gimp läuft nicht

G

Gmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
444
Reaktionspunkte
31
Hallo,
wenn ich gimp starten möchte kommt immer folgende Fehlermeldung:



Process: gimp-2.2 [363]
Path: /Applications/Gimp.app/Contents/Resources/bin/gimp-2.2
Identifier: gimp-2.2
Version: ??? (???)
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: Gimp [344]

Date/Time: 2008-05-19 14:45:54.810 +0200
OS Version: Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: /usr/X11/lib/libfontconfig.1.dylib
Referenced from: /usr/X11R6/lib/libXft.2.dylib
Reason: Incompatible library version: libXft.2.dylib requires version 3.0.0 or later, but libfontconfig.1.dylib provides version 2.0.0

Hab keine Ahnung von x11 etc.
kann mir jemand helfen gimp zum laufen zu bringen?
 
Hast du X11 installiert? Ist auf einer der Apple-Original-DVDs drauf.
Welche OS Version nimmst du?
 
die os version steht doch in der fehlermeldung: 10.5.2
 
x11 ist ja schon drauf.
ich wurde gleich nach der installation von Gimp gefragt ob ich an x11 was ändern möchte (keine ahnung um was es da ging), dies habe ich gemacht.
daraufhin absturz.
 
Mal ne blöde Frage: Brauchst du wirklich Gimp oder reicht nicht auch Seashore?
 
Wenn Seashore nicht ausreichen sollte: Schau mal hier, mit dem wirst du mit X11 wohl keine Probleme bekommen. Und wenn da irgendwas geändert (kaputtgemacht?) wurde und du weißt nicht was, kann es sein, dass du X11 erneut installieren solltest. Spätestens wenn du ein anderes X11-Programm nutzen willst, könnte es sonst ähnliche Probleme wieder geben. Das solltest du möglicherweise mit einem anderen X11-Programm testen (z. B. openoffice.org 2.4)
 
Oh sorry, ich dachte das sei die Aqua-Version von GIMP, die seit langem in der Mache ist. Ist es aber nicht (requires X11 steht beim Download dabei). Also den Link bei "hier" bitte einfach vergessen.
 
ich probiers jetzt mal mit Seashore. Auf den ersten Blick völlig ausreichend für meine Belange. Vielen dank!
 
Falls Seashore nicht ausreichen sollte, ist mein Link vielleicht doch nicht völlig unsinnig. Da steht nämlich, wenn man auf Download klickt, der Hinweis, dass das X11 von 10.5.0 abstürzt. Kann schon das Problem sein, wenn das X11 noch unverändert ist seit 10.5.0 - weiteres bitte bei Bedarf selbst lesen, mich betrifft es ja nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gmac
Zurück
Oben Unten