Gimp und X11

M

mawa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Eine Frage eines Laien: Ich habe mir das aktuelle Gimp explizit für Mac OS X Snow Leopard herunter geladen. Um Gimp auszuführen, nutzt mein Mac zusätzlich X11. Warum?

Ich habe ja auch OpenOffice für Mac OS X und das läuft auch, zumindest augenscheinlich, selbstständig.

Wenn Gimp ausgeführt wird, habe ich ja nicht einmal Gimp in der Steuerleiste, sondern X11.

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Vielen Dank!
 
gimp nutzt nun mal ein GUI toolkit, welches es nur für X11 gibt und nicht für OS X nativ (bislang, gibt wohl eine alpha in entwicklung).
es gibt auch auch gimp basierte OS X apps wie seashore...
 
Im Gegensatz zum aktuellen OpenOffice benötigt Gimp eben noch X11.
Beide Programme haben doch nichts miteinander zu tun. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Danke! Das ist komisch. Die Masse der Mac-Nutzer ist ja nun doch nicht mehr allzu klein.

OpenOffice und Gimp haben nichts miteinander zu tun, das weiß ich aber ich bin davon ausgegangen, dass Gimp, wie OpenOffice ohne Umwege auf meinem Mac funktioniert, wenn ich es wie OpenOffice explizit für Mac herunter lade.
 
Du brauchst Dir doch nur sie System-Voraussetzungen durchlesen. Da wird extra darauf hingewiesen (Zitat):
"Requirements

GIMP will only run on Mac OS X, not on version 9 or earlier of the Macintosh operating system. There are a number of reasons why it is unlikely that GIMP will ever run on older versions of Mac OS. In addition to Mac OS X, the following is a list of what you will need to run GIMP on your Macintosh:

X Windowing Layer
GIMP uses a separate windowing layer, the X11 windowing protocol, on Mac OS X, which must be installed first. The XQuartz project provides this functionality. There you can download the most recent version of X11.app.
Graphics libraries and toolkits
Unlike most GNU/Linux distributions, Mac OS X does not come with the open source libraries upon which GIMP is built. These are typically installed along with GIMP, but can be installed separately. If you want to compile GIMP from source, we suggest that you use MacPorts or fink to install the libraries it depends on."
Und hier der Link:
http://www.gimp.org/macintosh/
Gruss
der eMac_man
 
Danke! Das ist komisch. Die Masse der Mac-Nutzer ist ja nun doch nicht mehr allzu klein.

OpenOffice und Gimp haben nichts miteinander zu tun, das weiß ich aber ich bin davon ausgegangen, dass Gimp, wie OpenOffice ohne Umwege auf meinem Mac funktioniert, wenn ich es wie OpenOffice explizit für Mac herunter lade.

Du musst aber (leider) davon ausgehen, dass Gimp eine Linux-Software (X11 ist Standard unter Linux) ist und beim portieren auf den Mac nicht so viel Aufwand betrieben wurde/wird, wie beim portieren auf Windows (warum sollte man auch, wenns X11 für Mac gibt?)
Dass das nicht so ganz komfortabel ist, ist klar, aber der Mehraufwand, der sonst entstehen würde, würde zu einer Verzögerung bei der Veröffentlichung führen, wie sie bei Seashore (das ist ein Gimp-Derivat) zu beobachten ist/war (ich habe das Gefühl, dort tut sich nichts mehr...).:confused:
BTW: für mich war das ein Grund, Photoshop Elements 6 (gibt es z.Zt. recht günstig) zu kaufen. (Leider, denn ich finde Gimp unter Win/Linux super):mad:
Clemens
 
Hm. Was stört denn an X11? Es integriert sich nicht ganz so gut in die sonstige Oberfläche, aber der wesentliche Unterschied ist, dass das Main-Menu nicht in der Titlebar erscheint (was mich wundert, denn eigentlich kriegt man das sogar mit ein wenig LD_PRELOAD-Magic für Linux so hin, dass genau das passiert). Ansonsten überwiegen die Vorteile eindeutig, und GIMP ist ein viel zu nützliches Programm, als dass man sich daran nicht anpassen würde.

Ansonsten arbeiten die Leut grade dran, soweit ich es mitbekommen habe.

