Gimp: Datei exportieren

somos

somos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
1.019
Hallo, Achtung Anfängerfrage: ich habe die letzten Stunden vergeblich versucht (Internet und Handbuch) eine Datei unter 'speichern unter' und 'exportieren' aus dem xcd-Format umzuwandeln, so daß ich eine außerhalb Gimp zu öffnende Datei erhalte, also auf dem Schreibtisch mit anklicken.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre schön und danke.
 
Unter Catalina hatte ich da auch so meine Probleme. Ich konnte nur in meinen Home-Ordner exportieren. Bei allen anderen Ordnern (auch Unterordnern von Home) gab es eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich müsste man GIMP in den Systemeinstellungen/Sicherheit vollen Zugriff auf die Platte geben. Das war unter Mojave nicht nötig.
 
Ich habe es gerade mal versucht. Der Festplattenvollzugriff hilft nicht. Ich bekomme noch immer die Meldung "Inhalt von Documents konnte nicht gelesen werden - Error opening directory ... Documents: Operation not permitted.

Ich gehe daher in GIMP unter "Datei - Exportieren als..." links bei "Orte" auf den Ordner unter "MacOS" das ist im Finder entsprechend dein "Häuschen". Sobald die Datei da drin ist, lege ich sie mir im Finder im richtigen Ordner ab.
 

Anhänge

  • Pic.png
    Pic.png
    11,5 KB · Aufrufe: 272
Ich gehe daher in GIMP unter "Datei - Exportieren als..." links bei "Orte" auf den Ordner unter "MacOS"
Das hat schonmal geklappt. Aber...
Ordner unter "MacOS" das ist im Finder entsprechend dein "Häuschen". Sobald die Datei da drin ist, lege ich sie mir im Finder im richtigen Ordner ab.
wie komme ich an die Ansicht mit dem Häuschen? Finde die Datei jetzt nicht.
 
Bzw. ich schaue im Benutzerordner nach (Häuschen) aber finde sie nicht.
 
Welches Dateiformat wählst Du beim Export?
 
Da ist nicht viel Auswahl. Es wurde als png exportiert.
 
Und wenn Du die png auf dem Desktop speicherst und doppelklickst öffnet sich Gimp? Und das willst Du nicht?
 
png lässt sich nicht auf den desktop speichern, die Datei ist nur innerhalb von gimp sichtbar. auch Spotlight findet nichts
 
Nutzt ihr die aktuelle Version Gimp 2.10.12? Ich kann damit jedenfalls das Problem nicht nachstellen - hab' eine Datei problemlos auf den Desktop als PNG exportieren können und musste dafür nichts freischalten.
 
Hatte noch 2.10.10, habe upgedated auf 2.10.12. Aber es klappt immer noch nicht.
 
Stimmt nicht. Gib mal als Endung .jpg ein.
 
An den Dateinamen komme ich nicht heran, sie ist innerhalb von gimp gespeichert, und im Homeordner nicht zu finden. Hmmm...
 
Zurück
Oben Unten