Pixelmator Gimp vs. Pixelmator (Plugins)

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

an sich will ich kein Vergleich anstellen zumal ich Pixelmator überhaupt nicht kenne.
Im Moment gucke ich einfach ob ich auf "native" Programme Umsteigern kann. Eins davon ist Gimp. An sich bin ich damit bestens zufrieden - es braucht aber X11. Alternative wäre "vielleicht" Pixelmator. Bis jetzt fand ich aber nur auf der WEB-Seite Hinweise dass es PlugIns gibt/ geben soll, gefunden habe ich aber nichts.
Ist das vielleicht doch so eine "möchte gern" Anwendung, die zwar nativ unter OSX läuft aber sonst nicht viel zu bieten hat?

Links sind gefragt :)

Tobi
 
Also ich empfand Pixelmator als eine sehr angenehm zu bedienende Bildbearbeitung, die eben nur eine Hand voll Funktionen hat. Diese sind dann aber gut umgesetzt. GIMP ist natürlich deutlich größer angelegt, aber dafür nicht unbedingt übersichtlicher.

Es kommt drauf an, was du machen möchtest. Ich kann mit beiden Programmen meine paar Sachen erledigen (Beschneiden, Verkleinern, in Formate umwandeln) sowie mit meinem Wacom Tablet Bilder bearbeiten. Pixelmator sieht besser aus und funktioniert auch etwas weniger störrisch. Das liegt aber nur daran, das X11 einfach nicht so richtig in OS X integriert ist. Unter Ubuntu ist GIMP schöner zu benutzen.

Probier' doch beide parallel aus, und nimm das, was dir eher zusagt.
 
auf pixelmator.com findest Du viele Video Podcasts zum Thema. Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du z.B. die Brushes vom Photoshop verwenden. Ähnlich wir es wohl auch mit vielen PlugIns sein.
Ich mache einfach zu wenig mit Pixelmator, als dass ich Dir mehr sagen kann, nur soviel, es macht wesentlich mehr Spass als Photoshop (mir zu groß und träge) oder Gimp (war nie stabil...)
 
Andere Mütter haben auch schöne Töchter:

Seashore is an open source image editor for Cocoa. It features gradients, textures and anti-aliasing for both text and brush strokes. It supports multiple layers and alpha channel editing. It is based around the GIMP's technology and uses the same native file format.
 
Seashore wird schon seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt, nicht gerade ein guter Softwaretipp.

Zum eigentlichen Thema:

Pixelmator, kommt bei weitem nicht an den Funktionsumfang von GIMP heran, es ist aber 1) schneller 2) und braucht kein X11.

Ich benutze weiterhin beides, wenn ich mal schnell eine Kleinigkeit an einem Bild erledigen oder verbessern möchte, dann nehme ich Pixelmator. Bei allem größeren greife ich zu Gimp.

Plugins wie bei Gimp gibt es nicht, es gibt eine Reihe an Filtern und über Quartz Composer kann man auch mit großer Mühe selbst welche einfügen.
Du kannst aber zumindest wie ein Vorredner schon richtig bemerkte Brushes von Photoshop verwenden, was in Gimp übrigens auch geht.

Es lassen sich aber, im Gegensatz zu Gimp, keine Muster- oder Gradientsammlungen importieren. Und das Content-Aware Filling wie man es aus Gimp und Photoshop kennt gibt es auch nicht.
 
Hmm, OK dann lese ich daraus bei Gimp bleiben.
Ich sag mal so, vielleicht bin ich etwas "anders" aber ich hatte nie Probleme mit dem User-Interface von Gimp :D
Was unter OSX etwas doof ist, ist die X11 Notwendigkeit. Es mag noch so gut gemacht/ integriert sein, es ist einfach eine Schicht dazwischen die eine direkte Kommunikation unmöglich macht.
Na ja ist auch kein Beinbruch, Umsteigern kann ich ja ggf. immer.

Tobi

Übrigens - danke für die Meinungen und Tipps :D
 
Zurück
Oben Unten