Eine Alternative ist noch, GIMP in ner VirtualBox im natlosen Modus laufen zu lassen - dann kommst du ohne X-Server aus (brauchst aber Windows - ich hab das trotzdem ne Zeit lang gemacht weil mein Scanner unter OS X nicht funktioniert).
 
Pixelmator ist besser und braucht kein X11 - schau es Dir mal an ;)
Kostet zwar kleines Geld, ist es aber wert wenn man nicht die CS braucht aber das schreckliche GIMP scheut...
http://www.pixelmator.com/
 
Pixelmator ist besser und braucht kein X11 - schau es Dir mal an ;)
Kostet zwar kleines Geld, ist es aber wert wenn man nicht die CS braucht aber das schreckliche GIMP scheut...
http://www.pixelmator.com/
Hm. Pixelmator ist in der Tat eine recht gute Software - augenscheinlich zumindest kann es das meiste was GIMP kann (das Andere hab ich wohl einfach noch nicht gefunden auf die Schnelle). Aber ich würde 50 Euro nicht als "kleines Geld" bezeichnen, ehrlichgesagt. Dafür dass es nicht erheblich mehr kann und nur eine etwas schönere Oberfläche hat ist das imho ein stolzer Preis.
Bevor ich so viel ausgebe spend ich das lieber der FSF mit der Auflage es dazu zu benutzen einen nativen GIMP-Port bereitzustellen.
 
Hallo,

in Sachen Gimp... einfach mal hier lesen - und siehe da, Gimp ist zwar nicht nativ, fühlt sich dann aber nativ an :)

http://blog.tigion.de/2009/01/20/gimp-unter-mac-os-x-2/

Ich finde Gimp besser als Pixelmator, PSE und Co., an das große PS kommt es in einigen Dingen nicht heran. Das große PS würde ich mittlerweile nur noch als Pro-User nehmen, bzw. wenn das kleine PSE samt seinen Plugins nicht mehr ausricht. Ansonsten finde ich Gimp für die normale Bearbeitung von Bilddateien gut.

Leider gibt es zu wenige Macher, um Gimp zügig auf den Mac zu übersetzen.

Der Graue
 
@ der Graue
ich gebe Dir komplett recht - aber sobald noch Hardware dazukommt (bei mir ein Tablet) wird's mit Gimp und X11 recht hakelig ( oder bin ich zu blöd?) - dazu ist dann fast die ganze Hilfe auf Englisch oder auf Windows... :(

Zu Pixelmator: 50€ sind für mich kein kleines Geld mehr - ich habe für PSE 6 und Golive 9 zusammen 34,80€ bezahlt, und die kann ich beide brauchen (mal durch die Bucht surfen...). Dazu bietet PSE deutschen, umfassenden Support; das ist (für mich) ein wichtiges Argument.

bye, Clemens
 
Clemens49

Hallo,

und jep, bei Tablets kann Gimp ggf. eigen sein - hier funktioniert es privat mit Bamboo Funeinwandfrei :)

In Sachen Gimp Hilfe gibt es auf den entsprechenden Seiten ebenfalls eine dt. Hilfedatei, man kann sich die auch entsprechend einbinden... Leider ist Gimp wie bereits gesagt noch hin und wieder ein wenig frickelig (da nicht nativ, aber dank Script Fu usw. problemlos erweiterbar.

In Sachen Workflow und Performance ist m. E. nach PS 4 da aber für mich besser geeignet. Ich bin aber gerade dabei, dank Adobe's Politik, mich immer mehr von deren Produkten zu verabschieden. Leider gibt es neben Adobe keinen richtigen Mitbewerber mehr ;)

Jeder soll die Software nutzen, die er möchte. Als Alternative zu Pixelmator sowie PSE finde ich Photoline sehr gut....

Der Graue
In diesem Sinn
 
Hm. Bei Tablets würd ich InkScape probieren. Soll angeblich genau dafür geeignet sein, zumindest unter Linux. Unter Mac OS X weiß ichs nicht, aber Google's Suchergebnisse sprechen für sich.
 
Hallo,

Gimp als auch Inkscape funktionieren hier beide mit Tablets.

Gruß

Der Graue
 
Zurück
Oben Unten