Gleiche RAM-Belegung???

geneticus

geneticus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
320
Reaktionspunkte
31
Speichersteckplatz Belegung beim Powerbook???

Hallo,

ich habe von einem Windows-User gehört, dass man, wenn man zwei RAM Steckplätze hat (so wie im PB) diese immer mit gleichen Speichern belegen sollte. Also zwei mal 256mb oder zwei mal 512mb usw.. Zu mixen mit 256mb und 512mb sei ungünstig und würde ein System eher verlangsamen. Kann mir einer sagen ob das stimmt, und wenn ja warum?

Viele Grüße,
Geneticus
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ein Gerücht.

Wenn mir nicht jemand dazu eine fachliche Erklärung gibt glaube ich es nicht. Habe noch nie davon gehört das bei SD-Ram oder DDR-SDRam ein Performanceferschlächterung eintritt wenn ich verschieden großen Ram-Riegel einbaue. Ich selbst habe in meinem Toshiba Notebook verschieden großen Ram 1x 128MB & 1x 32 MB. Als ich den kleinen dazusteckte hatte ich einen merklichen Performanceschub.
 
Du scheinst da etwas zu vermischen. Beim Powerbook ist es egal, beim iMac G5 ist es jedoch so, daß er schneller ist, wenn Du ihn paarweise betreibst. Die Dual G5 funktionieren generell nur paarweise bestückt.
 
Letzendlich kommt es auf die MMU (Memory Managing Unit) an. Im Falle von aktuellen Rechnern kann Dir es aber ziemlich wurscht sein, ob die Riegel baugleich sind oder nicht. Hauptsache, sie treffen die Spezifikationen. Zwar wird in der Werbung zum Beispiel von Cyberport erzählt, die Speicherriegel müssten gleich sein, aber das ist schlicht übertrieben.

Lohnt sich nur bei Doppel-Prozessorsystemen, da dann mit 64Bit Breite auf die Daten zugegriffen werden kann. Dies ist derzeit auch noch bei den 64Bit-igen G5-Prozessoren so.

Die Fachzeitschrift c't hat beim Test des iMac G5 im Oktober 2004 den Unterschied von gleichen zu unterschiedlichen Riegeln gemessen, und kam zu dem Schluss, dass es einen Geschwindigkeitsgewinn gibt, der irgendwo zwischen 0 und 4 Prozent liegt -- je nach Applikation.
 
Also, wenn ich Euch richtig verstehe, macht es bei einem G4 oder einem Centrino also keinen Unterschied, wie die Belegung ist!? Und selbst bei einem 64Bit Prozesssor ist der Unterschied nur minimal. Na dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen ;) . Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten