Gleich zwei Problemchen

Shanpi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Moin. Ich schreibe es mal in das Macbook-Forum, weil ich nicht weiss, ob es nicht woanders hingehört. Ich habe schon etwas länger Probleme mit meinem MacBook (15 Zoll, 2,53 GHz, Mitte 2009) mit OSX 10.11.6.
Zunächst einmal habe ich Ruhestandseinstellungen aktiv. Wenn sich nun der Ruhestand aktiviert, passiert es manchmal, dass der Mac schlafen geht, dafür aber der Lüfter erwacht, sehr laut ist und sich der Mac nicht ehr aus dem Ruhezustand holen lässt. Die Tastatur leuchtet zwar, der Lüfter arbeitet wie Sau, aber sonst tut sich nichts. Da bleibt nur der Start durch langes Drücken der Aus-/An-Taste. Jmd. eine Idee?
Dann habe ich noch ein Problem mit dem WLAN. Seit Kurzem wählt er sich aus zwei verfügbaren WLAN-Netzen immer das aus, welches ich eigentlich nicht nutzen möchte. Ich wechsel dann zwar manuell zu meinem bevorzugten WLAN, aber nach einiger Zeit kehrt er von allein zu dem vorigen zurück. Wie kann ich das verhindern?

Danke!
 
Du könntest das ungewollte Netzwerk ignorieren bzw. in den Systemeinstellungen aus der Liste entfernen, dann wählt er es auch nicht mehr automatisch aus.
 
UI, ui ui. Das ist auch ungefährlich? ;-) Ich mein das ernst. Kann ich damit nichts verschlimmbessern?
 
Völlig ungefährlich. Du kannst damit nichts kaputt machen.
 
Ist zwar schon lange her, aber ich kam leider erst heute dazu, den Tipp mal auszuprobieren. Und tatsächlich verschlimmbessert. :(

Wenn ich einschalte, tut sich deutlich schneller etwas, auch das Ausschalten geht schneller, hat vorher unheimlich lange gedauert. ABER: Nach dem SMC-Reset zeigt mit das MacBook, die Meldung, dass die Batterie fast leer sei, war vorher voll geladen. Das Batteriesymbol oben zeigt mir eine Batterie mit einem X innen drin an und das MagSafe zeigt kein Licht an.
Der deutlichste Unteschied ist aber, dass es von der ersten Sekunden an den Lüfter auf vollen Touren hat, obwohl die Auslastung (CPU) runter auf 2% ist, vorher war die Auslastung regelmäßig, nur nach dem Start bei 25 - 38%.
 
Hi,
das hört sich nach einem Hardware Fehler an, entweder die Ladeelekronik im Book defekt, oder der Akku ist defekt, ab zu Apple damit.

Franz
 
Hardware-Fehler durch einen SMC-Reset? Und Akku defekt, während der läuft und läuft? Ohne Kabel.
 
Die Lüfter sind auf voller Power ab Druck des Einschalters? Bevor du am Desktop bist? Mach den SMC-Reset nochmal - wenn es das nicht löst, ist das eine Hardwaresache.
 
Hi
ein SMC-Reset verursacht keinen Hardwareschaden.
Ich würde den Reset wiederholen.

Hardware-Fehler kann u.U. schon vorher bestanden haben, nur war es vorher nicht erkennbar.

Gruß yew
 
So, ein Update. Ich bin erstmal verzweifelt und habe das Book erstmal aus Frust stehen lassen. Heute hatte ich wieder etwas Zeit, habe den Akku einmal auslaufen lassen, dann Stecker ran und etwas gewartet. Und plötzlich lief es wie ne Eins. Leise, schneller als vor dem Reset. Bin zufrieden. Aber seltsam war es dennoch.
 
Zurück
Oben Unten