenn Du 10.5 hast mag ich einen Bug nicht ausschließen, da ich selbst noch mit 10.4.8 arbeite.
Aber so schnell würde ich mich nicht geschlagen geben :)
 
Und in FH werden nur ganz kurze Spiralen mit Text verbunden. Je mehr Windungen desto Verweigerung. Weiß auch nicht warum ...

Hallo baninchenrenner,

stell den (vermutlich linksbündigen) Text mal zentriert und füge ihn dann an den Pfad an. Klappt's?

Arbeite hier übrigens auch mit 10.5.1. Kein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kabakoeln

yep, klappt tatsächlich besser ;-) Danke!

Allerdings freakt FH immer noch, sowie ich eine große Textmenge an eine große Spirale anfügen will. Das geht immer noch nicht ...
 
attachment.php



Ich seh da Beulen :noplan:
Bei Text fällt das natürlich nicht so auf, aber bei Linien schon...

Selbst wenn ich einen Kreis drüberlege, dann kann ich da keine
Beulen ausmachen...
Du magst mir doch nur mein Freehand madig machen :heul:

Umfrage: Wer sieht da Beulen? ;)


#Baninchenrenner: Ich schick dir gern eine Datei mit Text und Spirale,
bei der der Befehl dann funktionieren müsste. Dann wissen wir evtl. an
was es bei dir liegt.
 
och MacEnroe, nicht doch :eek:
Bei Deinem Beispiel seh ich auch keine, aber wenn ich dir bei mir in Freehand mache, dann sind da welche.
Wer sieht hier keine Beulen?

attachment.php
 
Jetzt sind wir wieder am Anfang ;)

Von den inneren 3 Kreisen spricht kein Mensch, die hast du doch selbst
in Illustrator nicht hinbekommen.

Dass es auch in FH evtl. noch etwas besser sein könnte, sehe ich auch.
Nur braucht das ganz innen eig. niemand. Wie gesagt, mit AI geht es
soweit innen gar nicht mehr.

Und wenn du die in FH löschst, dann benutze einfach die Schneidfunktion oder den
Radiergummi. Dann klappts!
 
Salomonischer Vorschlag: FH beult etwas am Spiralbeginn, danach laufen die Windungen nahezu "schellackplattenperfekt".

Die Start"beulen" kann man von Hand feinjustieren, ne ;-)

Und ich liebe mein Freehand auch nach wie vor innig, trotz häufiger Meckeranfälle ...
 
Das funktioniert bei mir nicht :kopfkratz: ich hab, wenn ich das Rechteck lösche wieder einzelne Segmente.
Was mach ich falsch?

Wäre schon praktisch sowas, ansonsten muss man die Endpunkte einzeln markieren und mit cmd-J wieder zusammenfügen, sehr mühsam, das!

Bei den im anderen Forum beschriebenen Spiralenmethoden hats wahrscheinlich was damit zu tun, dass Illustrator (v.a. Pinselberechnung und Angleichung) leider einfach zu ungenau ist. Nur manche Punkte sind eng genug beieinander, dass sie als ident gewertet werden. Du hast vielleicht bei der Halbkreismethode beobachtet, dass manche Segmente sehr wohl zusammen geschlossen werden, die meisten aber nicht.

Aber prinzipiell funktionierts, etwa bei Diagrammen, die aus Excel importiert wurden. Probiers mal mit einem Pfad aus, den du an manchen stellen mit der Schere zerhackst.
 
Zurück
Oben Unten